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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1, A87/B46 MRSA-Patientin, Visitenanfang/-ende



bbf90
08.10.2019, 20:04
Kann mir jemand erklären, wieso 3/4 von uns und die Dozenten "sofort, vor der Visite der anderen Patienten" wählten? Werden die Erreger nicht dadurch eher von der Patientin an alle anderen übertragen? Eine AWMF-Leitlinie (https://www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Leitlinien/029_AWMF-AK_Krankenhaus-_und_Praxishygiene/HTML-Dateien/029-019l_S1_Massnahmen%20bei%20Auftreten%20multiresite nter%20Erreger.htm) empfiehlt das genaue Gegenteil, am Ende der Visite.

DA1994
08.10.2019, 20:06
Die Patientin hat einen qSOFA von 3 und damit höchstvermutlich einen septischen Schock. Das auf Normalstation. Die muss sofort behandelt werden. Das ist so, als würdest du einen frischen Schlaganfall bis nach der OA-Visite liegen lassen

mjg
08.10.2019, 20:07
Ich würde sagen wegen klaren Anzeichen für eine Sepsis (SOFA Kriterien). Das in ein Notfall und da zählt jede Minute.

Wolfuego
08.10.2019, 20:07
Ich fand die Vitalparameter so besorgniserregend, wenn ich mich gerade richtig erinnere (habe die Fragen nicht vorliegen), sodass ich da erst einmal einen Besuch abstatten würde.

Grüße

bbf90
08.10.2019, 20:10
Ups. Irgendwie habe ich mir im Kopf ergänzt, dass ich die Sofortmaßnahmen i.S. von Kultur, AB, Volumen, Katecholamine noch davor selbst initiiere/anordne, aber ja, bei 10 min ergibt das keinen Sinn.

xnl54
14.10.2019, 16:28
Ich bin da auch voll drauf reingefallen. Ich habe mich immer von Frage zu Frage gehangelt und dann auch nur MRSA gelesen und die Vitalparameter total vergessen gehabt. Bei den Fragen davor waren die ja auch nie groß relevant gewesen. Wäre das noch mal im Fragentext gekommen, hätte ich die Frau auch nicht erst als letztes besucht