PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Alte" Studenten vs. "Neue" Studenten



Seiten : [1] 2

Ehem-User-46684357
29.09.2019, 12:38
Ich weiß immer noch nicht, ob ich mich köstlich amüsieren oder dermaßen aufregen soll :-wow ...

Ich bin Krankenschwester und habe endlich nach vielen, vielen Jahren einen Studienplatz ergattert. Momentan laufen die Vorkurse und eine ältere Studentin (damit meine ich Ende 20) und ich unterhielten uns darüber, dass man vermutlich die Uni vermissen wird, wenns in die Klinik geht. Man kennt die Klinik durch die KS-tätigkeit ja schon in und auswendig. ;)

Da gesellten sich frische Abiturienten zu uns und eine sagte ernsthaft ... "Ich kann es kaum erwarten in der Klinik loszulegen. Das wird bestimmt wie bei Dr. House!"

Hilfeeeeeee !!! Kann man sowas fassen xD?

Kennt ihr auch solche Geschichten von "Frischlingen"? :D :D :D

Nachtrag: Ich hätte im Threadtitel lieber "älter" und "jünger" benutzen sollen, nun ist es aber zu spät ;)

Arrhythmie
29.09.2019, 12:53
Warum aufregen.... Freut Euch halt einfach dass ihr anfangen könnt. Würde mich auch nicht so sehr vom Alter her "abgrenzen" - klar, Gruppen bilden sich und irgendwie gesellen sich die älteren auch gern mal zu den anderen älteren.... Aber ich halte eine gute Durchmischung für sinnvoll. Ich kam auch immer super mit den "kleinen" zurecht.

nie
29.09.2019, 13:10
Man sollte sich nicht zu viel auf dem "ich kenn die Klinik ja in und auswendig" ausruhen und sich bewusst machen, dass man vielleicht im selben Gebäude arbeitet aber einen gaaaanz andere Job machen wird. Da kommt für den ein oder anderen "alten Hasen" (schließe mich da nicht aus, ging mir auch so) ganz schnell das böse Erwachen, wenns in die Klinik geht. Das kann nämlich kräftig schief gehen wenn man sich auf seiner "ich kenn das ja schon alles" -Arroganz ausruht. Manchmal schadet es nicht, bisschen naiv und unvoreingenommen an Dinge heranzugehen.

Ich hab auch schon fast 10 Jahren Berufstätigkeit im Gesundheitswesen hinter mir und konnte die Erfahrungen/den Wissensvorsprung in Famulaturen und PJ auch immer gut für mich nutzen. Trotzdem war das Wasser sehr sehr sehr kalt, in das ich jetzt mit dem Berufseinstieg als Ärztin geschubst wurde. Und obwohl ich schon x-tausend Notarzteinsätze als Notfallsanitäterin gefahren bin, unzählige Dienste auf dem NEF gemacht habe und eigentlich weiß, wie der Hase läuft, ging mir der Arsch ganz schön auf Grundeis als die Notärzte mich plötzlich vorgeschickt haben und gesagt haben "du bist ja auch jetzt Ärztin, mach mal."

WackenDoc
29.09.2019, 13:39
Welcher Abiturient sagt denn bitte "das wird bestimmt wie bei Dr. House"?

Rettungshase
29.09.2019, 14:32
Ich hatte auch mit sehr jungen Studenten im Kleingruppenunterricht zu tun. Die standen anfangs völlig unbeholfen vor dem Patientenzimmer und wussten nicht mal, wie sie reingehen, geschweige denn, sich beim Patienten vorstellen sollten.
Über diverse Famulaturen, praktische Einheiten etc. haben die sich alle gemausert, sind "nachgereift" und sind heute prima Ärzte.
Die Erkenntnis, dass sich nicht alle Patienten bei ihnen von Herzen bedanken werden, bekommen sie auch noch früh genug...

Da muss man sich einfach ein bisschen vom "Ich hab das alles schon mal gesehen und weiß, wie der Hase läuft" freimachen. Man kann sehr viel voneinander in diesem gemischten Gruppen lernen.

Campomaggi
29.09.2019, 14:57
Hier sieht man sehr schön, dass Bashing nicht nur jüngeren Studenten vorbehalten ist.

Ich würde mich an sowas garnicht stoßen, mich um mich selbst kümmern und deren Gerede in einer gemeinsamen Runde als ältere und erfahrenere einfach mit wissendem Lächeln quittieren. Vielleicht noch ein interessantes Gespräch darüber beginnen, dass es eben nicht so ist wie bei Dr. House. Aber immer respektvoll. Dafür bist gerade du aus der Pflege ja bestens geeignet.

Das sind junge Menschen von gerade 19, lasst ihnen doch ihren harmlosen Spaß, sie werden es früh genug merken.

Ich persönlich kann mit der Arroganz Erfahrener genauso wenig anfangen wie mit der frechen Art von Frischlingen. Hab auch so ein Verhalten bei mir an der Uni nie wahrgenommen bisher.

