Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : assi gehalt einstieg

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

WackenDoc
28.09.2019, 13:31
Du bist dir sicher, dass du die letzten 6+ Jahre Medizin studiert hast?`War das irgendwo im Ausland?

tarumo
28.09.2019, 17:17
...vermutlich war die Berufsfelderkundung auch nur ein Sitzschein:-)...

holm1990
28.09.2019, 18:10
um nochmal auf das Thema "Finanzen" zurückzukommen: an einer Klinik ist es so, dass es keine 24h dienste gibt, sondern es gibt täglich jemanden, der "spätdienst" macht (d.h. nach der regulären Arbeitszeit noch bis 20.00 uhr bleibt) und jemanden, der Nachtdienst macht (20.00-8.00 uhr). ist dieses Modell finanziell lukrativer als die 24h dienste ?

Easy1
28.09.2019, 18:22
um nochmal auf das Thema "Finanzen" zurückzukommen: an einer Klinik ist es so, dass es keine 24h dienste gibt, sondern es gibt täglich jemanden, der "spätdienst" macht (d.h. nach der regulären Arbeitszeit noch bis 20.00 uhr bleibt) und jemanden, der Nachtdienst macht (20.00-8.00 uhr). ist dieses Modell finanziell lukrativer als die 24h dienste ?

Nein. Aber etwas angenehmer. Ich schätze der Spätdienst kommt dann um 11:30 uhr, damit er bis 20 uhr seine 8h + pausenzeit zusammen hat. Damit bringt der spätdienst kein extra geld. Wenn der nachtdienst den tag davor und danach frei hat, dann bringt er auch kein extrageld (bzw. minimal durch nachtzuschlag, reicht dann netto für 3 kugeln eis) und bringt u.U. Minusstunden ein.
Zusätzliche Diensteinkünfte kannst du mit diesem Modell nur am Wochenende verdienen.

Eilika
28.09.2019, 19:10
Kommt alles drauf an, was man mit sich machen lässt!

Eilika
28.09.2019, 19:15
Kommt alles drauf an, was man mit sich machen lässt!

escitalopram
28.09.2019, 19:21
Wenn bei uns wirklich eine objektive elektronische Zeiterfassung kommen würde, müssten diverse chirurgische Fächer exzessiv Stellen aufstocken.

Und DAS kann ich nicht verstehen. Es ist um Gottes Willen Chirurgie! Wenn man sich in Derma oder Auge an den kompetitivsten Unikliniken die Überstunden nicht aufschreibt, kann ich es gerade noch verstehen... Aber Chirurgie?! In meinem PJ-Haus hatten die Assistenten massenweise 1 und sogar 2 Wochen Überstunden-Frei. :)

Feuerblick
28.09.2019, 19:24
Wer (egal wo) unbezahlte Überstunden macht, weil er zu dämlich ist, sie aufzuschreiben, der gehört von seinen Kollegen geteert und gefedert! Wann wird bitte endlich dieses Denken „Huiii, ist ein kompetitives Fach. Wenn ich auf mein Recht poche, dann bekomme ich keine Stelle/keine OP/wasauchimmer“ aufhören? Solange es immer noch Schwachmaten gibt, die sich so erpressen lassen, wird sich nichts ändern. NULL Verständnis für solche Kollegoiden! Nirgendwo! In keinem Fach!

holm1990
28.09.2019, 19:27
ich habe das Vl. etwas missverständlich ausgedrückt. also es ist so: täglich gibt es jemanden, der von 7.30 - 20.00 uhr da ist und jemanden, der von 20.00 - 8.00 uhr da ist. ist dieses Modell finanziell lukrativer als 24h dienste? ich hatte dort hospitiert und weiß, dass einige Ärzte sich beklagt hatten, da sie ständig diesen dienst von 7.30 - 20.00 uhr hatten.

WackenDoc
28.09.2019, 19:33
Diese Dienste sind ätzend und nein, bringt nicht mehr Geld.
Warum machst du dir überhaupt darum nen Kopp. Such dir ne Stelle, die sonst passt, die nicht völlig bekloppte Dienstmodelle hat, wo sich die Dienste auf genug Assistenten aufteilen...

escitalopram
28.09.2019, 19:43
Wer (egal wo) unbezahlte Überstunden macht, weil er zu dämlich ist, sie aufzuschreiben, der gehört von seinen Kollegen geteert und gefedert! Wann wird bitte endlich dieses Denken „Huiii, ist ein kompetitives Fach. Wenn ich auf mein Recht poche, dann bekomme ich keine Stelle/keine OP/wasauchimmer“ aufhören? Solange es immer noch Schwachmaten gibt, die sich so erpressen lassen, wird sich nichts ändern. NULL Verständnis für solche Kollegoiden! Nirgendwo! In keinem Fach!

Mir musst du das nicht sagen, ich habe mehrmals meine Ansichten diesbezüglich geäußert, die ja deinen entsprechen...

