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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MONA bei Rechtsinfarkt



karinmuc
28.09.2019, 13:57
Ich habe neulich zugesehen, wie Kollegen bei klar erkennbarem Rechtsschenkelblock trotzdem nach MONA verfahren sind und sublingual Nitro verabreicht haben. Bei durchgehendem Blutdruck-Monitoring zwar, und es kam auch zu keinem bedenklichen Abfall. Gleichwohl hat es mich aber sehr gewundert, weil die Leitlinien eigentlich was anderes sagen. Ich kannte die Kollegen nicht und konnte sie nicht direkt fragen, sie wirkten auf mich jedenfalls sehr kompetent. Weiß hier also jemand, warum die trotzdem das Nitro eingesetzt haben könnten?

WackenDoc
28.09.2019, 15:19
Weil ein Rechtsschenkelblock kein typisches Zeichen für einen Rechtsherzinfarkt ist.
Mal davon abgesehen fage mich mich eher, warum überhaupt Nitro gegeben wurde. Das Zeug ist saugefährlich.

Wo hast du denn Kollegen zugesehen, die du so gar nicht kanntest und die du so gar nicht fragen konntest?

karinmuc
02.10.2019, 10:00
Infarkt UND Block sollte das heißen. Hatte ich immer als krasse Kondition verstanden, weil totale Insuffizienz immanent. Nitro ist riskant, das stimmt. Aber ältere Kollegen scheinen immer mal gerne darauf zurückgegriffen zuhaben. In einer solchen Situation hat's mich aber doch überrascht.

Ich war nur zufällig anwesend, nicht Teil des Teams. Konnte aber einen Blick auf das EKG werfen.

DA1994
09.10.2019, 16:12
Es gibt da keine Kontraindikation für Nitro. Es ist sicher bei Rechtsherzbeteiligung Vorsicht geboten, da die Patienten sehr vorlastsensibel sind

Aber erstens ist ein richtiger Rechtsherzinfarkt selten und erfordert für die Diagnosestellung mindestens ein erweitertes EKG oder ein TTE, zum anderen ist Nitro dann zwar doof, aber der Spuk ist nach kurzer Zeit auch wieder vorbei

Nitrate sind sicher aus der Mode, sie sind da aber weder kontraindiziert, noch "saugefährlich". Das ist bei Jahrzehnten Erfahrung ohne schlimme Zwischenfälle wirklich übertrieben
Und man ist auch kein schlechter Notarzt, wenn man beim ACS weiterhin Nitro gibt, symptomatisch wirksam ist es ja definitiv.
Und nicht zuletzt ist für die nicht-ärztlichen Kollegen im Rettungsdienst die Medikation anhand von Algorithmen vorgegeben, da ist wenig mit eigenen Entscheidungen

WackenDoc
09.10.2019, 16:58
Ich halte Nitro für weitgehend obsolet.
Nur noch mit Zugang und auf keinen Fall beide Hub auf einmal beim ACS.
Der Blutdruck kann einfach viel zu schnell abrauschen. Und im schlimmsten Fall macht man aus einen stabilen NSTEMI innerhalb von Minuten einen instabilen STEMI. Systolischer Druck von 160 auf unter 90- so schnell konnte man gar nicht schauen.

Und es bleibt das Problem, dass man nicht mit allen Patienten ausreichend kommunizieren kann, um Viagra/Cialisgebrauch auszuschließen und wer die Frage rein sprachlich versteht, lügt auch mal gerne,.

DA1994
09.10.2019, 17:30
Ich wüsste nicht, wie man durch Blutdrucksenkung einen Thrombus als dem Endversorgungsgebiet zurück in Lumen eines größeren Koronargefäßes befördert

Sicherlich, das ist nicht schön wenn der Druck auf einmal weggeht und der Patient die Augen verdreht, aber der Spuk ist halt wirklich schnell vorbei. Saugefährlich ist für mich was anderes

Obsolet ist ein hartes Wort, die Beschwerden lindert es auf jeden Fall. Prognostisch scheint es nicht relevant zu sein, weshalb eine Anwendung aus diesen Überlegungen nicht mehr empfohlen wird. Zur Schmerzlinderung und Hypertonie-Behandlung sowie beim Lungenödem ist es weiterhin empfohlen.

1 Hub zur Zeit ist sicherlich eine sinnvolle Maßnahme, wobei der Anteil an Viagra-Jüngern unter den klassischen Infarktpatienten doch eher gering scheint

"Saugefährlich und obsolet" halte ich für grob überzeichnet und es ist fachlich nicht korrekt. Mit Vorsicht zu genießen, gerade in der Akutsituation - das unterschreibe ich sofort

WackenDoc
09.10.2019, 20:05
Wie gesagt- ich hab´s live miterlebt.Und im Gespräch haben mir einige Kollegen das gleiche berichtet.
Ja, ich gebs noch- aber nur in Ausnahmefällen. Niemals ohne Zugang. Immer in Erwartung von Komplikationen.
Äh doch- gerade unter den Infarktpatienten sind einige Viagrajünger.

Evil
09.10.2019, 20:44
Wacken, das sind trotzdem persönliche Erfahrungswerte von Dir und keine evidence-based Einschätzung.
Ich setze Nitrolingual seit über einem Jahrzehnt regelmäßig als Notarzt und in meiner Praxis ein, ohne dadurch bisher wirklich gefährliche Situationen produziert zu haben. Ist es deswegen harmlos? Natürlich nicht, aber genausowenig obsolet, die Bezeichnung ist einfach falsch.
Wie bei jedem Medikament, Einsatz unter Beachtung von Indikation und Kontraindikation.