PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue (Muster-)WBO und ambulante WB-Zeit



escitalopram
20.09.2019, 11:16
Hallo liebe Leute, nächstes Jahr soll in den meisten Bundesländern die neue WBO in Kraft treten. Mich interessiert der Auge-FA, aber die Frage ist prinzipiell, deswegen stelle ich sie in einem separaten Thread.

Und zwar steht im Dokument unter Weiterbildungszeit: "Weiterbildungszeit 60 Monate Augenheilkunde unter Befugnis an Weiterbildungsstätten".

Mir ist bewusst, dass diese Muster-WBO einen lediglich empfehlenden Charakter hat und es separat in jedem Bundesland beraten und entschieden wird, wie es genau aussieht. Aber prinzipiell sollte man anhand des oben zitierten Textes davon ausgehen, dass laut der neuen WBO die komplette FA-WB auch ausschließlich ambulant absolviert werden könnte und es keinen verpflichtenden Klinik-Teil gäbe, richtig? Denn es werden - im Gegensatz zur aktuellen WBO - keine zusätzlichen Punkte darunter von wegen "davon können bis zu 36 Monate im ambulanten Bereich abgeleistet werden".

Danke im Voraus!

linbud
20.09.2019, 12:44
Hallo,

ja, ich habe mich damit wegen des Faches Dermatologie beschäftigt. Diese neue WBO soll frühstens ab nächstes Jahr vereinzelnd kommen. SH und Hessen z.B. planen dies. Ich habe mich bei den zwei Ärztekammern wegen der stationären Zeit informiert und keiner konnte mir darauf antworten. Die sind alle total überfragt und keiner weiß, wie genau dies ablaufen soll. Prinzipiell hört sich das tatsächlich so an, als ob man gar nicht mehr stationär arbeiten müsste. Jedoch musst du im Katalog (zumindest in der Derma) Sachen abdecken, die ausschließlich stationär gemacht werden. Mir wurde empfohlen, sich Ende des Jahres noch einmal zu erkundigen, in der Hoffnung, dass die Mitarbeiter mehr wissen. Auch stellt sich die Frage, ob alles übernommen wird oder nur ein Teil. Es bleibt spannend....

escitalopram
20.09.2019, 12:53
Danke für deine Antwort! Ja gut, dann liege ich nicht falsch. Klingt wirklich ungewöhnlich, zumal ich finde, dass jeder Arzt - ja, auch Ophthalmologen und Dermatologen :troest: - zumindest etwas Klinik gesehen haben muss. Bin gespannt.

Blaue_Orchidee
20.09.2019, 14:07
Westfalen-Lippe wird wahrscheinlich ebenfalls Mitte nächsten Jahres die neue WBO verabschieden.

escitalopram
20.09.2019, 14:10
Blaue_Orchidee, und deutest du das so wie wir mit den 60 Monaten?

Blaue_Orchidee
20.09.2019, 14:42
Ich verstehe die Muster-WBO auch so, dass in Auge und Derma der stationäre Teil nicht mehr zwingend erforderlich ist. Wie die neue WBO in den einzelnen LÄK umgesetzt werden wird, weiß ich nicht, auch nicht für Westfalen-Lippe.

Neben SH, Hessen und WL werden auch Baden-Württemberg, Hamburg, Nordrhein und Sachsen-Anhalt 2020 die WBO ändern, habe ich gerade nachgelesen.

Feuerblick
20.09.2019, 14:46
Naja, da gibt es doch nichts zu interpretieren (und es war ja auch durchaus länger so angekündigt): Die neue Muster-WBO besagt, dass Augenheilkunde eben keinen zwingend stationären Anteil mehr hat. Damit die Weiterbildung eben auch an großen operativen MVZ und in Verbünden möglich ist.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass jeder Weiterbildungsassistent davon profitiert, zwei Jahre an einer Klinik gewesen zu sein. Das Spektrum ist ein anderes, die Herangehensweise ist eine andere. Meine Begeisterung für die neue Muster-WBO hält sich daher in engen Grenzen. Aber es ist politisch so gewollt... :-nix

escitalopram
20.09.2019, 15:20
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass jeder Weiterbildungsassistent davon profitiert, zwei Jahre an einer Klinik gewesen zu sein.

Da stimme ich dir vollkommen zu, habe ich auch so geschrieben. Zumal ich persönlich ja auch noch forschungsinteressiert bin. Nur die Info war für mich neu und ich konnte es nicht wirklich glauben, deswegen die Frage.

vanilleeis
20.09.2019, 17:38
Die MWBO wird von allen Ärztekammern umgesetzt werden, allerdings sind diese in der konkreten Ausarbeitung frei, sind aber eigentlich gehalten, Vergleichbarkeit und damit Kammerwechsel durch möglichst große Übereinstimmung zu ermöglichen.
Bremen hat diese Woche als erste die neue WBO beschlossen und bis auf Kleinigkeiten die MWBO umgesetzt. Ab dem 1.7.20 wird sie gelten. Hessen hat bisher nur Teile (Allgemeinmediziner) beschlossen.
Die Trennung von ambulant und stationär wird in einigen Bereichen fallen. Sinn oder Unsinn mal dahingestellt.
Wichtig ist, dass es eine siebenjährige Übergangsfrist geben wird.
Kann man übrigens alles sehr gut im Internet nachlesen.

escitalopram
20.09.2019, 18:23
vanilleeis , könntest du entsprechende Links posten? Ich habe nichts konkret darüber gefunden. Vllt. weil es auf Landesebene entschieden wird.

PS: Vorausgesetzt, die neue WBO tritt in Kraft im Juli 2020. Gilt diese neue WBO ab dann für alle, also auch für diejenigen, die bereits mit der WB begonnen haben?

Feuerblick
20.09.2019, 19:28
Es gilt normalerweise die WBO, die gültig war, als deine Weiterbildung angefangen hat. In einer Übergangszeit kann man sich (wenn das noch so ist wie bei der letzten Änderung) entscheiden, nach welcher WBO man die Weiterbildung machen möchte.