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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, A47 / B74- Mirizzi-Syndrom



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Unregistriert
09.10.2019, 15:13
Eine Frage, wie kann der Mann nach einer Cholezystektomie ein Mirizzi-Syndrom haben?

Unregistriert
09.10.2019, 15:17
Hi Leute,

Die Experten sagen an dieser Stelle, dass am wenigsten eine PSC vorliegt.
Das mal außer Acht gelassen - wie soll man denn nach Cholezystektomie ein Mirizzi-Syndrom bekommen?

Cheers!

Unregistriert
09.10.2019, 15:19
Hey

vermutlich stehe ich auf dem Schlauch aber warum kann der werte Herr H. bei zn Cholezystektomie ein Mirizzi Syndrom haben?

"Als Mirizzi-Syndrom wird eine seltene Form des Verschlussikterus, also der Gelbsucht infolge einer Verlegung der Gallenwege, bezeichnet. Sie entsteht, wenn der Ductus hepaticus communis durch ein Konkrement im Hals der Gallenblase oder im Ductus cysticus komprimiert wird. Nur etwa jeder tausendste Patient mit Gallensteinleiden hat ein Mirizzi-Syndrom"

lg

Unregistriert
09.10.2019, 15:25
Hi Leute,

Die Experten sagen hier, dass es am wenigsten wahrscheinlich eine PSC ist.
Nur wie kann man nach Cholezystektomie ein Mirizzi-Syndrom bekommen? zumal die CHE ja genau hierfür eine Therapieoption darstellt..

MaxKMaxK
09.10.2019, 15:32
Sehe ich genau wie du !!
ist mir auch ein Rätsel wie das gehen soll :D:D.
der Stein entsteht in der Gallenblase,,, die er nicht hat.
Vllt hat er einen "Nebengalle" ....

Unregistriert
09.10.2019, 15:33
Hi,

kann mir jemand erklären, wie man ein Mirizzi-Syndrom ohne Gallenblase haben kann? Soll ja laut Dozentenlösung nicht die gesuchte Falschantwort sein....

WiWi18
09.10.2019, 15:33
Laut Dozenten ist hier "C" richtig.

Nun frage ich mich aber, wie der Patient ein Mirizzi-Syndrom haben soll - ihm wurde doch schließlich schon vor Jahren die Gallenblasse entfernt?

Es sei denn, die Frage sollte unabhängig von der Kasuistik beantwortet werden. Das hätte dann aber meiner Meinung nach klarer hervorgehoben werden müssen - stattdessen steht noch im ersten Satz "Nach Zusammenschau aller Befunde".

Tullius80
09.10.2019, 15:33
Jo, scheint so als hätten einige den Text nicht richtig gelesen. Ich hatte auch eine Weile gegrübelt was es denn jetzt sein könnte und dann ist mir die Cholezystektomie ins Auge gesprungen...

Sehr merkwürdig...

Unregistriert
09.10.2019, 15:48
Es geht allgemein um das ERCP-Bild. Dieses lässt keinen Ausschluss eines Mirizzi-Syndroms zu. Der Teilsatz „Nach Zusammenschau der Befunde“ bezieht sich lediglich darauf, dass danach eine ERCP durchgeführt wurde. Die Frage zielt aber auf das „vorliegende ERCP-Bild“ ab. Fies wie immer, aber daher sollte E stimmen.

Unregistriert
09.10.2019, 15:49
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2995102/

...irgendwie scheint es das zu geben...

WiWi18
09.10.2019, 15:55
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2995102/

...irgendwie scheint es das zu geben...

Ja, aber so etwas ist ja absurd selten.

Und die Frage hätte man, wenn es sich ausschließlich auf das Bild bezogen hätte, einfach deutlicher formulieren müssen ("unabhängig von den anderen Befunden"). Die anamnestische Angabe der Cholezystektomie ist ja auch ansonsten völlig hinfällig.

Tullius80
09.10.2019, 15:57
Ein neuer heißer Kandidat zum Anfechten!


Abgesehen davon: Googled man ERCP lässt sich auf so einigen Bildern ganz offensichtlich auch eine Gallenblase ausmachen.

z.B. https://www.endoskopiebilder.de/endoskopie-bilder/ercp/

Unregistriert
09.10.2019, 16:00
Aber das vorliegende ERCP-Bild ist laut Fragestellung der Befund des Patienten. Sonst hätten sowas wie "ein vergleichbaren Befund sehen sie in Abbildung Nr. 11" geschrieben.

Zimbolino
09.10.2019, 16:01
Ich frage mich eher was das für Experten sind :D

DA1994
09.10.2019, 16:02
Zum einen ist die Abbildung Nr. 11 laut Fragentext definitiv vom Fall-Patienten Herrn N, zum anderen macht das Mirizzi-Syndrom einen Verschluss von Ductus zysticus und Ductus hepaticus, davon wäre der Ausführungsgang des Pankreas nicht betroffen.
Das Bild kann nicht von einem Mirizzi-Syndrom sein

Angesichts der geschilderten sporadischen Durchfälle kann man eine CED und damit eine PSC Anamnesetisch zumindest konstruiert für möglich halten

Unregistriert
09.10.2019, 16:02
Ohne Gallenblase kein Mirizzi....

Definition Amboss: "Kompression des Ductus hepaticus communis durch Steine im Gallenblasenhals oder im Ductus cysticus".... ohne Gallenblase und Ductus geht es einfach nicht.

WiWi18
09.10.2019, 16:05
Wenn man bedenkt, was meine Vorposter hier geschrieben haben (keine Gallenblase zu sehen + Stenose zu weit distal) muss man momentan eher davon ausgehen, dass die Amboss-Experten, wie bei der Natriumcitrat-Frage, einfach falsch liegen. Warten wir es mal ab.

Unregistriert
09.10.2019, 16:05
In der ERCP hätte man den Stein ja dann sehen müssen, selbst wenn es das bei Z.n. Cholezystektomie geben sollte. Da war kein Stein.

Unregistriert
09.10.2019, 16:09
Die gleiche Fraga habe ich mir auch schon gestellt...

fff
09.10.2019, 16:10
Evtl. durch einen Stein im Ductus cysticus-Stumpf.