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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, A73/B100- vergrößerte LKs supraklavikulär UND zervikal



derwohli
09.10.2019, 16:23
Laut Expertenlösung und Schwarm wird ein Stadium von IB angegeben.

Im Falltext werden vergrößerte LKs supraklavikulär UND zervikal angegeben.
Also zwei benachbarter LK Pakete und damit wäre die Klassifikation doch II (II(1))?

Unregistriert
09.10.2019, 16:26
Ich dachte das auch. Noch finde ich keine guten Quellen dazu, aber es kann sein, dass in dieser Klassifikation dies als eine Region gewertet wird, entgegen der anatomischen LK-Regionen. Was meiner Meinung nach schon eine extreme Spitzfindigkeit wäre...

Tullius80
09.10.2019, 16:29
Es soll wohl nur eine Region sein, dazu passt wohl auch die Therapie in der nächsten Frage. Nur das frühe Stadium wird mit ABVD + 20 Gy Radiatio therapiert, während das intermediäre Stadium zstl. mit BEACOPP und v.a. 30 Gy Radiatio therapiert wird...

Unregistriert
09.10.2019, 16:31
Habe auch zwischen beiden hin und her tendiert, mich dann für IIB entschieden, aber IB scheint richtig zu sein, da es wirklich eine LK-Region ist (also bei uns wurde das sicher nicht gelehrt und kann mich nicht erinnern, das jemals so als Diagramm gesehen zu haben :D): Siehe hier (https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/hodgkin-lymphom/@@raw/images/media/Abb02.jpg) in der onkopedia, abbildung 2 unter 5.4 (https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/hodgkin-lymphom/@@guideline/html/index.html)

derwohli
09.10.2019, 16:35
Also sorry, das ist schon sehr speziell. Das wäre durchaus eine Frage die man mal ankreiden könnte in Mainz.
BSG erhöht? Wie sehr denn?

Auch nach 10minütiger Recherche findet man nichts brauchbares, was denn genau als Kompartiment zählt (also ob zervikal+supraklavikulär beim Staging als eins zählt).

Sonst wäre es ein Stadium II und dank der BSG auch intermediär und dann gibts dafür keine richtige Antwort an Therapie (BEACOPP alleine geht ja nicht...). Da kannste beide Fragen streichen.

siggid87
09.10.2019, 16:37
Stadium II zählt auch zum Frühen Stadium and kann mit ABVD therapiert werden.

IB würde aber außerdem bedeuten, dass eine B Symptomatik vorhanden ist. Dafür gibt es keinen Hinweis im Fallbericht.

Tullius80
09.10.2019, 16:41
Der Patient hat Fieber...


Fazit: Wieder mal eine völlig unnötige Frage vom lieben IMPP...

nichthierregistriert
09.10.2019, 16:41
Bezüglich der Lymphknotenregionen:

Lymph node regions include: right cervical (including cervical, supraclavicular, occipital, and preauricular lymph nodes), left cervical, right axillary, left axillary, right infraclavicular, left infraclavicular, mediastinal, hilar, periaortic, mesentery, right pelvic, left pelvic, right inguinal femoral, and left inguinal femoral

aus:
http://bloodref.com/lymphoid/lymphoma-staging/ann-arbor-staging

Scheint also doch IB zu sein...

derwohli
09.10.2019, 16:41
Er klagt über Fieberschübe, damit 1 von 3 erfüllt der B-Symptomatik (Einteilung zu B beim Hodgkin bei mind. 1 von 3 Symptomen der B-Symptomatik)

derwohli
09.10.2019, 16:43
Habe auch zwischen beiden hin und her tendiert, mich dann für IIB entschieden, aber IB scheint richtig zu sein, da es wirklich eine LK-Region ist (also bei uns wurde das sicher nicht gelehrt und kann mich nicht erinnern, das jemals so als Diagramm gesehen zu haben :D): Siehe hier (https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/hodgkin-lymphom/@@raw/images/media/Abb02.jpg) in der onkopedia, abbildung 2 unter 5.4 (https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/hodgkin-lymphom/@@guideline/html/index.html)


Jo, das sieht gut aus... dann ist IB doch korrekt. Kann hier geschlossen werden ;-)

Unregistriert
09.10.2019, 16:55
Zwar bedienen sich sowol Non-Hodgkin als auch Hodgkin Lymphome einer und derselben Klassifikation, besteht zw den beiden aber ein wichtiger Unterschied, für das eine zählen nur die LymphknotenSTATIONEN zur Stadieneinteilung und für das andere befallene Lymphknotenregionen . Was für das eine als Stadium Ib gilt, kann für das ander Stadium IIb sein, ein kleiner aber feiner Unterschied, was Assistenzärzte erst in der Klinik lernen sollen.

Unregistriert
09.10.2019, 20:34
Was sagt ihr zur Therapie?
IB + Risikofaktor BSG-Erhöhung (die ja offensichtlich eine Rolle spielt, das impp erwähnt ja nichts zum Spaß 😅) -> BEACOPP + ABVD + 30 Gy Radiatio, das heißt dass die Mischung aus B und D stimmen müsste ?