PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstschema



hallonie
24.09.2019, 17:03
Hallo allerseits,
Ich bin Assistenzärztin in der Urologie und in meiner Abteilung gibt es momentan sehr viel Frust wegen der fehlenden Ausbildung und Verlängerung der Bereitschaftsdienstzeiten auf knapp 24h bei Personalmangel..ich würde deshalb gern ein neues Schema einführen, dass es z.B. Für eine Woche einen Stationsarzt gibt, der dann den Samstag Dienst übernimmt, eine/r fest im OP/in der Ambulanz eingeteilt ist und so weiter..wie sieht das in euren Kliniken aus? Wie sind eure Erfahrungen?
Wir sind insgesamt 6 Assistenten, einer ist dauerkrank, deshalb müsste es vermutlich mit nur 5 Assistenten umgesetzt werden.
Liebe Grüße!

][truba][
24.09.2019, 17:12
Also allein daran kann man kein Schema erarbeiten.

Wie viele Stationen habt ihr (Betten?)? Ist jemand ständig in der Rettung oder wer übernimmt diese Funktion?
Wer macht die Aufnahmesprechstunde oder werden Aufnahmen auf Station gemacht?
Wird auch unter der Woche mit 24h gearbeitet? Ab wann sind die Fach/Oberärzte nicht mehr da? Gibt es einen Spätdienst etc. pp.

Wie ist die Dienstbelastung in der Nacht?

LG

Miss_H
24.09.2019, 17:25
Und mit 5 Assistenten das Ganze abzudecken geht nicht, falls Nachts einer von euch im Haus sein muss.

GelbeKlamotten
24.09.2019, 17:30
Ich kann dir nur sagen, dass die Änderung eines solchen Dienstschemas wahrscheinlich nichts sein wird, das man mal kurz ausarbeitet und dann innerhalb von wenigen wochen umsetzt. Zumindest bei uns ziehen sich selbst kleinste änderungen an den dienstzeiten gerne mal über ein jahr oder länger hin. Auf die interne abstimmung mit den kollegen und dem eigenen chef folgen dann sehr zermürbende verhandlungen mit der verwaltung, die sich querstellen wird, sobald das neue schema auch nur 100 euro teurer ist als das alte.
Ich wünsche dabei viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

][truba][
24.09.2019, 17:34