PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergütung Oberärzte 2019

Seiten : 1 [2] 3

milz
08.10.2019, 09:34
......

geisterhome
08.10.2019, 09:48
Also 130-150 tsd. sind ja nun auch nicht so toll oder wird das hier als besonders viel angesehen? Auf 90.000 kommten schon AÄ und FÄ sind dann am Anfang bei 100.000 und in der höchsten Stufe bei 120.000.

Kackbratze
08.10.2019, 10:16
Was siehst Du denn als adäquat an, wenn Du solche Summen für zu gering hälst?

Ein Assistenzarzt zu Berufsbeginn mit 90k? Interessant.

Jukka666
08.10.2019, 12:55
Also 130-150 tsd. sind ja nun auch nicht so toll oder wird das hier als besonders viel angesehen? Auf 90.000 kommten schon AÄ und FÄ sind dann am Anfang bei 100.000 und in der höchsten Stufe bei 120.000.

Huihui, Junge/Mädel, AÄ 90k? In einem anderen (sehr spannenden) Thread wird über die Komplexität, Gehaltstabellen zu lesen und verstehen, bereits debattiert.
Ein Blick hierein verrät, dass ein AA im 6. WBJahr 5916 Euro brutto x 12 = ca. 71000 pro Jahr verdient (kommunal, ab 2020).
Ein Facharzt nach 7 (!) Jahren ca. 84.000.

Alles ohne Dienste. Freilich, häng dich rein, mach Nebenjobs und Dienste bis du tot umfällst, schreib Gutachten irgendwann und fülle jede Minute mit Notarztfahren, dann kommst du als Alt-Assi vielleicht auf deine 90k brutto. Wärs mir net wert.

Sprich erstmal mit deinen Pflegekräften und beschwer dich dann nochmal über >5000 Euro Bruttogehalt. Find ich schwierig.

btw:

Also ich habe als AA (schon seit Ewigkeiten) in der 6. Stufe, jetzt im Schnitt so 5000 Netto. Bei etwa 5 Diensten im Monat (2-3 Am Wochende). Mir reicht das.

Wie kommst du auf 5000 NETTO? selbst wenn jeder Dienst (24h?) ausbezahlt wird, halte ich 5k im SCHNITT netto für schwierig. Kommunal? AT? Uni?

morgoth
08.10.2019, 15:48
Alles ohne Dienste. Freilich, häng dich rein, mach Nebenjobs und Dienste bis du tot umfällst, schreib Gutachten irgendwann und fülle jede Minute mit Notarztfahren, dann kommst du als Alt-Assi vielleicht auf deine 90k brutto. Wärs mir net wert.

Das ist aber jetzt in die andere Richtung übertrieben. Die 71000 Euro ohne Dienste brutto sind je nach Tarifvertrag korrekt - s. Gehalttabelle. Die Differenz zu 90000 brutto (=19.000) entspricht etwa 1700 Euro monatlich durch Dienste; diese sind tatsächlich recht schnell erreichbar, wenn man kleine Tricks (Wochenende, Feiertage, ...) beachtet. Dafür muss man definitiv nicht wie dargelegt 4 Nebentätigkeiten haben... Ich hatte in der Psychiatrie (recht niedrige Diensteinstufungsgruppe) nie unter 1000 brutto durch Dienste zusätzlich, und ich habe Samstagsdienste vermieden wie die Pest. Wenn ich mich aber richtig erinnere, gab es bereits für uns damals für 1x Samstag 24 Stunden * 25 = über 600 Euro brutto.

rosa_banana
08.10.2019, 16:07
Klar kommt man als Assi auch auf 5k netto... Beispiel: Rufbereitschaftsdienst mit vielen Anrufen (Teleradiologie). 10 Dienste im Monat, evtl. Feiertage dabei, da ist das auf jeden Fall drin.

Cliff100
08.10.2019, 16:20
Das Zauberwort sind hier nicht unendlich viele Dienste, sondern Steuerklasse 3.

rosa_banana
08.10.2019, 16:29
nein 4 ohne Faktor (ist wie eins)

Laelya
08.10.2019, 17:15
Also Steuerklasse 3 mit Kind und ich hab 5 Dienste im
Monat (letztes wbj) und ich komme seit 2 Jahren auf über 5k netto.
Ist schon möglich, ich arbeite mich dafür auch nicht Tod. Ist alles eine Frage der Steuerklasse, mein Single Kollege kommt da bei weitem nicht hin.
Und unser KH zahlt schlechter als die Uni Klinik oder das kommunale KH.

