PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharma als 4 Fach



Atya
03.10.2019, 16:40
Hallo,
hatte jemand Pharma als 4 Prüfungsfach in der mündlicher Prüfung und mag berichten wie die Prüfung lief? Ich kann mir kaum vorstellen was alles abgefragt wird :/
Ich weiß auch nicht ganz wo ich anfangen soll? Dosierungen oder die Immunsuppresiva zulernen das ist viel zu viel

davo
03.10.2019, 18:01
Hängt wahrscheinlich stark von Uni und Prüfer ab ;-) Und ich würde mal vermuten, dass sich Pharmakologen eher nicht für Dosierungen interessieren, sondern eher für Signalwege, Rezeptoren, usw...

Atya
08.10.2019, 08:54
Das hört sich viel an
Aber besser als Patho

Sonnenschein89x
11.10.2019, 17:11
ich hab Patho und weiß auch nicht so ganz was ich lernen soll :-???

Markian
12.10.2019, 08:14
Patho??? RIP

davo
12.10.2019, 09:16
Man sollte nicht vergessen, dass 2017/18 jeweils weniger als 0,5% durch das M3 gefallen sind, siehe IMPP-Ergebnisberichte. Man besteht also natürlich auch mit Viertfach Patho.

Ich würd halt mal den Grundmann lesen, der hat nur 550 Seiten und handelt die ganzen Basics ab (von denen viele ohnehin Teil von Innere sind), und mir dann Altprotokolle organisieren, in Erinnerung rufen, welche Themen der Prüfer in Vorlesung und/oder Praktikum gelehrt hat, usw. Das Übliche halt, so wie bei jedem anderen Fach auch. Bei vielen Prüfern werden wahrscheinlich Tumoren und die Molekularpathologie eine große Rolle spielen.

abcd
14.10.2019, 12:28
Ich hatte vor vielen Jahren Pharma als mündliches Fach - Prüfer hat zum ersten Mal geprüft, daher keine Protokolle. War eine faire Prüfung und klinisch orientiert. Welche Möglichkeiten haben sie einen Diabetiker zu behandeln, welche würden sie bei folgendem Beispiel wählen, warum, wie funktioniert das.

Viel Erfolg!

Nessiemoo
23.10.2019, 18:33
Bei uns (hatte Hiwi Job in der Pharma) waren auch die Wechselwirkungen ein heisses Thema. Ist ja auch eigentlich extrem wichtig für den klinischen Alltag.