PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chronisch krank und Präpkurs



Seiten : [1] 2

alina1993
06.10.2019, 15:55
Hi miteinander!
Ich hoffe, hier Ratschläge für mein Problem zu finden, ich bin ziemlich verzweifelt.

Ich leide unter einer chronischen Krankheit, die mir immer wieder einzelne Krankheitstage beschert. Das können mal drei in 14 Tagen sein, aber auch mal vier Wochen ohne. Ich weiß es nicht im Voraus......
Natürlich habe ich ein ärztliches Attest, in dem mir das ganze bescheinigt ist.

Jetzt steht für mich im kommenden Semester der Präpkurs an und die Regeln da sind sehr streng: Man hat nur zwei Fehltermine, danach gilt der Kurs als nicht bestanden und muss wiederholt werden.
Tauschen und Nachholtermine gibt es keine.

Ich weiß jetzt schon, dass ich damit zu 99% nicht hinkomme - der Präpkurs sind immerhin 26 Nachmittage im Semester......

Natürlich war ich schon in der Sprechstunde, aber der Kursleiter meint nur, dass der Präpkurs der Grundpfeiler der ärztlichen Ausbildung ist und sozusagen wenn man den nicht durchsteht wird man später an noch viel mehr Sachen scheitern.

Die Gleichstellungsbeauftragte meinte nur, ich müsse das mit dem Lehrstuhl ausmachen, da ich nicht als schwerbehindert gelte, kann man für mich rechtlich nichts machen.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Uni an der der Präpkurs nicht so steeng ist und wo man als Externe hinkann?

Feuerblick
06.10.2019, 16:33
Meines Wissens wird die Anwesenheitspflicht im Präpkurs überall ähnlich gehandhabt. Und ob man für Externe, die nur wegen des Kurses und wegen Fehltagproblemen kommen, eine spezielle Regelung findet - glaube ich eher nicht. Wenn die Uni dir da nicht entgegen kommt.
Giltst du denn wirklich nicht als schwerbehindert oder hast du es bisher nur nicht beantragt?

Rettungshase
06.10.2019, 21:09
Es klingt hart, aber Fehltermine sind an der Uni leider Privatsache. Es ist völlig wurscht, ob über deinem Wohnviertel gerade eine Bombe explodiert ist, deine Mutter gestorben ist oder du im Rahmen von Krankheit mehr als die erlaubten Fehltage hattest: gefehlt ist gefehlt.

Tatsächlich kann ich dir nur zwei Ratschläge geben:
- Schau, ob du den Status "schwerbehindert" erhalten kannst oder
- schlepp dich irgendwie zu den Terminen. Es zählt vor allen Dingen, dass du dich auf der Liste einträgst und physisch da bist. Wenn es dir dann komisch ist, geht es wahrscheinlich, dass du nicht in der vordersten Reihe im Peritonealraum herumwühlst, sondern dich etwas bedeckt im Hintergrund hältst.

Trendafil
06.10.2019, 22:25
Ob du chronisch krank bist oder fast stirbst, ist der Uni herzlich egal.
Spreche aus eigener Erfahrung.

Du musst Dich, so übel das klingt, selbst um das Problem annehmen.
Manchmal erlauben es die Dozenten Kursintern, dass du die Fehltage in anderen Gruppen ohne zeitverlust nachholen darfst. Geschenkt kriegst du sie in aller Regel aber nicht.
Wär auch ehrlich gesagt etwas unfair. Klar ist man beeinträchtigt, aber die anderen haben jetzt auch nicht super viel davon irgendeine Vene aus den Eingweiden zu präparieren. Man muss da halt durch.

