PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verliere ich meinen Studienplatz?



Kostas
21.11.2003, 11:09
Hallo leute,
ich erzähl mal kurz meine Story.
Ich wurde per Losverfahren zum 14.11 in Bonn zugelassen, hab mich auch gleich eingeschreiben etc.
Dann durchgekämpft zu den Instituten wegen Kursbelegung mit folgendem Ergebnis:

In jedem Fach waren schon 2 Termine bzw. Kurse gelaufen und in 1,5 Wochen standen die ersten Teste in Chemie etc. an.
War mit Auto in Bonn, ohne Wohnung etc. und bin mit einem Prof. zu der Entsheidung gekommen, dass zumindest Chemie und Biologie nicht mehr einholbar sei.

JEtzt meine Frage, da das Semester bzw. das ganze Jahr (in Bonn gibts kein SS mehr ab 2004) für mich gelaufne ist wollte ich das 1 Semester halt nicht mehr teilnehmen weil ich auch nicht in die Kurse gelassen werde.

Mal abgesehen von dem STress mit der Wohnung etc. wollte ich dann zum SS04 einstegien, was es aber ab diesem Jahr halt nicfht mehr gibt :evil:

Also bleibt mir nix anderes übig als mich zum WS 2004/5 in die Kurse nochmal einzuschreiben und von vorne anzufangen...

Verliere ich meinen Studienplatz wenn ich 2 Semester nicht an der Uni bin?
Ich meine in die Kurse lassen die mich nicht rein, ich würde in den Tests sowieso durchfallen weil ich nicht den Stoff aus 1,5 Monaten in 1 Woche nachholen kann...

Nebenbei habe ich einen Kreuzbandriss den ich seit Oktober mit mir rumschleppe und muss nochmal opereirt werden, eigentlich ein Grund sich für das 2 Semester beurlauben zu lassen oder ein Grund im 1 Semester 2 Monate nicht zur Uni zu können.

Ich habe jetzt Angst den Studienplatz zu verlieren weil ich halt nicht in der Uni anwesend bin ...

Kann ich jetzt also quasi die 2 Semester "abwesend" sein udn dann im WS 2004/5 voll einsteigen???

condorito
21.11.2003, 12:42
Wenn du als ordentlicher Student immatrikuliert bist,passiert dir garnix.
Das einzige Problem ist halt Bafög.
Was machen eigentlich die Leute,die den Schein nicht im 1. Anlauf bestehen????
Würde da noch mal nachhören,ob die Kurse nicht auch im SS angeboten werden.
So long
condo

Kostas
21.11.2003, 12:51
Bin eingeschrieben seit 11.11.03 und habe meine Studienbescheinigung auch erhalten incl Mappe etc.

Die von der Studienberatung sind auch toll erreichbar 14.30-15 uhr montag-mittwoch na toll.

Email verkehr ist seeehr schleppend mit glück 1 mail in 2 tagen.

Ich habe total Angst das anwesenheit im 1 Semester PFlicht ist und ich meinen Platz verliere...

Zwischen "Nicht-anwesen" und "Durchfallen" besteht doch ein unterschied oder?

Ich meine die Uni hat mich ja zu spät zugelassen ich kann ja nix dafür...

Bafög kriege ich sowieso nicht...

condorito
21.11.2003, 13:59
Glaub mir,das macht überhaupt nix aus.
Du bist drin,die Kurse sind halt gelaufen.
Da du nich teilgenommen hast,kannst du auch nich durchfallen.
Den Platz haste,das zählt.
Is blöd,abba als Nachrücker is dat leider so.
Hör auf jeden Fall nach,ob nicht nächstes Semester irgendwas an Scheinen möglich ist oder ob die besagten Praktika.
Wenn du noch Hilfe brauchst,schick einfach ne PM
so long
condo

Kostas
21.11.2003, 14:24
Na da bin ich schonmal etwas beruhigt, den Platz kriege ich nämlich nie wieder ;-)
Warte ejtzt noch antworten von der Studienberatung und fachschaften ab, mal sehen was die so sagen.
Danke für deine Hinweise!

Vystup
21.11.2003, 17:02
ach übrigens: den stoff von 1,5 monaten in einer woche nachzuholen sollte zumindest in bio und chemie kein großes problem darstellen. chemie hab ich für die erste klausur am tag davor angefangen zu lernen und bio 2 tage vorher. ich wußte nicht viel, aber zum bestehen hat es gereicht...

Kostas
21.11.2003, 18:14
ja und jetzt nochmal an die Kurse denken, 2 von 5 Kursen verpasst = kein schein :-( , leider sonst hätte ich ja auch logischerweise was gemacht...
Wenn die Profs. dich nicht mehr zu den Kursen lassen darfste auch keine Klausuren mitschreiben,leider...

Vystup
21.11.2003, 19:43
wir hatten immer 2 fehltermine die wir haben durften...

wobei bei 5 kursen wohl doch eher nicht.