Ehem-User-46684357
29.09.2019, 17:45
Also eigentlich war der Thread eher lustig gemeint und sollte dazu dienen, witzige Geschichten zu hören. 😃
Sorry, aber den Klinikalltag mit Dr House zu vergleichen ist nun mal irgendwie witzig und zugleich sehr realitätsfern.

Falls es einigen besser geht, in dem sie gegen mich bashen und mir durch die Blume sagen, ich sei hochnäsig, arrogant, whatever ... Wenn ihr heute Nacht dann besser schlafen könnt, lass ich euch in dem Glauben 😄😄😄

Trendafil
29.09.2019, 18:08
Warum sollte es witzig sein, sich über jüngere Kommilitonen lustig zu machen?

Darf ich dann frech behaupten, dass das ja mal typisch ist von jemanden, der aus der Lästerhölle Stationszimmer/küche kommt?

Das Medizinstudium ist anstrengend und lang. Ohne ein friedliches Miteinander funktioniert das oft nicht.
Nutze die Anfangszeit doch, um dich mal mit den Jüngeren auszutauschen. Wer weiß, vielleicht überraschen sie dich. ;)

WackenDoc
29.09.2019, 18:09
Und da ist sie wieder die Überheblichkeit. Aber mach ruhig- bringt dich im Studium bestimmt weiter. Du weisst ja schon alles.

Campomaggi
29.09.2019, 18:46
Sorry, FrostLemon, aber du bist halt wirklich das beste Beispiel dafür, weshalb Pflegekräfte teils einfach nur ätzend sind und einen schlechten Ruf genießen.

Jungen Menschen darf man das, worüber du dich hier öffentlich lächerlich machst, gerne zugestehen. Ich persönlich könnte heute noch über Dinge lachen oder weinen, die ich mt 20 getan oder gedacht hatte. Peinlich!

Ich habe "meine" jungen Kommilitonen eher dafür bewundert, wie sie in einer fremden Stadt oder Bundesland, ohne Freunde oder Familie in unmittelbarer Nähe und mit allen Anforderungen, die sich ihnen in den Weg stellen, sei es zeitlicher oder stofflicher Natur, ihr Studium bisher meistern und war oft positiv erstaunt darüber, wieviel Witz und Scharfsinnigkeit sich hinter einem doch eher kindlichen Gemüt befindet. Aber dafür braucht es Empathie.

Ich wünsch dir auch alles Gute.

nie
29.09.2019, 19:19
Mit 19 hab ich mir Arzt sein auch noch spannender und spektakulärer vorgestellt. Manchmal muss ich auch ein bisschen über mich selbst lachen wenn ich dran denke, dass ich Ärztin werden wollte um nicht den ganzen Tag in einem Büro zu sitzen und jetzt eigentlich 3/4 meines Tages vorm Computer sitze und telefoniere...
Mein Job ist dafür schon ein bisschen wie Dr. House. Natürlich nicht ganz so spektakulär (und mit mehr Lupusdiagnosen ;-) ) und leider deutlich weniger Zeit aber hier wird schon an komplexen Fällen geknobelt und man bekommt immer mal wieder außergewöhnliche Diagnosen und Ursachen zu Gesicht.

Aber genauso wie sich die Naivität der „Kids“ im Laufe des Studiums legt, so legt sich auch die Überheblichkeit der Älteren. Man sollte halt nicht gucken, dass man es sich nicht direkt mit allen Leuten verscherzt... Wichtiger als jede Erfahrung und Naivität sind einfach soziale Kontakte im Studium. Das musste sogar ich als überzeugter Einzelgänger einsehen.

Campomaggi
29.09.2019, 19:56
Wichtiger als jede Erfahrung und Naivität sind einfach soziale Kontakte im Studium. Das musste sogar ich als überzeugter Einzelgänger einsehen.

DAS!

Auch ich bin von Natur aus absolute Einzelgängerin, brauche nicht ständig Menschen um mich rum. Am Mittwoch geht das Physikpraktikum los und ich habe mir von (m)einem Lieblingsmitstudenten im 3.Sem. schon die alten Skripte organisiert. :-)) Wenn auch, um sie mit meinen abzugleichen und find's so genial, da mir das im letzten Semester schon das Chemieprakt. sehr erleichtert/gerettet hat.
Will sagen, nicht überheblich sein und Teamwork betreiben - ist echt Gold wert!

Remember
04.10.2019, 11:56
Ich finde es immer schade, dass so einige ältere Studienanfänger sich herausnehmen über die jüngeren zu urteilen. Ich hab schon so häufig hören dürfen, dass alle Leute mit gutem Abi ungeeignet fürs Studium sind. Klar ist man am Anfang naiv, aber das ist jemand mit Ausbildung in einem komplett anderen Beruf, der glaubt genau zu wissen wie der Hase läuft wohl auch.
Das legt sich schon noch :)
Wenn man da etwas weniger urteilen rangeht werden auch weniger Vorurteile gesät

Arrhythmie
04.10.2019, 12:43
Und da ist sie wieder die Überheblichkeit. Aber mach ruhig- bringt dich im Studium bestimmt weiter. Du weisst ja schon alles.

