PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A63/B105 - Cochrane-Review, NNT



Medikarl
08.10.2019, 17:11
Der Fragetext lautet "Wie viele Patienten müssen antibiotisch behandelt werden, um bei 1 Patienten beim Follow-up das Ziel der Symptomfreiheit hinsichtlich des Hustens zu erreichen?"

Scheinbar wird hier nach der NNT (number-needed-to-treat) gefragt, die sich als Kehrwert der absoluten Risikoreduktion berechnet (hier: 1/(51% - 33%) = 5,55) - somit wäre Antwort B richtig, was die Mehrheit und auch die Dozenten so sehen.

Hier wird jedoch nicht gefragt, wie viele Patienten behandelt werden müssen um 1 Patient zusätzlich - oder im Vergleich zur Kontrollgruppe - symptomfrei zu bekommen, sondern nur generell bei 1 Patienten Symptomfreiheit zu erreichen. Der Fragetext sagt dazu von 143 Patienten gaben 47 beim Follow-up an noch Husten zu haben - bzw. 96 (67%) symptomfrei zu sein - Folglich, wenn man 3 Patienten behandelt wären davon 2 symptomfrei beim Follow-up - es reichen sogar 2 Patienten "antibiotisch [zu behandeln], um bei 1 Patienten beim Follow-up das Ziel der Symptomfreiheit hinsichtlich des Hustens zu erreichen"

Meiner Meinung nach daher Frage unklar gestellt, oder Antwort A richtig.

DA1994
08.10.2019, 17:43
Zu erreichen bedeutet klar, dass es mir der Intervention zusammenhängen muss.

Von ganz alleine haben bei 6 Patienten schon 33%, also 2, keinen Husten mehr

Mit der Intervention haben bei 6 Patienten 52%, als 3, keinen Husten mehr

Dementsprechend muss ich 6 Patienten behandeln, um dadurch Beschwerdefreiheit bei einem weiteren Patienten zu erreichen.

Ich finde da nichts missverständlich formuliert

Medikarl
08.10.2019, 18:24
Zu erreichen bedeutet klar, dass es mir der Intervention zusammenhängen muss.

Die Definition von "erreichen" wäre mir neu, das würde ja im Umkehrschluss heißen, das Ziel der "Symptomfreiheit" wird bei den meisten (2/3) symptomfreien Patienten nicht erreicht


dadurch Beschwerdefreiheit bei einem weiteren Patienten zu erreichen. - selbst du schreibst der Klarheit halber "bei einem weiteren" - sonst wärs ja missverständlich

Angiiie
09.10.2019, 17:03
Medikarl, ich sehe das wie du. Ich hab mich auch von der Formulierung irritieren lassen, bzw. finde es nicht eindeutlig formuliert.