Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : assi gehalt einstieg
holm1990
02.10.2019, 18:18
nein, da steht nix in dem link. welches gehalt bekommt ein Assistent in der Uniklinik ab dem 01.10.2019? und wie lange gilt es?
Sach ma, Deinem Verhalten nach zu urteilen, sollte da jeder "Ehrenamt" stehen. Doch, dort steht, wieviel ein Assi auch an gestern bekommt.
Feuerblick
02.10.2019, 18:28
Nun, diesbezüglich empfehle ich die Konsultation des Wahrsagers deines Vertrauens. Vielleicht kann er ja in seiner Kristallkugel sehen, was bei den Tarifverhandlungen rauskommt. Das Universum kennt bestimmt schon die neuen Tabellen. Ganz sicher!
Die realistische Antwort lautet: Der Assistenzarzt im ersten Jahr an einer Uniklinik erhält ab dem 1.10. bis auf weiteres das Gehalt, das ein Assistenzarzt im ersten Jahr an einer Uniklinik bis zum 30.9. erhalten hat. Und das gilt, bis die neuen Gehaltsverhandlungen abgeschlossen sind. So einfach ist das.
Und das gilt, bis die neuen Gehaltsverhandlungen abgeschlossen sind.
Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber bislang sind doch für die TdL noch nicht mal Tarifverhandlungen begonnen worden, oder?
Ich hab zumindest nicht mal was davon gelesen, dass der MB den aktuellen Tarifvertrag gekündigt hätte...
Feuerblick
02.10.2019, 19:11
Ich wüsste auch nicht... aber deswegen ist mein Satz ja nicht falsch :-))
Die Kristallkugel sagt, Beginn der Schnittchenes..äähh, Tarifverhandlungen Ende des Jahres, schleppend bis zum Frühsommer. Vielleicht darf man auch zwei Mittwochnachmittage warnstreiken. Bekanntgabe des Abschlusses im Mai, dann noch mal "hinter den Kulissen kungeln" bis Oktober, und so ab Frühjahr 2021 ist der neue Tarifvertrag mehr oder weniger verbindlich.
Der Abschluss wird sich plusminus an der Inflationsrate orientieren, vielleicht ein bißchen mehr, dafür dann auch mehr arbeiten. Natürlich wird die Tariferhöhung rückwirkend zu 2019 en bloc nachgezahlt, die Minuszinsen bis dahin nimmt man gerne in Kauf, wenn man dafür den Eindruck einer Gehaltserhöhung bei den MA erwecken kann. Leider schweigt die Kristallkugel bezüglich der künftigen verbindlichen Arbeitszeiterfassung und wieviele "Patientengefährdungen" man so proklamieren darf, um das zweite freie WE im Monat zu kippen.
Sorry für den Sarkasmus.
holm1990
02.10.2019, 19:47
na wenigstens feuerblick hat sich erbarmt xD
zu meiner Verteidigung ist zu sagen, dass ich vor mehreren Wochen mit der Personalabteilung einer Uniklinik gesprochen habe und die meinte, dass es ab Oktober 4700,xx gibt. sie hat ziemlich sicher geklungen
Feuerblick
02.10.2019, 19:56
Verstehendes Lesen hätte geholfen. Dann hättest du gesehen, dass sich schon viele vor mir erbarmt haben. :-nix
Merke dir eins: Was dir Leute aus Personalabteilungen sagen, solltest du allenfalls zur Hälfte glauben. Dann liegst du nur noch zur Hälfte falsch...
holm1990
02.10.2019, 21:20
dann hat ein arzt an einem kommunalen kh bloß rund 120 euro brutto, also sagen wir mal 70 euro netto weniger. und dafür hat er keine Studenten am a...äääähhh hals und muss nicht forschen. ist fair
und ab Januar ist der unterschied noch geringer
Uuuuuuund Achtung, bitte keine Schnappatmung bekommen: Die Uni-Assistenten, die das Kroppzeugs der Studenten am Arsch haben, müssen sogar für das Geld 42h/Woche und nicht nur 40 wie die faulen Säcke an den kommunalen Häusern arbeiten!
WackenDoc
02.10.2019, 21:40
Undankbares Jungvolk. Damals (TM) war man noch dankbar, wenn man unter den namhaften Professoren lernen und ihnen bei der Lehre assistieren durfte. nd jetzt wird sich noch darüber beschwert, dass man noch mehr Geld bekommt als in so einem unbedeutenden Feld-, Wald- und Wiesenhaus.
holm1990
02.10.2019, 22:00
aber hey, an der Uniklinik kannste halt Karriere machen ;-)
GelbeKlamotten
02.10.2019, 22:10
Wenn du irgendwo karriere machst fress ich nen besen.
juke5489
03.10.2019, 10:00
was ist denn bitte dieses 'karriere machen'?
ich fürchte da kann man viel drunter verstehen und für die meisten aspekte dürfte es kaum eine rolle spielen, ob man an einer uniklinik arbeitet oder nicht.
holm1990
03.10.2019, 11:42
na prof werden und um den Globus reisen, um an möglichst vielen Kongressen teilzunehmen ;-)
als Chirurg hat man an der Uniklinik ja 12 (und mehr) stunden schichten. das sind dann alles überstunden oder wie? ist ja deutlich mehr als die 42
juke5489
03.10.2019, 11:55
wenn dein traum ist prof zu werden und über globale kongresse zu geistern, dann ist das, was du auf dem weg zu diesem ziel tust in vielen fällen reines privatvergnügen und keine überstunden. forschung passiert häufig genug in der freizeit, genauso wie das vorbereiten von irgendwelchen vorträgen, papers und postern.
es gibt zwar kliniken, die einen auch mal für forschung freistellen, die regel ist das jedoch nicht und die relativ kurzen zeiträume, in denen das bisweilen möglich ist (halbes jahr bis jahr) ist keine habilitation zu schaffen, zumal ja danach nochmal jahre bis zur apl oder uni-professur vergehen.
sprich, wenn du nach deiner definition karriere machen möchtest, dann ist das primär viel freizeit die draufgeht und bezahlung spielt überhaupt keine rolle.
Feuerblick
03.10.2019, 11:56
Tut mir jetzt leid, dich enttäuschen zu müssen. Aber die meisten Professoren geistern nicht über globale Kongresse... maximal über nationale oder im näheren europäischen Ausland. Es sei denn, es wären Koryphäen. Ich fürchte aber, wenn das dein Traum ist, solltest du ihn lieber begraben. Wer so begriffsstutzig ist und so viele mäßig intelligente Fragen stellt, der wird leider keine bahnbrechende Forschung schaffen, fürchte ich. :-nix
WackenDoc
03.10.2019, 12:09
Was hast du eigentlich immer mit deinen 12-h-SChichten???
Feuerblick
03.10.2019, 12:12
Wacken, er hat mit einer Personalabteilung telefoniert...
Uuuuuuund Achtung, bitte keine Schnappatmung bekommen: Die Uni-Assistenten, die das Kroppzeugs der Studenten am Arsch haben, müssen sogar für das Geld 42h/Woche und nicht nur 40 wie die faulen Säcke an den kommunalen Häusern arbeiten!
Ich hatte mir extra einen gammeligen Job ohne Karriereaussichten zum Eierschaukeln am kommunalen Haus gesucht und hab trotzdem immer einen PJ- Studenten und sogar oft zusätzlich einen Famulanten am Hals :-(