Sie wird es noch früh genug merken... Vermutlich noch in diesem Jahr. :-nix :-sleppy Aber manchen Menschen hilft nur der harte Fall.

Trendafil
04.10.2019, 15:51
Manche Menschen lassen sich aber dahingehend auch nicht beirren.
Hab oft den Eindruck, dass gerade die Wartezeitler dazu neigen, sich (über-)profilieren zu müssen, weil sie sich irgendwie ob ihrer eigentlichen ''Berufung'' vom System betrogen fühlen.

Dieses Phänomen konnte ich ausschließlich bei älteren Kommilitonen mit Berufserfahrung in anderen Bereichen feststellen.

Sind natürlich auch Ausnahmen in ihrer Kohorte, aber diese Ausnahmen fallen in den Kleingruppen, dann doch besonders eindrücklich und unangenehm auf.
Ein Kommilitone dieser Art,hat mich im Präpkurs mal dazu aufgefordert, ich solle ihm das Bein richtig lagern, er wolle jetzt die Vena saphena präparieren. :-oopss tja was antwortet man darauf?
Hab mich etwas perplex einfach von der Person fern gehalten. Wie nach und nach alle anderen auch und zum Schluss war er halt dann doch ziemlich isoliert und alleine.

Gewonnen hat er durch seine Art nichts.

Es gibt immer Menschen, mit denen man besser oder schlechter kann. Überheblichkeit bringt einem aber nie weiter. Hoffen wir mal, dass die TE sich vielleicht doch nochaufgeschlossen zeigt. Damit wird das Leben schon deutlich leichter.

Ehem-User-46684357
04.10.2019, 18:41
Der Thread war einige Tage lang gesperrt und kaum ist er wieder offen, fällt einigen hier nichts besseres ein als sofort wieder über mich herzuziehen? Hallo? Merkt ihr eigentlich noch etwas?

Anhand von 2 Postings verurteilt ihr mich als arrogante ältere Studentin, die obendrein die schlechten Pflegekräfte repräsentieren soll? Ich glaube, mein Schwein pfeift. Ihr kennt mich überhaupt nicht. Ich wiederhole nochmal, dass der Anfangsthread NICHT dazu da war, um über eine jüngere Mitstudentin herzuziehen. Es war der Aufhänger für lustige Geschichte aus dem Unialltag mit jüngeren Studenten. Nicht mehr, nicht weniger.

Das, was hier gerade betrieben wird, ist purstes Bashing und hat nichts, absolut nichts mehr mit einer sachlichen Meinung, kontruktiver Kritik oder dergleichen zu tun.

Bleibt fair.

hanlenk
04.10.2019, 19:48
Wer auffordert, fair zu bleiben, sollte wohl auch keinen Thread eröffnen der den Zweck erfüllt, "lustige" Geschichten aus dem Unialltag mit jüngeren Studenten zu teilen. Allein damit hebst du dich offensichtlich ab und machst dich über die ach so unerfahrenen Jünglinge lustig.

Ehem-User-46684357
04.10.2019, 20:29
Wer auffordert, fair zu bleiben, sollte wohl auch keinen Thread eröffnen der den Zweck erfüllt, "lustige" Geschichten aus dem Unialltag mit jüngeren Studenten zu teilen. Allein damit hebst du dich offensichtlich ab und machst dich über die ach so unerfahrenen Jünglinge lustig.

Hanlenk, gehst du in den Keller zum Lachen? Oh nein, warte. Du machst dich in einem anderen Thread über eine WG-Mitbewohnerin lustig, die homöpathisch unterwegs ist? Nette Doppelmoral.

So viele haben in diesem Thread erzählt, dass sie selbst Fehler früher gemacht haben, über die sie heute nur noch Schmunzeln könnten. Und dann darf man über so etwas nicht reden? Niemand kann sich von Fehlern freisprechen. Ich habe früher auch peinliche Dinge gebracht - über die lache ich mittlerweile ebenfalls. Gemäß Chaplin "Das Leben ist eine Tragödie in der Nahaufnahme, aber eine Komödie in der Totale".


Ladys and Gentleman, ich verabschiede mich denoch aus dem Thread hier.
Schade drum, dass es so ausgeartet ist, aber in einem Shitstorm kann man wohl sagen, was man will. Es wird trotzdem nur gebasht.

Ich wünsch euch was.

Trendafil
04.10.2019, 22:38
Du hättest Dich auch einsichtig zeigen und dein Verhalten mal reflektieren können.
Das sind gute menschliche Qualitäten und gute Eigenschaften für einen Arzt.

Stattdessen schlägst du verbal um Dich und forderst von Anderen Fairness.

Wer austeilen kann, muss auch einstecken können.

hanlenk
05.10.2019, 12:12
Was ich in anderen Threads zu meiner Mitbewohnerin sage hat nichts mit über sie lustig machen zu tun, ich hab sie sehr gerne. Mich machen die Ärzte wütend, die schlichtweg falsches Fakten eintrichtern und damit einen Haufen Geld verdienen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen ;)
Aber das du nicht mit Kritik umgehen kannst, hast du ja schon umfassend gezeigt