PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschätzung Punktwert zur Zulassung im neuen Vergabeverfahren SS 2020



Schlaeppy95
07.10.2019, 14:31
Guten Tag,

wie ja alle wissen wird es zum nächsten Semester einige neue Auswahlkritierien bei den Unis geben. Einige haben diese ja schon veröffentlicht.

Am Beispiel Mainz sieht man, dass die zukünftigen Ranglisten nicht mehr nach Noten sondern nach einem Punktwert ermittelt werden.

Im ADH der Uni Mainz sieht es folgendermaßen aus:

- max. 45 Punkte für die HZB - Note
- max. 45 Punkte für den TMS
- 5 Punkte für eine Ausbildung
- 3 Punkte für eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit in dem Beruf
- 2 Punkte für Preise in Wettbewerben

Basierend auf diesen Informationen, was ist eure Einschätzung welcher Punktwert den "Grenzrang" Wiederspiegeln wird? Denkt ihr alles über 70 Punkte hat realistische Chancen auf eine Zulassung im ADH?

Gerade da ja die Abibestenquote um 10% erhöht wird, sollte dies ja eigentlich zu einer kleinen "Entspannung" im ADH führen.

Wird es im Wintersemester leichter sein einen Platz zu bekommen als im kommenden Sommersemester?

Mich interessieren eure Meinungen dazu! :)

Liebe Grüße :)

Schlaeppy95
07.10.2019, 14:48
Guten Tag,

wie ja alle wissen wird es zum nächsten Semester einige neue Auswahlkritierien bei den Unis geben. Einige haben diese ja schon veröffentlicht.

Am Beispiel Mainz sieht man, dass die zukünftigen Ranglisten nicht mehr nach Noten sondern nach einem Punktwert ermittelt werden.

Im ADH der Uni Mainz sieht es folgendermaßen aus:

- max. 45 Punkte für die HZB - Note
- max. 45 Punkte für den TMS
- 5 Punkte für eine Ausbildung
- 3 Punkte für eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit in dem Beruf
- 2 Punkte für Preise in Wettbewerben

Basierend auf diesen Informationen, was ist eure Einschätzung welcher Punktwert den "Grenzrang" Wiederspiegeln wird? Denkt ihr alles über 70 Punkte hat realistische Chancen auf eine Zulassung im ADH?

Gerade da ja die Abibestenquote um 10% erhöht wird, sollte dies ja eigentlich zu einer kleinen "Entspannung" im ADH führen.

Wird es im Wintersemester leichter sein einen Platz zu bekommen als im kommenden Sommersemester?

Mich interessieren eure Meinungen dazu! :)

Liebe Grüße :)

Edit: Ich gehe z.B. mit der Note 1,3

TMS-Umrechnungswert: 24 Punkte

Sowie einer Ausbildung + Berufserfahrung ins Rennen und kann überhaupt nicht einschätzen inwiefern meine Chancen einzustufen sind. Geht es noch jemanden so? :D

LaCorr
07.10.2019, 15:49
Es kann dir zZ NIEMAND sagen wo wie wann und warum du Chancen hast

Schlaeppy95
07.10.2019, 16:44
[QUOTE=LaCorr;2112573]Es kann dir zZ NIEMAND sagen wo wie wann und warum du Chancen hast[/QUOTE

Vielen Dank für deine Hilfe :)

sunnydays
08.04.2020, 16:57
Edit: Ich gehe z.B. mit der Note 1,3

TMS-Umrechnungswert: 24 Punkte

Sowie einer Ausbildung + Berufserfahrung ins Rennen und kann überhaupt nicht einschätzen inwiefern meine Chancen einzustufen sind. Geht es noch jemanden so? :D

Hallo! Mir geht es genauso! Ich hatte ein Abi von 1,5, habe anschließend ein FSJ in der Neuro gemacht und schließe dieses Jahr meine Ausbildung als Krankenpflegerin ab. Meinen TMS habe ich damals verhauen, habe aber durch die Ausbildung und Wartezeit auf die Verbesserung meiner HZB gehofft. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob die neue Regelung gut oder schlecht für mich ist. Bei dir sieht es auf jeden Fall um einiges besser aus, daher hoffe ich, dass es bei uns beiden klappt und unsere praktischer Erfahrung zumindest etwas gebracht hat!