PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum Bewerbungsschreiben



holm1990
26.09.2019, 09:01
ich habe famulaturen beim Hausarzt und in der Psychiatrie gemacht, PJ ebenfalls Psychiatrie. habe leider nur eine zusage für Psychiatrie an einer klinik bekommen, an die ich eigentlich nicht will. nun möchte ich mich deswegen für Neurologie bewerben. wie soll ich denen im anschreiben begründen, dass ich mich plötzlich für neuro interessiere? woher dieser Sinneswandel?
ganz uninteressant finde ich die neuro ja nicht, habe dafür jedenfalls mehr interesse als für ein anderes fach.
vielen dank

Nachtschrank
26.09.2019, 09:45
Die Neurologen müssen doch auch ein Jahr in der Psychiatrie absolvieren, von daher ist doch die Abzweigung jetzt gar nicht so abwägig, andersrum kann man es doch genauso begründen ;)

Mano
26.09.2019, 10:25
Ich verstehe nicht was du willst...
a) Du möchtest gerne in der selben Klinik aber in der Neuro-Abteilung arbeiten?
B) Oder du möchtest die Psychiatrie-Stelle annehmen, aber nur für ein Jahr um hinterher in die Neuro zu wechseln?
C) Oder willst du dich an einer ganz anderen Klinik bewerben?

A) --> einfach bewerben, die Wahrscheinlichkeit, dass sich Neuro und Psych-Chef über 1.Jahresassistentenbewerbungen austauschen ist doch recht gering.
B) --> einfach anfangen und nach einem Jahr kündigen.
C) --> einfach bewerben und gar nix begründen.

GelbeKlamotten
26.09.2019, 10:33
Ist ziemlich egal wie du das begründest. „In meinen Famulaturen/PJ in der Psychiatrie habe ich auch zahlreiche Einblicke in die Neurologie erhalten, was mich stets sehr interessiert hat“ o.ä., irgendein Standardsatz halt. Würde mir da nicht ewig Gedanken machen, am Ende interessiert das wahrscheinlich eh kaum.

holm1990
26.09.2019, 11:14
danke v.a. dir gelbeklamotten.

also euro und psy sind zwei unterschiedliche Kliniken.

aber im Prinzip hat man ja keine wirklichen argumente, warum man sich dafür interessiert. es fehlt der beweis, dass man auch Praktika in diesem Bereich während des Studiums absolviert hat. kann natürlich nicht schreiben, dass ich welche gemacht hatte..man muss da schon bei der Wahrheit bleiben

Norina94
26.09.2019, 11:26
danke v.a. dir gelbeklamotten.

also euro und psy sind zwei unterschiedliche Kliniken.

aber im Prinzip hat man ja keine wirklichen argumente, warum man sich dafür interessiert. es fehlt der beweis, dass man auch Praktika in diesem Bereich während des Studiums absolviert hat. kann natürlich nicht schreiben, dass ich welche gemacht hatte..man muss da schon bei der Wahrheit bleiben

Hattet ihr kein Blockpraktikum Neuro? Letztlich nimmt sich das BP inhaltlich auch nichts mit einer 2-wöchigen Famulatur 🤷*♀️

holm1990
26.09.2019, 11:29
Hattet ihr kein Blockpraktikum Neuro? Letztlich nimmt sich das BP inhaltlich auch nichts mit einer 2-wöchigen Famulatur 🤷*♀️

doch hatten wir, allerdings nur eine Woche. finde das etwas unpassend dies im anschreiben zu erwähnen

][truba][
26.09.2019, 12:49
? Ganz einfach. Du hast dich immer für beide Fächer interessiert aber letztlich im pj festgestellt, dass du doch lieber „richtig klinisch“ tätig wärst.

Finde das Begründung genug und letztlich wird es wahrscheinlich wirklich niemanden so tiefergehend interessieren wie man sich das vorher vorstellt.

holm1990
26.09.2019, 14:30
danke Truba, guter Gedanke.
ich habe halt das problem, dass ich nicht besonders viel schreiben kann, da ich bisher nie Praktikum in der neuro gemacht habe und somit nicht ordentlich argumentieren kann. die Klinik möchte im anschreiben schon hören, worin genau das Interesse besteht bzw. warum man sich für dieses fach entschieden hat. es ist ungenau, einfach nur zu schreiben, dass man sich dafür interessiert - oder nicht?

davo
26.09.2019, 15:04
Natürlich kannst und sollst du das Blockpraktikum erwähnen. Und du kannst ja auch erwähnen, dass du in deinen Famulaturen und im PJ die neurologischen Fälle besonders spannend fandest. Neurologische Fälle lernt man ja auch in allen anderen Bereichen kennen. Du kannst auch über neue Entwicklungen sprechen, z.B. über die neuen Therapien für SMA, MS, usw., die du spannend findest. Pack einfach alles rein was dir einfällt. Natürlich erwarten die von einem frischen Absolventen keine großen Dinge.

WackenDoc
26.09.2019, 16:06
Du sollst eben nicht besonders viel schreiben. Nur WAS dich an dem Fach interessiert.

rafiki
26.09.2019, 17:43
[truba][;2111176']Du hast dich immer für beide Fächer interessiert aber letztlich im pj festgestellt, dass du doch lieber „richtig klinisch“ tätig wärst.


