PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 Frage A 72/ B 99 - Alkoholschmerz



Unregistriert
09.10.2019, 16:09
Laut Dozentenlösung ist hier C (Alkoholschmerz) am wenigsten typisch für ein Hodgkin-Lymphom. Dies ist jedoch ein ziemlich spezifisches Zeichen für einen M. Hodgkin! Am ehesten ist meiner Meinung nach hier Antwort B (Juckreiz) zu kreuzen.

Heerestorte
09.10.2019, 16:34
Laut Dozentenlösung ist hier C (Alkoholschmerz) am wenigsten typisch für ein Hodgkin-Lymphom. Dies ist jedoch ein ziemlich spezifisches Zeichen für einen M. Hodgkin! Am ehesten ist meiner Meinung nach hier Antwort B (Juckreiz) zu kreuzen.

Ja, aber es tut nicht der Kopf weh, sondern die Lymphknoten ;)

DA1994
09.10.2019, 16:34
Alkoholschmerz im Lymphknoten. Nicht Kopfschmerzen. Die bekommt so ziemlich jeder

Juckreiz ist ein typisches Symptom von malignen Erkrankungen, so auch beim M. Hodgkin. Mal wieder eine asoziale Falle des IMPP

Markian
09.10.2019, 16:41
Ich finde die Frage jetzt nicht unbedingt asozial, kann man schon wissen das ist mit dem Pel Ebstein Fieber eines der charakteristischen Symptome. Ist halt eher fragwürdig was es didaktisch bringen soll.

WiWi18
09.10.2019, 16:41
Bin auch in die Falle getappt.

Aber: Der Patient hatte Lymphknotenbefall im Kopf-Hals-Bereich. Also würde er ja durchaus Kopfschmerzen durch Alkohol bekommen, oder?

Denmasterflex
09.10.2019, 16:56
Ich dachte zuerst, sehr cool, Alkoholschmerz. Dann gesehen KOPFschmerzen, also versucht was anderes zu wählen. Dann aber gesehen, dass auch zervikal (am Kopf) betroffener LK besteht, also doch angekreuzt.

Ganz ehrlich, kreuzt man es an, ists falsch, weil die Rede von Kopfschmerzen ist und nicht von LK- Schmerzen und wenn man es nicht ankreuzt, könnte das auch falsch sein, weil Schmerzen ausstrahlen können, auch zum Kopf.

Unregistriert
09.10.2019, 16:59
Selbst bei Amboss ist dieses Phänomen (Alkoholschmerz bei Lymphomen) besprochen, wurde bisher aber noch nicht gefragt.

Unregistriert
09.10.2019, 17:02
Kopfschmerzen nach Alkoholkonsum haben wir alle am Freitag. Die Experten liegen mit C definitiv richtig, denke ich. Schmerzen tut es nunmal in den LK und die hat man im Kopf nunmal nicht.

Unregistriert
09.10.2019, 17:02
Ich dachte zuerst, sehr cool, Alkoholschmerz. Dann gesehen KOPFschmerzen, also versucht was anderes zu wählen. Dann aber gesehen, dass auch zervikal (am Kopf) betroffener LK besteht, also doch angekreuzt.

Ganz ehrlich, kreuzt man es an, ists falsch, weil die Rede von Kopfschmerzen ist und nicht von LK- Schmerzen und wenn man es nicht ankreuzt, könnte das auch falsch sein, weil Schmerzen ausstrahlen können, auch zum Kopf.
Naja, zervikale LK sind nun mal am Hals zu finden. "Am Kopf" sind eher die okzipitalen, nuchalen, retro/präaurikulären, tonsillären, submentalen, facialen und so weiter.

Finde die Falle aber gemein und bin reingetappt.

Unregistriert
09.10.2019, 17:05
Ich finde die Frage auch sehr schwammig formuliert ehrlich gesagt. Es steht Kopfschmerzen nach Alkoholgenuss (Alkoholschmerz) in der Antwort. Alkoholschmerz ist aber nicht falsch und somit wären bei dieser Frage alle Antworten mögliche Symptome gewesen. Überlegt man weiter, dass der Patient ja LK-Schwellungen im Kopf/Halsbereich hat, sind Kopfschmerzen bei Alkoholgenuss im Sinne von Alkoholschmerz gar nicht so abwägig. Ich finde, das könnte man auf jeden Fall mal anzweifeln...ist halt blöd formuliert

Unregistriert
09.10.2019, 17:16
Kopfschmerz nach Alkohol = Kater

Unregistriert
09.10.2019, 17:32
Haha da sitzt einer im IMPP der sich diese Frage ausgedacht hat und anstatt Kopfschmerzen nach Alkoholgenuss zu schreiben extra das Symptom ausgesucht um uns alle zu ködern und sich wahrscheinlich auch noch feiert. Danke IMPP. Hab mal wieder richtig was gelernt dadurch.

Denmasterflex
09.10.2019, 18:03
Ich finde auch, das der Begriff "Alkoholschmerz" uns alle gef**** hat. Hätte da "Kopfschmerzen nach Alkoholgenuss" gestanden, hätte das niemand angekreuzt. Weiß nicht, was ich davon halten soll.

Unregistriert
09.10.2019, 18:15
Ist schon gemein vom IMPP, ist aber halt ein pathognomisches Symptom beim M. Hodgkin.
Finde da gibt es noch viel asozialere Fragen...

Unregistriert
09.10.2019, 18:45
Ich find das ist ehrlich etwas zum Anfechten. Ich nenne doch meinen Kater auch nicht "Alkoholschmerz." Entweder, oder. Wenn sie Kopfschmerzen nach Alkoholgenuss meinen, dann sollen sie das auch so schreiben.

Unregistriert
09.10.2019, 19:07
Das ist ja nicht das erste Mal, dass das IMPP einen Begriff, den es so gibt, mit einer falschen Bedeutung verknüpft und das als Falschantwort angibt.

pineapple
09.10.2019, 19:35
Alkoholschmerz ist in der medizinischen Literatur klar definiert. Daher muss die Antwort auch richtig sein, der darf meinet wegen auch Kopfschmerzen haben. Finde auch man sollte es probieren. Diese Irreführung ist echt hinterlistig. Jemand der Alkoholschmerz nicht mit Hodkin in Verbinzgebracjt hätte, löst die Frage eher richtig, als jemand der es als Symptom kennt. Das darf nicht sein.

Unregistriert
09.10.2019, 23:06
naja des machen sie gerne, dass sie Schlagworte die zur Erkrankung passen wie hier der "Alkoholschmerz" mit ner anderen Erklärung versehen und es dann nicht mehr stimmt... Ich kann mich an eine ähnliche Frage in den vergangenen Examina erinnern, weiß aber leider nicht mehr genau worum es ging...

Aber allgemein finde ich merkt man wie künstlich die Noten gedrückt werden mit Fragen bei denen man eine Diagnostik durch die Kristallkugel stellen soll (keine Anamnese, keine klin. Angaben, etc.), Spezialwissen abgefragt wird usw... Marie-Bamberger-Syndrom, Erkenne das Gerät an der Temperaturkurve, Pathologie für Fachärzte (welche Struktur wird vom Ca-Infliltriert? Pn/L/N/usw.), Staging von Malignomen aller Art aber bitte bis ins Detail (Bronchial-CA Tag 1, Hodgkin Tag 2)

Was kommt als nächstes? H2020 muss man sich den passenden der 30 Fälle zu den Fragen suchen? ;P