PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1, A77/B36 Therapieempfehlung Bronchial-CA



Hospitalisierung
08.10.2019, 22:20
Laut Dozenten und 59% der Studenten ist die Antwort B, kombinierte Radiochemotherapie, richtig.

Wodurch ist denn in diesem Fall die Inoperabilität definiert? Weder wurde laut Falldarstellung aus dem "schweren Kopf" des Patienten eine befundete Hirnmetastase, noch besteht ein Hinweis aus der Pathologie nach Gewebeentnahme.

Hinzu kommt, dass das IMPP in Frage 76 nach dem Stadium IIIA fragt - normalerweise wird so die Klassifikation des NSCLC angegeben. Ein NSCLC im Stadium IIIA ist operabel.

Fazit: wir wissen von einer nicht genauer definierten Raumforderung im Mediastinum, das sich nach aktuellem Stand nicht hämatogen metastasiert hat und sehr wohl ein NSCLC sein könnte. Da dürfte doch guten Gewissens eine operative Sanierung in Betracht kommen!

Medikarl
08.10.2019, 22:43
Beim SCLC (wie in Frage A73) ist bei einer limited disease eine kombinierte Radiochemotherapie indiziert;
beim NSCLC wäre bis Statdium IIIA3 eine OP kurativ möglich; ab Stadium IIIA4 palliativ kombinierte Radiochemotherapie;
IIIA4 ist definiert als
ausgedehnte (‚bulky‘) oder fixierte N2-Metastasen oder Metastasen in mehreren Lymphknotenstationen (mediastinale Lymphknoten > 2 – 3 cm) mit extrakapsulärer Infiltration; Befall mehrerer N2-Lymphknotenpositionen; Gruppen multipler befallener kleinerer (1 – 2 cm) Lymphknoten https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html
ich nehme an die mediastinale Rf über 3cm ist hier zu sehen, aber kein Plan ich google nur :-nix:-oopss

Hospitalisierung
08.10.2019, 23:01
Beim SCLC (wie in Frage A73) ist bei einer limited disease eine kombinierte Radiochemotherapie indiziert;
beim NSCLC wäre bis Statdium IIIA3 eine OP kurativ möglich; ab Stadium IIIA4 palliativ kombinierte Radiochemotherapie;
IIIA4 ist definiert als https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html
ich nehme an die mediastinale Rf über 3cm ist hier zu sehen, aber kein Plan ich google nur :-nix:-oopss

Ich denke nicht, dass es sich um "ausgedehnte" Metastasen handelt, wie in Stadium IIIA4 beschrieben. Mehrere Lymphknotenstationen sind auch nicht beurteilbar, da es nur einen CT-Schnitt gibt.

DA1994
08.10.2019, 23:25
Staging aus einer einzelnen Schnittbildebene ist eben echte IMPP-Spezialität

Iri_schka
12.10.2019, 20:23
Hinzu kommt, dass das IMPP in Frage 76 nach dem Stadium IIIA fragt - normalerweise wird so die Klassifikation des NSCLC angegeben.

Es steht "Bronchialkarzinom" und nicht ob ein NSCL oder SCL wäre. Daher finde ich, dass man hier nichts vernünftiges über Staging und Therapie sagen kann. Oder sehe ich es falsch?

Tullius80
12.10.2019, 20:38
Es steht "Bronchialkarzinom" und nicht ob ein NSCL oder SCL wäre. Daher finde ich, dass man hier nichts vernünftiges über Staging und Therapie sagen kann. Oder sehe ich es falsch?


Die UICC-Stadieneinteilgung ist bei NSCLC und SCLC nahezu identisch. Der einzige Unterschied liegt bei UICC IV, hier wird beim SCLC nicht wie beim NSCLC zw. IVA und IVB unterschieden. Ob NSCLC oder SCLC dürfte daher für die Beantwortung der Frage irrelevant sein.


Für die Therapieentscheidung dagegen nicht...wobei die Frage ja fallbezogen war und er anscheinend ein SCLC hatte.