Milana
08.10.2019, 17:27
Ich glaube, er meinte die 5k netto von Fr. Pelz (die ja, soweit ich weiß, einen etwas weniger verdienenden Mann und auch Kinder hat).

Ich hab jetzt mal für euch nachgeschaut, letztes Jahr (teils 1. WBJ, teils 2. WBJ) hab ich ca. 63k steuerpflichtiges Brutto plus 12k steuerfreies Brutto gehabt. Finde ich jetzt für einen Berufsanfänger schon ganz ordentlich ;-)
Ich würde sagen, es kommt auch auf die Dienstmodalitäten an, wer alle Überstunden aufschreiben darf, hat natürlich 'nen besseren Stundenlohn.

Lightyagami
08.10.2019, 17:50
Ich glaube, er meinte die 5k netto von Fr. Pelz (die ja, soweit ich weiß, einen etwas weniger verdienenden Mann und auch Kinder hat).

Ich hab jetzt mal für euch nachgeschaut, letztes Jahr (teils 1. WBJ, teils 2. WBJ) hab ich ca. 63k steuerpflichtiges Brutto plus 12k steuerfreies Brutto gehabt. Finde ich jetzt für einen Berufsanfänger schon ganz ordentlich ;-)
Ich würde sagen, es kommt auch auf die Dienstmodalitäten an, wer alle Überstunden aufschreiben darf, hat natürlich 'nen besseren Stundenlohn.

Sind die 12k steuerfreies Brutto Zuverdienst durch die Dienste im KH?
Frage nur aus Interesse...:-lesen

Milana
08.10.2019, 17:59
Ja, Schichtzulagen sind steuerfrei.

Jukka666
08.10.2019, 18:18
Klar, okay, 5 netto sind MIT Diensten drin, aber nur wenn sie ausbezahlt werden. Teleradiologie ist lukrativ, das habe ich bei Freunden auch gemerkt.

Aber als Berufsanfänger im Schnitt 5 netto, das empfinde ich tatsächlich als sportlich. Vielleicht liege ich hier aber deshalb falsch, weil ich noch nie an einer Klinik war, die Dienste komplett ausbezahlt haben, sondern ich kriegs immer als FZA/Stunden angerechnet. Ist mir auch lieber...

Dennoch: das sind sehr gute Gehälter für einen Assistenten, finde ich.

geisterhome
08.10.2019, 18:22
Also ich bin 6. WJB,

Das ein alter Steuerbescheid:
32192

Das ist ohne die steuerfreien Zuschläge, sind nochmal vllt 8000 Euro. Dazu habe ich einen Tag im Monat frei, also arbeite ich nicht ganz Vollzeit. Mit VZ ist also locker 90.000 drin.

Ich arbeite mich auch nicht zu Grunde. Ich mache 5 Dienste im Schnitt, meist 3x in der Woche und 2x am Wochenende (Fr,Sa,So). Es gibt 0 Zulagen oder Pool, und ausgezahlte Überstunden sind auch nicht dabei. Sachen wie Notarzt, Gutachten, Vorträge mache ich auch nicht.

Man sieht auch das ich relativ wenig Steuern zahle, so komme ich auch auf >5000 netto, von dem was ich zahle bekomme ich vllt 1500 zurück wenn ich meine Steuererklärung mache.

Jukka666
09.10.2019, 07:48
Hab ich vielleicht überlesen, aber welche Steuerklasse? Weil dein Satz liegt pimaldaumen bei 17% Lohnsteuer!
Das ist sicher nicht repräsentativ für den unverheirateten Single-Berufsanfänger.

Zum Vergleich: ich bin Facharzt im 5. Jahr und komme nicht auf dein Gehalt. Steuerklasse IV, keine Kinder, Zusammenveranlagung. Dienste werden allerdings nicht komplett ausbezahlt (Freizeit).
Habe einen Steuersatz von ca. 40%.

Wir meinst du das mit steuerfreien Zulagen? 8000??

Mein Interesse ist ehrlich gemeint..:-)

geisterhome
09.10.2019, 19:11
Ist Stk 3., ja muss man schon verheiratet sein. Aber ich hab das mal durchgerechnet, das bringt im Monat etwa 600 Euro Netto bei meinem Gehalt und bei der Steuererklärung gibt es auch deutlich weniger zurück, also extrem viel mehr bringt der Steuerklassenkram auch nicht.

Ich meine das ich etwa 8000 Euro zusätzlich durch steuerfreie Sonn-, Feiertags und Nachtzuschläge bekomme, die sind auf der Abrechnung aber nicht in den 80642 Euro mitdrin, also sinds eigentlich ca. 88000 Euro Bruttolohn.

