PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1, A45/B87, Aknetherapie



WiWi18
08.10.2019, 16:36
*Anmerkung Moderator: Ich habe den hier geposteten Originalwortlaut der Frage herausgenommen, da wir leider aus urheberrechtlichen Gründen keine Originalfragen vom IMPP hier stehen lassen können.

Laut Dozenten ist "E" richtig. Aber Akne kann man doch mit UV-Therapie behandeln? Vielleicht nicht "längerfristig"?

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was hier überhaupt richtig sein soll.

Feuerblick
08.10.2019, 16:37
Ohne von Derma Ahnung zu haben, kann ich dir sagen, dass mindestens C richtig ist. Doxy ist eine längerfristige Therapie von Akne (über Wochen bis Monate)...

WiWi18
08.10.2019, 16:48
Ohne von Derma Ahnung zu haben, kann ich dir sagen, dass mindestens C richtig ist. Doxy ist eine längerfristige Therapie von Akne (über Wochen bis Monate)...

Ja. A und B dürften ebenfalls richtig sein.

Habe mal einen Blick in die Leitlinie geworfen:

"Die Durchführung einer additiven manuellen Aknetherapie kann zur Behandlung von
leichter bis mittelschwerer Akne empfohlen werden.
Es wird empfohlen, dass die Behandlung unter hautfachärztlicher Kontrolle durchgeführt
wird."

Fraglich, ob hier "leichte" oder "mittelschwere" Akne vorlag.

"Aufgrund des ungünstigen Nutzen-Risiko-Profils wird UV-Strahlung (UVB und / oder UVA,
Solarienbesuch) nicht zur Therapie der Akne empfohlen."

Tatsächlich scheint "E" am wenigsten falsch zu sein.

Markian
08.10.2019, 16:59
A-D kann man auf jeden Fall nutzen, E ist umstritten, denke es passt schon wie die Dozenten das bewerten.

stefan_95
16.10.2019, 09:59
Laut Leitlinie sollte Doxycyclin systemisch nicht länger als 3 Monate gegeben, was dem Begriff der "längerfristigen" Therapie entgegensteht. Somit wären sowohl Antwortmöglichkeit C, als auch E nicht richtig.

Iri_schka
16.10.2019, 10:11
Laut Leitlinie sollte Doxycyclin systemisch nicht länger als 3 Monate gegeben, was dem Begriff der "längerfristigen" Therapie entgegensteht. Somit wären sowohl Antwortmöglichkeit C, als auch E nicht richtig.

Sehe ich auch so. Die Amerikanische Leitlinien sagen ebenso:

Die systemische antibiotische Therapie soll für die niedrigste Zeit angewendet werden.

Quelle: Zaenglein AL, Pathy AL, Schlosser BJ, Alikhan A, Baldwin HE, Berson DS, Bowe WP, Graber EM, Harper JC, Kang S et al: Guidelines of care for the management of acne vulgaris. J Am Acad Dermatol 2016, 74(5):945-973 e933.

WiWi18
16.10.2019, 13:47
Dann reicht es ein. Würde vielen helfen ;)

Markian
16.10.2019, 13:53
Amerikanische Leitlinien zu zitieren ist jetzt nun nicht wirklich sinnvoll.

WiWi18
16.10.2019, 13:55
"Eine Antibiotikatherapie über einen Monat hinaus scheint besser zu wirken, Behandlungen länger als 3 Monate verbessern den Therapie-Erfolg kaum noch [233, 234]."

Heißt es auch in der deutschen Leitlinie auf S. 42.

Spritze95
17.10.2019, 17:54
hat das jemand eingereicht?