PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz annehmen, aber ein Semester später beginnen



HugoDauerstraff
20.09.2019, 08:17
Grüße,

ist es möglich bei einer Zulassung zum Wintersemester 19/20, den Studienplatz anzunehmen, das Studium aber erst zum SS 20 zu beginnen? Es geht in diesem Fall um die Universität Gießen, die sowieso auch zum Sommersemester einen Studienbeginn haben. Zu erst hatte ich gedacht, dass es definitiv nicht möglich ist, da ich ja somit zum jetzigen Semester einen anderen Bewerber den Platz wegnehmen würde. Trifft faktisch aber nicht zu, da dieser Platz ja dann im Nachrückverfahren vergeben werden würde.
Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass das ganze nicht so einfach geht. Auch wenn ich von einem Göttinger Studenten gehört habe, dass er ein halbes Jahr später aufgrund eines Arbeitsverhältnisses starten durfte. Nur weiß ich nicht ob das eine Ausnahme an seiner Uni ist.
Hintergrund ist bei mir auch der organisatorische Aufwand in Sachen Arbeitsverhältnis und Wohnung kündigen. Prinzipiell würde ich vermutlich auch so alles irgendwie hinbekommen, finanziell und organisatorisch ist es aber definitiv besser dafür ausreichend Zeit zu haben.

MfG,
Hugo

nie
20.09.2019, 17:22
Letzten Endes kann dir diese Frage nur die Uni Gießen beantworten. Meines Wissens gehts das aber nur, wenn du aktuell einen Dienst machst (FSJ, Bundeswehr usw.)

Bezüglich Göttingen: da gehts um Leute mit Teilstudienplätzen. Die werde erst nach Semesterbeginn vergeben und kommen für die Leute völlig überraschend. Deshalb gibts da die Möglichkeit, sich einzuschreiben und von allen Kursen abzumelden.

davo
21.09.2019, 11:37
Melde dich umgehend beim Studiendekanat Medizin. Ich vermute aber, dass man dir das nicht erlauben wird.

Eine Wohnung findet man in Gießen auch kurzfristig.

HugoDauerstraff
22.09.2019, 17:50
@nie: Stimmt, jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich auch, dass er einen Teilstudienplatz bekommen hat. Das ist dann natürlich eine vollkommen andere Situation.

@davo: Ich glaube eigentlich auch fast, dass es nicht geht. Aber versuch macht kluch. :-stud

Noch ist die Zulassung auch nicht durch, werde heute noch per Email fragen, ob für mich schon eine Entscheidung vorliegt.