Ich bin sicher unter den AÄ Kollegen hier auch nicht der Großverdiener, da gibt's Leute die noch deutlich mehr Dienste machen, oder welche die zusätzlich in verschiedenen Wachen NA fahren. Ich könnte sicher auch noch ein WE mehr machen oder eben NA Dienste leisten. Da hätte ich locker ein 6-stelliges Einkommen und hätte immer noch 2 WE im Monat frei. Freizeit ist mir aber wichtiger.

inglebird
13.10.2019, 20:43
Nur noch mal kurz, weil ich das Gefühl habe, es ist nicht vollständig klar geworden:
Der eigentliche Steuervorteil durch das Heiraten kommt durch das Ehegattensplitting und ist umso größer, je unterschiedlich hoch das Gehalt der Ehepartner ausfällt. Verdienen beide Partner exakt gleich viel, ist der Steuervorteil durch das Heiraten gleich Null, völlig egal, in welcher Steuerklasse man ist.

Durch die Steuerklasse III wird pro Monat erstmal deutlich weniger Steuern vom Brutto abgezogen, jedoch wird dies durch die Steuererklärung im kommenden Jahr ausgeglichen. Vorteil: Mehr Netto auf dem Gehaltszettel und evtl der Vorteil, wenn man beabsichtigt, demnächst Elterngeld zu erhalten (das berechnet sich tatsächlich nach dem durchschnittlichen Monatsnetto auf dem Gehaltszettel [und ist gedeckelt]) oder, wenn man gerade etwas Kohle braucht, die man investieren möchte/muss. Nachteil: Wenn man wenig abzusetzen oder Steuersparendes hat, muss man mit einer Nachzahlung bei der nächsten Steuererklärung rechnen und das schön hohe Monatsnetto relativiert sich.

John Silver
13.10.2019, 22:40
Das ist so nicht richtig. Ich habe seit Jahren StKl 3, und habe bei den Steuererklärungen immer zwischen 1500 und 5000 € zurück bekommen, je nachdem, ob ich besondere Aufwendungen hatte. Selbst jetzt, mit einem Zweitjob, der mit 6 besteuert wird, bekomme ich einiges zurück. Also nicht verallgemeinern, Steuerbelastung ist sehr individuell.

anignu
13.10.2019, 22:49
Nachzahlung ja eigentlich nicht. Nach meinem Verständnis funktioniert das mit den Steuerklassen ungefähr so dass derjenige mit Steuerklasse III den steuerfreien Grundbetrag von demjenigen mit Steuerklasse V übernimmt. Daraus resultiert das höhere Netto und es gleicht sich übers Jahr dann in der Steuererklärung ziemlich aus.

Nachzahlung hast du dann wiederum schön mit dem Elterngeld. Das knallt ganz schön rein die Kombination wenn das Elterngeld dann wegfällt, ein Ehepartner aber noch nicht arbeitet und dann die Nachzahlung kommt...

inglebird
14.10.2019, 20:35
Das ist so nicht richtig. Ich habe seit Jahren StKl 3, und habe bei den Steuererklärungen immer zwischen 1500 und 5000 € zurück bekommen, je nachdem, ob ich besondere Aufwendungen hatte. Selbst jetzt, mit einem Zweitjob, der mit 6 besteuert wird, bekomme ich einiges zurück. Also nicht verallgemeinern, Steuerbelastung ist sehr individuell.
Es ist ja nicht so, dass man mit Steuerklasse automatisch immer zurückzahlen muss... Habe ich auch so nicht geschrieben meine Güte...
Wie in dem Satz "Wenn man wenig abzusetzen oder Steuersparendes hat" auch eigtl ganz gut ausgedrückt ist.

Nachzahlung ja eigentlich nicht. Nach meinem Verständnis funktioniert das mit den Steuerklassen ungefähr so dass derjenige mit Steuerklasse III den steuerfreien Grundbetrag von demjenigen mit Steuerklasse V übernimmt. Daraus resultiert das höhere Netto und es gleicht sich übers Jahr dann in der Steuererklärung ziemlich aus.

Nachzahlung hast du dann wiederum schön mit dem Elterngeld. Das knallt ganz schön rein die Kombination wenn das Elterngeld dann wegfällt, ein Ehepartner aber noch nicht arbeitet und dann die Nachzahlung kommt...
Um jetzt wie von John Silver gewünscht, nicht zu verallgemeinern, sondern von sinnlosen Einzelfällen zu reden: Bei mir hat da gar nix reingeknallt, auch als meine Frau noch nicht wieder gearbeitet hat, nachdem sie kein Elterngeld mehr bekam...