Feuerblick
28.09.2019, 19:49
Naja, du schreibst, du könntest es bei kompetitiven Fächern an Unikliniken gerade noch verstehen. Nein! Auch da nicht! Das wollte ich nur mal deutlich herausstellen.

schnix25
28.09.2019, 20:05
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken drüber machen. Kurz gesagt gilt natürlich, wer viel arbeitet, verdient mehr. Andererseits heißt das natürlich weniger freie WE, weniger Freizeit usw.. Such lieber eine Abteilung wo die Ausbildung gut ist und du dich wohlfühlst. Die paar hundert Euro mehr im Monat als Assistent machens nicht fett. Da ist es eher wichtig schnell Oberarzt zu werden und nicht jahrelang als Facharzt dazusitzen. Oder schnell als Facharzt eine Praxis zu gründen.

Teilweise kann ich es schon nachvollziehen in sehr kompetitiven Fächern Überstunden nicht aufzuschreiben. Bei so vielen Bewerbungen die da jeden Tag reinkommen und durchgehend befristeten Verträgen fühlt man sich halt nicht ganz so sicher. Andererseits bin ich mir gar nicht sicher, ob viele Chefs überhaupt einen Überblick darüber haben wer wie viel Überstunden aufschreibt. Ist ja nicht so, dass jede Überstunde direkt an den Chef gemeldet wird.

escitalopram
28.09.2019, 21:24
Naja, du schreibst, du könntest es bei kompetitiven Fächern an Unikliniken gerade noch verstehen. Nein! Auch da nicht! Das wollte ich nur mal deutlich herausstellen.

Heißt aber nicht, dass ich das persönlich tolerieren würde. :-) Wie gesagt, ich habe mich ja diesbezüglich oft genug geäußert.

Feuerblick
28.09.2019, 21:53
Dann schreib sowas bitte auch nicht. Es gibt immer wieder Leute, die lesen solche Aussagen und denken sich „Och ja, dann ist das wohl so. Brauche ich auch keinen Konflikt eingehen mit meinen Vorgesetzten.“ Aber das ist nicht so. Überstunden fallen immer mal an. In jedem Beruf. Aber sie gehören aufgeschrieben und nachfolgend entweder bezahlt oder mit Freizeit ausgeglichen. Keine Ausnahmen - auch nicht für den Gott des jeweiligen Fachs. (Amen!)

][truba][
28.09.2019, 22:00
Wahre Worte. Das einzige Problem ist der fehlende Mut und auch der fehlende Zusammenhalt unter den Assistenten. Begehrt einer auf, ist er schnell ersetzt. Begehrt eine Abteilung mit 10 AA auf sieht es gleich anders aus.

Feuerblick
29.09.2019, 06:39
Ich habe ja in mehreren Häusern und Fächern NIE erlebt, dass jemand nach seiner Probezeit „ersetzt“ wurde, nur weil er seine Rechte durchsetzen wollte. Es sei denn, diese Person war grundfaul, hat täglich mindestens 5 Überstunden gemacht ohne Grund und war fachlich eine Niete. Und selbst dann (leider) nicht. Nicht vergessen: Wir reden hier von Augenheilkunde an verschiedenen Unikliniken, also eins der lt. Escitalopram „kompetitiven“ Fächer (was ich bezweifle angesichts der vielen Maximalversorger, die es inzwischen gibt). Kein Chef dieser Welt schmeisst einen vernünftig arbeitenden, halbwegs erfahrenen Assistenten raus, nur weil der auf das Aufschreiben seiner Überstunden besteht. :-nix
Wenn man allerdings wirklich Dinge verändern möchte, sollte man sich einig sein. Und notfalls Kollegoiden auch einnorden. Denn letztlich ist es ja nicht zu deren Nachteil, wenn Überstunden vergütet und Assistenten nicht mehr mit Eingriffen erpresst werden.

escitalopram
29.09.2019, 08:07
Ich sprach über Augenheilkunde an Unikliniken in beliebten Städten. Und da ich Berufsanfänger bin, kenne ich die Gesamtsituation bundesweit nicht. Mag sein, dass ich mich da täusche. Ziemlich sicher sogar. Allerdings fand ich es bisher (trotz Auge-PJ) nicht ganz einfach, eine (hoffentlich gute) Stelle zu finden, in einer Großstadt-Uniklinik. Ist irgendwie klar, ich weiß. Zumal ich forschen möchte und jetzt nicht in einem Kuhdorf der einzige Assistent mit deutscher Appro sein will... Aber zumindest in Derma weiß ich aus erster Hand (OA in der Familie), dass es mit den Überstunden problematisch ist.

holm1990
29.09.2019, 08:50
zu mir meinte man, dass es an dieser Klinik keine überstunden gebe und wenn, dann müssten die angeordnet werden.
ich finde das dienstmodell, das ich oben beschrieben habe, ehrlich gesagt nicht attraktiv. ich frage mich, wer das beschlossen hat? die Assistenten ja kaum...

Lizard
29.09.2019, 09:02
zu mir meinte man, dass es an dieser Klinik keine überstunden gebe und wenn, dann müssten die angeordnet werden.

OMG. Da würde ich nicht arbeiten.