PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A107/ B54- H2 Antagonisten



Seiten : 1 [2]

Tullius80
14.10.2019, 21:59
Hatte nach dem Examen mit einem langjährigen Anästhesiepfleger gesprochen, der die Antwort zwar gewusst hatte, aber meinte, dass er das zmd. an unserer Uniklinik nicht einmal in seinem Arbeitsleben gesehen hatte. Standard ist das jedenfalls nicht...

Heerestorte
14.10.2019, 22:55
Ich habe zwar nicht gewusst, dass Natriumcitrat für diesen Zweck verwendet wird, aber mir war anhand der Fragestellung klar, dass es ja wohl irgendwie was per os sein müsse, was die Magensäure direkt bindet und neutralisiert. Deswegen schieden die iv Antworten schon mal für mich aus und der Wirkmechanismus der H1 und H2 Antagonisten beruht ja auch nicht auf direkter Bindung bzw Neutralisation, da blieb als logische Antwort nur Natriumcitrat übrig. Ging ja darum, schnellstmöglich Bronchialschäden durch mögliche Magensäureaspiration zu vermeiden.

Shizr
15.10.2019, 08:08
Standard ist das jedenfalls nicht...
Aber hallo, und wie das klinischer Standard ist.


Dass es u.U. vernachlässigt wird (und da kann ich mich selbst nicht ausnehmen, ich hab das Na-Citrat auch schon mal vergessen), ändert nichts daran.

Quellen: u.a.
Duale Reihe Anästhesie, 4. Auflage, S. 176
Anästhesie Intensivmedizin Notfallmedizin für Studium und Ausbildung, Striebel, 8. Auflage, S. 222
AINS Anästhesiologie, Kochs et al., 2. Auflage, z.B. S. 903

Markian
15.10.2019, 16:12
In der dualen Reihe steht aber auch, dass ein Abstand von 30 Minuten eingehalten werden muss und dass es nur bei Notfällen gemacht wird. Beides ist ja hier nicht der Fall gewesen. Anfechtbar

fuy75
16.10.2019, 17:19
In der dualen Reihe steht aber auch, dass ein Abstand von 30 Minuten eingehalten werden muss und dass es nur bei Notfällen gemacht wird. Beides ist ja hier nicht der Fall gewesen. Anfechtbar

Hast du die Frage eingereicht?

leonieleoniee
16.10.2019, 20:38
In der dualen Reihe steht aber auch, dass ein Abstand von 30 Minuten eingehalten werden muss und dass es nur bei Notfällen gemacht wird. Beides ist ja hier nicht der Fall gewesen. Anfechtbar

hast du das eingereicht?

Spritze95
17.10.2019, 17:53
hast du es jetzt noch eingereicht? oder soll ich noch was dazu suchen?