PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin AdH Nachrückverfahren



medigang
05.10.2019, 23:47
Ich würde gerne von euren Erfahrungen hören bezüglich Nachrückverfahren. Wie viele Plätze seid ihr nachgerückt bzw. kennt ihr welche die nachgerückt sind? Ich bin an 3 Unis ca. 30-40 Plätze vom Grenzrang entfernt und weiß nicht, ob das noch was werden könnte. Mir ist klar, dass das eher unwahrscheinlich ist und es immer anders aussieht, aber ich würde trotzdem gerne von euren Erfahrungen hören. :)

Ursa
06.10.2019, 12:40
Wenn du dich in Ulm beworben hast und wenige Plätze fehlen, dann kannst du dir Hoffnungen machen. Bei anderen werden oft nicht so viele Nachrücker genommen.
Ich weiß von einer, die in Ulm auf Rang78 dort noch nachgerückt ist--d.h. aber nicht, dass dort noch 78 Leute nachgerückt sind. Es waren ca. 25. Aber etliche dazwischen kamen wohl anderweitig unter.

hanlenk
06.10.2019, 14:08
In Aachen war ich beispielsweise letztes Jahr 7 Plätze vom Grenzrang entfernt und konnte nicht mehr zugelassen werden

azalee
06.10.2019, 16:32
In Tübingen war ich im Sommersemester 2019 auf Grenzrang 9 und konnte nicht nachrücken.

hanlenk
06.10.2019, 16:43
An welchen Unis hoffst du denn auf's Nachrücken?

medigang
06.10.2019, 22:14
Halle, Frankfurt und Homburg :(

azalee
07.10.2019, 06:44
Ich habe natürlich keine Zahlen von diesen Unis, könnte mir aber vorstellen, dass es gerade in diesem Semester eher weniger Leute wagen, ihren Studienplatz nicht anzunehmen.

T.
07.10.2019, 18:34
In Bochum sind circa 10 Plätze frei für Nachrücker habe ich gehört.

riesigesdanke
10.10.2019, 11:08
Heute ist ja die erste Stufe des Nachrückverfahrens - Hat jemand von euch heute schon eine Zusage bekommen? Würde mich interessieren, denn falls ja, habe ich höchstwahrscheinlich keine. (Ab jetzt werden nämlich nur Zulassungsbescheide verschickt, keine Ablehnungen.)

medigang
10.10.2019, 15:08
Ich habe auch keine Rückmeldung bekommen, was mich aber nicht überrascht. Nur wundert mich, dass auf Hochschulstart noch nicht die aktualisierten Auswahlgrenzen online sind.

nutzer11
10.10.2019, 17:50
Ich habe auch keine Rückmeldung bekommen. Hat jemand mittlerweile ne Zusage? Die Grenzen sind immer noch nicht aktualisiert

Julie21
10.10.2019, 18:53
Ich habe auch noch nichts bekommen, entweder haben in Mannheim keine 2 Personen abgesagt (sonst wär ich nachgerückt) oder die Bescheide sind nicht raus.
Hat den irgendjemand eine Zusage?

riesigesdanke
10.10.2019, 23:09
Also ich habe heute bei hochschulstart angerufen und mir wurde gesagt, dass die Zulassungen raus sind. Das war so gegen 12 heute Mittag. Wahnsinn, dass auch jemand, der nur 3 Plätze vom Grenzrang entfernt ist, keine Zulassung kriegt (@Julie21)..aber es scheint mir doch ein wenig skurril, ehrlich gesagt.

Julie21
11.10.2019, 05:14
Also ich habe heute bei hochschulstart angerufen und mir wurde gesagt, dass die Zulassungen raus sind. Das war so gegen 12 heute Mittag. Wahnsinn, dass auch jemand, der nur 3 Plätze vom Grenzrang entfernt ist, keine Zulassung kriegt (@Julie21)..aber es scheint mir doch ein wenig skurril, ehrlich gesagt.

Danke. Ja ich möchte heute auch nochmal anrufen und nachfragen.

nutzer11
11.10.2019, 10:59
Ich bin leider nicht durchgekommen. Wollte auch nochmal persönlich nachfragen. Die Grenzen sind noch immer nicht online. Ich frage mich, ob das Verfahren schon tatsächlich durchgeführt wurde, sonst hätte man doch schon die Grenzen aktualisieren müssen.
Es ist wirklich krass, dass du keinen Platz bekommen hast, bei 3 Rängen Unterschied.

davo
11.10.2019, 12:05
Am Montag soll die neue Hochschulstart-Seite starten. Durchaus möglich, dass das zu Verzögerungen führt. Wenn am Telefon gesagt wurde, dass die Zulassungen raus sind, dann wird das wohl so sein.

Julie21
11.10.2019, 12:25
Am Montag soll die neue Hochschulstart-Seite starten. Durchaus möglich, dass das zu Verzögerungen führt. Wenn am Telefon gesagt wurde, dass die Zulassungen raus sind, dann wird das wohl so sein.

Ja sie sind raus und in Mannheim hat keine einzige Person abgesagt, deswegen wurde ich nicht genommen :/

riesigesdanke
27.10.2019, 07:56
Ich habe tatsächlich letzte Woche noch eine Zusage für Medizin in Ulm erhalten! Was mich total gewundert hat, weil die offiziellen Nachrücktermine längst vorbei waren..und das Verrückteste: Ich war sogar 69 Plätze vom Grenzrang entfernt.

futuremedidoc
27.10.2019, 08:13
Ich habe tatsächlich letzte Woche noch eine Zusage für Medizin in Ulm erhalten! Was mich total gewundert hat, weil die offiziellen Nachrücktermine längst vorbei waren..und das Verrückteste: Ich war sogar 69 Plätze vom Grenzrang entfernt.

Glückwunsch erstmal! :)
Mit welcher DN und Test/Ausb bist du reingekommen?

riesigesdanke
27.10.2019, 09:38
Danke! Mit einer DN von 1,5 und einem TMS von 69% (Notenäquivalent: 1,6). Verrechnet wurde das Ganze zur Note 1, 5449. Also alles andere als überragend. Bin dann über die TMS Quote reingekommen..