Was Du auch noch mit deinen Dozenten absprechen könntest, ist, dass sie dir die Anwesenheit am Anfang der Stunde, wenn du da bist unterzeichnen und du gehen kannst, wenns dir nicht mehr gut geht. Aber Achtung! das muss mit jedem Dozenten individuell abgesprochen werden.

morgoth
07.10.2019, 07:15
Um welche Krankheit geht es denn?
Wie gesagt, irgendwie hingehen und Liste unterzeichnen wäre schon mal ein Ansatz.

alina1993
07.10.2019, 12:15
Hi, danke für die Antworten.....
Ich leide unter FMF. Die Schübe sind bei mir zum Glück fast immer nur einen Tag lang. Aber wenn es soweit ist, komme ich nicht aus dem Bett. An die Uni Schleppen um zu unterschreiben geht nicht, in die Ecke stellen und zuschauen schon gleich dreimal nicht.
Ich habe einen GdB von 30, das reicht allerdings nicht für schwerbehindert.
Ich möchte auch nichts geschenkt, sondern nur eine faire Möglichkeit...... im ersten Semester konnte ich z.B. in Chemie von zehn Praktikumsterminen zwei nicht wahrnehmen. Einen habe ich als erlaubten Fehltag laufen lassen, den anderen konnte ich in einer anderen Gruppe nachholen. Ich habe vorher mit der Dozentin gesprochen, die war absoult verständnisvoll und hat gesagt, dass ich einfach kommen soll, wenn ich kann und für die Fehltermine finden wir eine Lösung, notfalls in einem späteren Semester.
Es ist mir auch klar, dass ich das Studium vermutlich nicht in der Regelzeit durchziehen kann, aber ich habe jetzt sechs Jahre drauf gewartet und vorher hat mir jeder gesagt, dass meine Krankheit kein Problem ist :-(

Atana
07.10.2019, 15:17
Ja, da ist das Studium leider ziemlich asozial. Bei uns sind es 40 Termine und wir dürfen 6 Fehltermine haben. Also hochgerechnet etwas lockerer als bei euch.

xenopus laevis
07.10.2019, 15:39
Also unsere ist auch nicht so unmenschlich. Wir dürfen 15% fehlen, aber Krankheitstermine dürfen nachgeholt werden in anderen Gruppen bzw. im nächsten Semester (man hat insgesamt 3 Semester Zeit) ohne Einfluss auf die Prüfungstermine.

Nur als Externer hat man keine Chance.

Feuerblick
07.10.2019, 16:04
Bei uns (ist aber lange her) gab es 10% Fehlzeiten. Allerdings durfte man, wenn man eine gute Begründung und einen netten Tischprof/Kursleiter hatte, seine Fehltage auch mal an einem anderen Tag nachholen. Aber das sind eben individuelle Absprachen.

Guschdel
07.10.2019, 16:24
Bei uns waren es ebenfalls 15%, allerdings durfte man diese 15% auch nicht komplett am Ende nehmen. Man musste in jedem Teil des Kurses (Rumpf/Ex, Situs/Hals, Kopf/Neuro) eine bestimmte Zeit anwesend sein und durfte nicht mehr als 2 (oder 3?) Tage fehlen.
Termine konnten aber auch mal nachgeholt werden.

morgoth
07.10.2019, 20:26
Du kannst ja eh nur das Beste aus der Sache machen. Eine "narrenfreie" Uni wird es vermutlich nicht geben und die Wiederholungsmöglichkeit des Kurses besteht ja auch.
Vielleicht kriegst du ja noch eine direktere Connection zum Lehrstuhlinhaber, nicht nur zum Tischassistenten, der kaum Entscheidungsspielräume hat. Und vielleicht kommst du ja mit Glück/Feiertagen zumindest in einen Graubereich, wo man dir mit Attest die Gesamtteilnahme bescheinigen kann.
Im späteren Berufsleben ist es auf gewisse Weise ähnlich: Du kannst dir einiges bescheinigen/attestieren lassen, aber es wird es immer wieder Arbeitgeber geben, für die du dann doch nicht in Frage kommst.

Hockeychaot
08.10.2019, 14:43
Ich finde es einfach nur frech, dass es für solche Fälle keine Möglichkeiten gibt.