Das wäre eine dümmliche Begründung, denn was ist denn an der Psychiatrie nicht "richtig klinisch"?

][truba][
26.09.2019, 17:51
Man versetze sich in einen Neurologen. Eventuell in einen neurologischen Chefarzt, der eine Bewerbung bekommt von jemandem der sonst noch nichts mit seinem Fach zu tun hat.

Natürlich muss ich gestehen, dass ich in chirurgischen Fächern unterwegs bin. Dort hält natürlich jeder Chirurg und vor allem jeder chirurgische Chef nur sein Fach "für richtig klinisch". Das kann natürlich bei Neurologen und Psychologen differenzierter betrachtet werden, da habe ich keinen Einblick. Sollte nur als Begründung für den TE dienen.

Ich persönlich bin sehr froh, dass wir in unserer Notaufnahme Psychologen haben. Die sind immer sehr nett und hilfsbereit und müssen oft mit ziemlich kaputten Gestalten zurecht kommen. Keine Sorge, die Aussage war nicht als Angriff gemeint.

holm1990
26.09.2019, 19:31
danke euch für die zahlreichen hilfreichen beiträge soweit :)
mal am rande gefragt: soll ich auch ein foto von mir schicken? es ist nicht explizit gefordert oder gehört das unbedingt zum Lebenslauf??

Mano
27.09.2019, 00:57
Foto: Ja, würde ich unbedingt tun. Ist zwar in Zeiten von Gender und so zwar eigentlich nicht mehr zeitgemäß (sagt man so), aber die Medizin ist konservativ und langsam. Wenn du kein Foto schickst, fällt das auf und (fast) jeder Chef wird sich unwillkürlich fragen: Hat er etwas zu verbergen?
Und ich persönlich denke, dass es auch einfach ganz angenehm ist schon mal ein Gesicht vor Augen zu haben - jedenfalls google ich ja vorher auch ein Foto von meinem (zukünftigen) Chef, wenn ich mich irgendwo bewerbe ;-)

Begründung Neuro: Du willst Neuro machen und weißt, dass dafür fundierte Psych-Kenntnisse hilfreich sind. Und bist optimistisch, dass sie dir die Neuro schon an deiner ersten Arbeitsstelle beibringen ;-)
So ähnlich habe ich es damals jedenfalls bei meiner ersten Bewerbung gemacht (allerdings bei einer anderen Fächerkombination).

holm1990
27.09.2019, 01:10
@mano: das mit dem foto werde ich mir nochmal überlegen. ich kann das gut nachvollziehen, dass man schonmal vorab gerne ein Gesicht vor Augen haben möchte, aber es könnte doch auch sein, dass man dem/derjenigen nicht ganz so sympathisch erscheint wie ein anderer Bewerber. nur ein Gedanke...wenn man durch die Stadt geht, entscheidet man oft auch (vorschnell), wen man sympathisch findet und wen eher nicht.
die Begründung, warum jetzt doch neuro, überzeugt mich nicht so ganz. wenn ich das entscheiden müsste, würde ich den Bewerber fragen, warum er/sie nicht wenigstens ein (!) Praktikum hier oder in einer anderen Neurolog. Klinik gemacht hat. bin am überlegen, ob man das überhaupt so breit treten sollte. egal wie man das schreibt, man kann das argumentativ nicht so stark vertreten.

nie
27.09.2019, 05:59
Ich habe jetzt in einem Teilbereich der Inneren angefangen mit dem ich vorher niemals nie was zutun hatte. Mein ganzes Studium und mein Lebenslauf sind auf Anästhesie ausgerichtet und in Innere hab ich nur mein PJ-Tertial gemacht. Und das auch in zwei hochspezialisierten Uniklinikabteilungen, die wenig Berührungspunkte mit meinen aktuellen Fachbereich hatten.

Hab’s in Großen und Ganzen so begründet, dass ich bisher (zu) wenig Ahnung von diesem doch wichtigen Fachbereich habe und mir erhoffe, dass ich’s durch die Arbeit in der Abteilung endlich vernünftig lernen kann. Und obwohl klar war, dass ich nicht dauerhaft bleibe und vermutlich doch irgendwann Anästhesie mache, hat’s dem Chef wohl gereicht und er hat mir eine Stelle gegeben.

Bei Neuro/Psych ist die Schnittmenge der Themen doch so hoch, da fallen mir tausend Gründe ein. Einen naheliegenderen Fachwechsel gibts doch kaum. Und irgendeinen Grund für Neurologie musst du ja haben... kannst ja auch in jedem anderen Fach anfangen wenn’s mit Psych nichts geworden ist.

davo
27.09.2019, 06:08
Irgendwie wirkt der TE auf mich so, als würde er ohnehin alle Antworten und Tipps abschmettern... dies geht nicht, das geht nicht... mit so einer negativen Einstellung wird man es schwer haben, einen Job zu finden. Und wenn man am Ende ohnehin alles so machen will, wie man es von Anfang an machen wollte, wozu dann überhaupt einen Thread eröffnen...? :-))