PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1, A90/B49, Radiusfraktur



schwix
08.10.2019, 17:25
Die Experten sagen aktuell ja, dass hier das D richtig wäre, also die intraartikuläre Fraktur.
Radiologie ist wirklich nicht mein spitzenfach, darum kann ich das nicht wirklich beurteilen.

Allerdings habe ich gerade mit nem guten alten Geodreieck nachgemessen;
Die Gelenkfläche ist gegenüber dem Radius wirklich ziemlich genau 10° nach dorsal verkippt.

Somit müsste B hier auf jeden Fall richtig sein, korrekt?

Tullius80
08.10.2019, 17:31
Als ich würde ja sagen, dass es sich um eine Flexionsfraktur (Smith-Fraktur) handelt. In meinen Augen sieht das Rö-Bild zumindest mal genauso aus, wie die korrespondierenden Zeichnung zur Smith-Fraktur auf Amboss.

DA1994
08.10.2019, 17:38
Guck dir doch Mal die untere Kortikalis-Linie und den Weichteilschatten der Aufnahme an. Das sind definitiv mehr als 10°, das Ende des Radius ist ja auch physiologisch nach ventral verkippt.

Zumal meiner Meinung nach zusätzlich eine quer verlaufende Frakturlinie von der Gelenkfläche ausgeht (Kortikalisunterbrechung)

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher mit der intraartikulären Fraktur, aber 10° erscheint mir angesichts der Fehlstellung und Klinik sehr wenig

Heerestorte
08.10.2019, 17:38
Als ich würde ja sagen, dass es sich um eine Flexionsfraktur (Smith-Fraktur) handelt. In meinen Augen sieht das Rö-Bild zumindest mal genauso aus, wie die korrespondierenden Zeichnung zur Smith-Fraktur auf Amboss.

Bei Amboss ist es ne rechte Hand, im Examen ne linke.

Medikarl
08.10.2019, 17:41
Als ich würde ja sagen, dass es sich um eine Flexionsfraktur (Smith-Fraktur) handelt. In meinen Augen sieht das Rö-Bild zumindest mal genauso aus, wie die korrespondierenden Zeichnung zur Smith-Fraktur auf Amboss.

Bei der Smith-Fraktur verläuft die Fraktionslinie palmar nach proximal - palmar ist im impp-Bild rechts, wie man am Daumen sieht, und dort geht die Linie nach distal.

...also mit meinem Geodreieck komm ich auf 30° :-)) ;-)

Tullius80
08.10.2019, 17:43
Bei Amboss ist es ne rechte Hand, im Examen ne linke.

Hm ja, das ist ein Argument...auf sowas hab ich mal gar nicht geachtet. Respekt :D

schwix
08.10.2019, 17:49
Okay, nachdem ich nochmal präzise nachgemessen habe komme ich auch zu dem Schluss dass es mehr als 10° sind

Unregistriert
08.10.2019, 18:04
was spricht denn gegen die Antwort eine A3 Fraktur?

rhino1722
08.10.2019, 18:13
dachte smith ist die extensionsfraktur

Unregistriert
08.10.2019, 18:16
Die Fläche zwischen Radius und HaWu steht unverändert. lediglich die Fragmente zueinander sind gekippt.

ftf65
08.10.2019, 18:22
Also man sieht ganz deutlich eine Kortikalis-Unterbrechung der Gelenkfläche auf der ulnaen Seite des Radius.. von daher ist die Antwort bzgl "intraartikuläre Fraktur" schonmal richtig würde ich sagen.

ftf65
08.10.2019, 18:33
wie kann ich denn zu fragen ein Forum eröffnen

Unregistriert
08.10.2019, 20:19
Bei Amboss ist es ne rechte Hand, im Examen ne linke.

Da das konventionelle Röntgen ein Überlagerungsbild ist spielt es überhaupt keine Rolle um welche Hand es sich handelt, Handrücken bleibt dorsal, Handfläche palmar.
Und eine Fraktur, die durch eine übermäßige Flexion zustande kommt bleibt eine Flexionsfraktur.