Im Endeffekt ist der präpkurs eine super Sache, ob nun aber jmd am Tisch steht, der eh nicht weiß was er da tut, oder ob man nun zu Hause ist, ist beim outcome doch egal. Wenn man sich an 1-2 Terminen ganz genau alles anschaut, bzw. genau weiß was man da anschaut, bringt das auch einiges. Zumal es jetzt auch nicht wirklich wissen vermittelt, einzelne Nerven zu säubern, oder die Haut zu entfernen, zumal ja meist eh nicht genug Platz für alle da ist.

In meinem Kurs war ein sehr strenger Prof. Er wollte immer, dass wir genau wissen was wir machen, sonst ist er wirklich sauer geworden. Prüfung war auch sehr Detail versessen. Dafür hat er aber keine Anwesenheit gemacht und man konnte immer mit ihm reden.

Es gibt so viele Mentoren/Professoren im präpkurs. Informier dich bei anderen Semestern, wer besonders nett ist und dann Versuch an seinen Tisch zu wechseln. Bei uns haben die Leute aus den verschiedensten Gründen die Gruppen getauscht (wollten in einer Ecke sein, oder am Fenster, oder Termine haben nicht gepasst)

Campomaggi
08.10.2019, 15:57
Ob du chronisch krank bist oder fast stirbst, ist der Uni herzlich egal.
Spreche aus eigener Erfahrung.


Kann ich auch bestätigen.
"Wenn es ihnen schlecht geht, sagen Sie das vor Klausurbeginn; sollten Sie während der Klausur wegen eines Herzinfarktes oder Schlaganfalles umfallen, sind sie trotzdem durchgefallen. Traurig, ist aber leider so."
Viele Grüße aus Erlangen.


Kaum zu glauben.

Trendafil
08.10.2019, 16:02
Kann ich auch bestätigen.
"Wenn es ihnen schlecht geht, sagen Sie das vor Klausurbeginn; sollten Sie während der Klausur wegen eines Herzinfarktes oder Schlaganfalles umfallen, sind sie trotzdem durchgefallen. Traurig, ist aber leider so."
Viele Grüße aus Erlangen.


Kaum zu glauben.

Warum wundert mich das jetzt gar nicht, dass Dir sowas in Erlangen gesagt wurde? :-keks

Also ich glaub Dir das sofort.

Kandra
08.10.2019, 17:38
Ganz ehrlich? Ja, mei, ist halt so. In der Arbeit kann ich auch nicht einmal pro Woche fehlen. Da muss man sich dann entweder eine Strategie überlegen oder man kann diesen einen von tausenden Berufen eben nicht erlernen.
Wenn es nur darum ginge, nicht lange stehen zu können o.ä., da finden sich immer Lösungen. Ich bin konditionell durch einen Herzfehler alles andere als fit und wir mussten im Notfallkurs eine Einhelfer-BLS über mehrere Zyklen durchführen, wobei die Qualität der Herdruckmassage mit die Note bestimmt hat. Ich bin während des Kurses und vor der Prüfung zum Dozenten hin und habe ihm mein Problem erläutert, war im Endeffekt kein Problem. Was anderes wäre es sicher gewesen, wenn ich den halben Kurs komplett wegen irgendwas gefehlt hätte.
Versuche mit den Fehlzeiten auszukommen, rede mit deinem Tischprof über Möglichkeiten wie und ob man dir die Anwesenheit an schlechten Tagen erleichtern kann oder ob du an anderen Tagen die Fehlzeiten nachholen kannst, aber frage dich auch ernsthaft ob das wirklich der einzige Beruf ist, der für dich in Frage kommt.

Feuerblick
08.10.2019, 17:40
Danke, Kandra! Genau das war mein Gedanke! Es lassen sich immer Lösungen finden - aber manchmal ist es halt so, dass man aufgrund von körperlichen Gegebenheiten einen Beruf nicht erlernen kann. Oder nicht ausüben kann, weshalb das Studium für die Katz war... Kommt selten vor, aber kann halt passieren.

