PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2020



futuremedidoc
02.10.2019, 11:01
Hallo Leute, hat jemand Ideen, wie man während des Übens für den TMS seine Fähigkeiten beim medizinisch-naturwissenschaftlichem Verständnis verbessern kann?
Besondere Tricks?

Danke im Voraus!

Weltallee
02.10.2019, 13:18
Für med-nat. Verständnis gilt prinzipiell das gleiche wie beim Textverständnis. Ansonsten einfach viel Fachtexte lesen und verstehen, den Großteil der Fragen hätte ich dadurch schon ohne den Text zu lesen beantworten können. Nachdem ja noch sehr lange Zeit bis zum TMS ist, kannst du dich ja erstmal wirklich nur mit Fachtexten beschäftigen (dadurch bleibt die Motivation auch erhalten;))

futuremedidoc
02.10.2019, 14:50
Ok und welche Fachtexte hast du da speziell genommen (bestimmte Bücher? ) wenn du meinst Du konntest viele Fragen schon beantworten ohne überhaupt erst den Text gelesen zu haben?

Crumbl3face
02.10.2019, 18:24
Ich glaube inhaltlich kannst du dich eher weniger auf diese beiden Gebiete vorbereiten. Der Stoff der hier benutzt wird ist ei nach viel zu umfassend. Mit normalem Oberstufen-Biologie konnte ich vl so 5% vorher lösen ohne groß den Text lesen zu müssen. Wie auch in den Bücher in den Medgurus beschrieben sind Lernerfolge in Textverständnis und med-nat. Grundverständnis eher schwerer zu erreichen.
Trotzdem würde ich Weltallee zustimmen. Am meisten würde es wahrscheinlich helfen wenn du einfach trainierst Fachtexte besser zu verstehen, bzw. die Kerninformationen raus zu filtern. Hier ist es beliebig was für Texte du zum üben benutzt. Nimm dir einfach Fachliteratur im naturwissenschaftlichen/ Medizinischen Bereich. Das wichtigste ist, dass du dran bleibst und es über einen längeren Zeitraum übst.

Weltallee
03.10.2019, 06:41
Bei mir war es wirklich Zufall, ich hab unter anderem Texte zum Schock gelesen und der kam dann auch im Test dran. Ansonsten hatte ich von von meiner Facharbeit noch Neurotexte zuhause und den kleinen Silbernagel. Such einfach mal ein Thema was dich interessiert auf Google books und schau was dann vorgeschlagen wird.

futuremedidoc
03.10.2019, 08:53
@Weltallee, erst ein mal lieben Dank für die Vorschläge! Welchen Ergebnis hattest du dann beim TMS, hat er dir was genützt?

Weltallee
03.10.2019, 12:03
Nachdem ich außer in Med-Nat und Textverständnis nirgendwo überdurchschnittlich war, hatte ich nur ein Notenäquivalent von 1,9 (Prozentrang müsste ich nochmal nachschauen, ich glaub irgendwas um die 50). Demnach hat mir der TMS nichts gebracht, hab jetzt aber durch ein FSJ einen Studienplatz bekommen ;)

futuremedidoc
03.10.2019, 13:40
Hast du es gut, dass du schon einen Platz hast. Viel Erfolg und Spaß beim Studium ! :)

Weltallee
03.10.2019, 15:16
Dankeschön :)
Dir viel Erfolg beim TMS!

Remember
04.10.2019, 12:35
Medizinische Texte lesen kann ich auch nur empfehlen. Ich war damals 15 Minuten vorher mit Med Nat fertig und hatte 19/20 Punkten ohne die Texte wirklich lesen zu müssen. Eventuell kannst du dich am Themenkatalog für den HAM Nat orientieren, da der ja auch eine Option für dich sein könnte. Schreib mir gerne ne PN

Ninixo
21.10.2019, 21:42
Ich bin auch schon (ja, ordentlich früh) dabei für den TMS zu lernen.
Ich finde es hilft beim medizinisch naturwissenschaftlichen Teil, wenn man vorher schon einen groben Überblick/ein Verständnis hat, also zum Beispiel schon im Vorfeld weiß, wie ein bestimmtes Organ in etwa aufgebaut ist; dann spart man sich Zeit beim Anfertigen der Skizze und verirrt sich nicht so in den Fachbegriffen. Vielleicht hilft der Tip ja ein bisschen :)

