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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A107/ B54- H2 Antagonisten



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Unregistriert
09.10.2019, 14:41
meiner Meinung nach müsse A) Natriumcitrat richtig sein, da "Bei Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen und bei denen ein erhöhtes Aspirationsrisiko besteht, kann Natriumcitrat vorbeugend eingenommen werden" (Wikipedia) und der Rest vermutlich einfach zu lange bis zur Wirkung braucht.

Unregistriert
09.10.2019, 14:44
Laut Dozenten wäre hier Lösung C), H2-Rezeptor Antagonisten p.o., richtig. Meiner Meinung nach würde das zu lange dauern um innerhalb von 15min den Magensaft pH suffizient anzuheben. Natriumcitrat hingegen neutralisiert direkt die Magensäure und ist geeignet bei erhöhtem Aspirationsrisiko, siehe Quellen. Übersehe ich hier etwas?

Quellen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3966649?dopt=Abstract
https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumcitrat

Unregistriert
09.10.2019, 14:44
Hallo ihr!

Die Expertenlösung spricht aktuell von einer korrekten Antwort C "H2-R-Antagonisten p.o." für eine Prophylaxe pulmonaler Schäden bei Aspiration. In der Fragestellung steht, dass die besagte Maßnahme 15 Minuten vor der Einleitung stattfinden muss.

H2-R-Antagonisten werden laut "Larsen, 2013, Anästhesie" am Vorabend p.o. und einige Stunden vor der Narkose dann i.m. gegeben. Wenige Minuten vorher entfalten sie noch keine Wirkung auf die bereits im Magen befindliche Säure.

Antwort A "30 mL Natriumcitrat 0,3 M p.o." hingegen neutralisiert die Magensäure sofort.
Deswegen bin ich dafür, dass die Expertenantwort dahingehend geändert wird (Außer es gibt neuere Erkenntnisse).

Liebe Grüße
Alex

Quelle: https://www.amazon.de/Anästhesie-R-Larsen/dp/3437225006
(kann über die Funktion "Blick ins Buch" und den Suchbegriff Natriumcitrat gefunden werden).

Unregistriert
09.10.2019, 14:47
Ja, von mir stammt der andere Faden dazu. seh ich genauso!

Unregistriert
09.10.2019, 14:48
Laut Dozentenlösung soll C richtig sein. Dies halte ich für falsch. Die H2 Antagonisten wirken nicht innerhalb von 15 min bzw. neutralisieren nicht die Magensäure.
Die richtige Antwort ist hier A. Natriumcitrat neutralisiert die Magensäure sofort. Dieser Effekt hält etwa 2h an und ist eben genau für Intubation bei Aspirationsgefahr vorgesehen.

Bibi1995
09.10.2019, 14:49
Dem muss ich absolut zustimmen, dies entspricht den Informationen die ich dazu gefunden habe !

Unregistriert
09.10.2019, 14:50
Also Natriumcitrat 5-10 min vorher, H2 1 Std vorher und PPI 2 Std vorher...
fiese Frage

Unregistriert
09.10.2019, 14:51
Bin genau der selben Meinung, 15 min davor hilft es nur wenn es direkt in den Magen p.o. gegeben wird.

ben.we
09.10.2019, 14:52
Definitiv A. Findet so auch Anwendung bei RSII.

lxv16
09.10.2019, 14:54
bin auch für A bei dieser Fragenstellung!

Unregistriert
09.10.2019, 14:58
Also Natriumcitrat 5-10 min vorher, H2 1 Std vorher und PPI 2 Std vorher...
fiese Frage

H2 eine stunde vorher wenn dann nur i.m und nicht p.o wie in der Frage :)

Unregistriert
09.10.2019, 15:02
H2 kann man schon geben, nur eben i. v

Unregistriert
09.10.2019, 15:07
Aber wie ist das mit p.o. Einnahme und nüchtern sein? ich hab hier extra nichts mit p.o. genommen, weil ich dachte alles was man jetzt noch mit einem schluck wasser so kurz davor nimmt ist kontraproduktiv. Finde das echtes Spezialwissen, egal welche Antwort nun richtig ist.

dr.moep
09.10.2019, 15:30
Also laut Anästhesist meines Vertrauens wird hier etwa eine Viertel Stunde vorher Natriumcitrat als "Schnäpsle" verabreicht...

MEDI-LEARN
09.10.2019, 16:04
Hallo miteinander, wir haben den Fehler behoben und auf A geändert.
Viel Erfolg!
Euer MEDI-LEARN Team

Arrhythmie
09.10.2019, 16:38
Ah, perfekt. Ich hab es auch genau so in der Famulatur gesehen. Natriumcitrat getrunken und ab ging es!

Unregistriert
09.10.2019, 17:27
Spricht nicht allein die Flüssigkeitsmenge gegen die orale Aufnahme 15min vor der OP?

xnl54
14.10.2019, 16:34
Das war eben auch mein Gedanke! Man darf doch in den letzten zwei Stunden vor OP nicht einmal einen Schluck Wasser trinken. Ja nicht einmal rauchen, weil das wohl die Speichelproduktion anregt. Aber dann direkt vorher ein Medikament p.o. nehmen? Wenn man nicht gerade versiert auf Anästhesie ist, weiß man so was doch echt nicht

Kiddo
14.10.2019, 16:48
Natriumcitrat ist hier definitiv die gesuchte Antwort.

Der Trend geht weg von den strengen Nüchternheitszeiten. In manchen Kliniken dürfen die Patienten bereits jetzt schon bis zum Abruf noch ein Glas Wasser bzw. eine Tasse Kaffee trinken. Rauchen führt - laut Studien - initial zwar zu einem Abfall des Tonus des unteren Ösophagussphinkters, allerdings ist dieser Effekt nur kurzzeitig (3-8 Minuten) zu beobachten und erhöht dadurch das Aspirationsrisiko nicht.

Markian
14.10.2019, 21:40
Ich wusste es nicht, muss aber auch sagen, dass das absolutes Spezialwissen ist, dass man nur hat, wenn man in der Anästhesie famuliert hat. Warum man sowas fragen muss, keine Ahnung. Wäre ja zu viel verlangt ne einfache Frage zu PONV oder PPI zu stellen, die in Deutschland jeder zweite schluckt und über die man sich auskennen sollte.