Campomaggi
08.10.2019, 17:43
Warum wundert mich das jetzt gar nicht, dass Dir sowas in Erlangen gesagt wurde? :-keks

Also ich glaub Dir das sofort.

Ich mein', ist ja jetzt nicht alles schlecht und man konnte z.b. einen Kurstag auch im nächsten Semester nachholen und trotzdem die Klausur im aktuellen mitschreiben, jedenfalls saß mal plötzlich bei uns einer ausm 2. Sem. mit drin, der einen Kurstag nachholen musste, da verschnarcht. Und getauscht wurde in Ana oder Histo ständig im Früh- und Spätkurs.

Allerdings das mit der Klausur fand ich schon Hammer, war, glaub ich in Psych/Soz.
Bist du wohl auch in Erlangen?

alina1993
08.10.2019, 19:31
Danke für alle Tipps und Aufmunterungen.
Es war leider schon der Lehrstuhlinhaber und "Obermotz", mit dem ich gesprochen habe.
Ich werde es jetzt probieren, vielleicht hab' ich Glück und die Gesundheit spielt mit.

Was mich aber fürchterlich aufregt ist der Kommentar, dass ich dann halt den Beruf nicht ausüben kann bzw. das Studium nichts für mich ist und ich später im Beruf nicht auch einen Tag pro Woche fehlen kann.
Ich habe mir meine Erkrankung nicht rausgesucht und würde sie lieber gestern als heute loswerden. Es wird später einmal so sein, egal ob ich als Müllfrau oder Ärztin arbeite, dass ich mehr Krankheitstage haben werde als die gesunde Restpopulation. Was soll ich dagegen machen? Mich gleich erschießen? Frührente bekomme ich nämlich keine.
Und anderes Studium: Da bin ich immer noch genau so krank. Und wer garantiert mir, dass ich da nicht an genau so ein A***loch komme?
Ich habe mich im Vorfeld natürlich informiert, ob das Studium und meine Krankheit vereinbar sind und da wurde mir immer gesagt, dass Inklusion usw. sehr wichtig ist und man mir bei allen Problemen hilft. Und nun heißt es von den selben Leuten, dass ich das bitteschön persönlich mit dem Lehrstuhl klären muss.

Feuerblick
08.10.2019, 19:40
Die Aussage, dass Inklusion suuuuper wichtig sei, deckt sich halt sehr oft nicht mit den Anforderungen, die ein Beruf mit sich bringt. Du würdest dich genauso aufregen, wenn du unbedingt Pilot werden wolltest, das aber aufgrund körperlicher Gegebenheiten nicht könntest. Auch ein Blinder kann noch so hadern - manche Berufe kann er nicht erlernen und nicht ausüben. Das ist natürlich nicht schön und der Ärger ist menschlich verständlich, aber das ändert ja nichts daran, dass eine Ausbildung, ein Studium und ein Beruf am Ende Anforderungen stellt, die man entweder erfüllen kann oder eben nicht... :-nix
Ich kann deinen Frust verstehen, aber du musst auch verstehen, dass eben nicht jeder Lehrstuhlinhaber bereit ist, Extrasüppchen zu kochen. Auch nicht jeder Chef. Vielleicht findest du ja eine Uni, die flexibler mit sowas umgeht. Aber wenn nicht, dann ist das nicht zu ändern, denn es wäre in jedem Fall ein Entgegenkommen bei eigentlich anderen Regeln. Zwingen kannst du niemanden. Und ob dir vorher irgendwer dieses Inklusions-Blabla erzählt hat oder nicht - egal. Das interessiert erst dann, wenn du einen entsprechenden GdB hast. :-nix

agouti_lilac
08.10.2019, 21:11
Nur eine Idee ... ein GdB wird doch vom Versorgungsamt zugeteilt. Und das gilt doch auf Zeit (2 Jahre?), bis eine Überprüfung stattfindet, meine ich?! Vielleicht kannst du mal mit deinem HA und denen reden und einen neuen Antrag stellen. Wer weiss... . :-nix