LG

futuremedidoc
21.10.2019, 21:54
Wie sieht dein Lernplan aus? :)

Ninixo
22.10.2019, 12:25
Für so einen richtigen Lernplan ist es glaube ich noch zu früh ... Ich habe mich jetzt in die einzelnen Untertests eingelesen und alles mal probeweise probiert um festzustellen was mir eher, und was weniger liegt. Und um dann erstmal (weil ja noch wirklich ausreichend Zeit bis zum Test ist) an den Bereichen zu arbeiten, die mir tendenziell schwerer fallen. Das sind bei mir vor allem Mathe (was man alles vergisst, wenn man erstmal 3 Jahre aus der Schule raus ist ...) und Diagramme, vor dem MedNat Grundverständnis habe ich aber auch ziemlichen Respekt. Das heißt im Moment lese ich mich da einfach gründlich ein, übe, verbessere mich hoffentlich und mache dann zur Abwechslung auch immer mal wieder ein paar von den spaßigeren Aufgaben, wie Schlauchfiguren, SukA,.... Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch hoffe den HamNat schreiben zu dürfen (soweit ich weiß behält ja zumindest Hamburg ihn bei) und mich dann parallel auch schon lose versuche darauf vorzubereiten und zu verbinden, was geht.
So ab Dezember/Januar will ich dann die Übungsfrequenz ein bisschen erhöhen und dann auch nach Plan arbeiten :-)
Hast du denn schon so einen richtigen Lernplan?

futuremedidoc
22.10.2019, 13:39
Für so einen richtigen Lernplan ist es glaube ich noch zu früh ... Ich habe mich jetzt in die einzelnen Untertests eingelesen und alles mal probeweise probiert um festzustellen was mir eher, und was weniger liegt. Und um dann erstmal (weil ja noch wirklich ausreichend Zeit bis zum Test ist) an den Bereichen zu arbeiten, die mir tendenziell schwerer fallen. Das sind bei mir vor allem Mathe (was man alles vergisst, wenn man erstmal 3 Jahre aus der Schule raus ist ...) und Diagramme, vor dem MedNat Grundverständnis habe ich aber auch ziemlichen Respekt. Das heißt im Moment lese ich mich da einfach gründlich ein, übe, verbessere mich hoffentlich und mache dann zur Abwechslung auch immer mal wieder ein paar von den spaßigeren Aufgaben, wie Schlauchfiguren, SukA,.... Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch hoffe den HamNat schreiben zu dürfen (soweit ich weiß behält ja zumindest Hamburg ihn bei) und mich dann parallel auch schon lose versuche darauf vorzubereiten und zu verbinden, was geht.
So ab Dezember/Januar will ich dann die Übungsfrequenz ein bisschen erhöhen und dann auch nach Plan arbeiten :-)
Hast du denn schon so einen richtigen Lernplan?

Ich bin gerade dabei meinen Plan zu erstellen, damit ich ab November loslegen kann :)
Bis dahin nutze ich im Oktober noch die Zeit um mir die einzelnen Untertests zu erarbeiten (richtige Bearbeitungsstrategie, Tricks, etc.). Jetzt im Moment mache ich den Mathe Leitfaden :D
Wenn du sagst, du bist 3 Jahre raus aus der Schule, hast du eine Ausbildung gemacht oder vorher was anderes studiert?

futuremedidoc
25.11.2019, 10:03
Eine kurze Frage zum Testtag selbst: Wenn man am Tag des TMS krank wird und sich nicht in der Lage fühlt diesen zu schreiben. Was passiert dann eigentlich? Kann man absagen und den Test im darauffolgenden Jahr schreiben?

davo
25.11.2019, 12:06
Steht alles auf der TMS-Seite ;-)

https://cip.dmed.uni-heidelberg.de/tms-info/tms-info/index.php?id=faq#12

Rebscra
09.01.2020, 20:07
Hier gehts zu einer TMS-WhatsApp-Gruppe: https://chat.whatsapp.com/IZ8nVzoiLhP9OFJvFAPWXZ