PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A103/B50 Komplikationen bei Polycythämia Vera



Unregistriert
09.10.2019, 16:48
Laut Experten ist das Leberversagen die gesuchte Falschantwort.
Allerdings können PV-Patienten ein Budd-Chiari Syndrom entwickeln und dann in ein Leberversagen rutschen. Laut Amboss hat das unbehandelt eine sehr schlechte Prognose...
Ich hatte auf die hämorrhagische Diathese getippt. Bin aber grade etwas ratlos..

DA1994
09.10.2019, 16:54
Passieren kann jede Menge, hämorrhagische Diathesen aufgrund von Thrombozythopathie und Trombopenie sind allerdings relativ häufig. Das Budd-Chiari-Syndrom sehr selten

Am wenigsten...

Tullius80
09.10.2019, 16:55
Hämorrhagische Diathese ist auf jeden Fall richtig, siehe Herold (z.B. aufgrund eines erworbenen vWF-Syndroms). Zu den vier Haupttodesursachen bei PV zählen danach:
Thrombembolien, Diathese, MDS/AML, Post-PV-Myelofibrose

Unregistriert
09.10.2019, 17:33
Budd-Chiari ist letzten Endes ja auch 'nur' ne Thrombose, die dann den Rest mit sich zieht. Es ist ja nicht direkt die Leber, die versagt.

fff
09.10.2019, 17:41
Mist, du hast echt recht, genau so steht es im Herold! Wie unglücklich, dass bei Amboss die Hämorragische Diathese mit keinem Wort erwähnt ist, zum Budd-Chiari-Syndrom aber ein Riesenabsatz unter Komplikationen steht...

Unregistriert
09.10.2019, 18:11
Ja finde ich auch sehr unglücklich gewählt, zudem dort auch steht, dass das Budd Chiari durch Stase zur Leberzirrhose führen kann.. da dann noch die Häufigkeiten zu kennen..

tada83108310
09.10.2019, 18:24
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3768558/

Diese Studie zeigt bei 347 Todesfällen der Studiengruppe. Hiervon ergeben sich

3 Liver-End-Stage Disease
5 Haemorrhage

Die Signifikanz des Unterschiedes darf bezweifelt werden.

Unregistriert
09.10.2019, 18:56
Bei Amboss steht aber unter Komplikationen, dass es zu Blutungen kommen kann. In der kleinen Sprechblase dazu wird das erworbene von-Willebrand-Syndrom dann erwähnt. ;)

Listeria Wodge
09.10.2019, 20:27
Also können alle genannten Komplikationen bei der PzV zum Tode führen, und man hätte erraten sollen welche die Seltenste ist? In keinem der üblichen Lehrbücher hatte ich bisher was zu den genauen Häufigkeiten gelesen:-(

20Vt
14.10.2019, 09:56
Finde die Frage auch fies, aber bei Amboss steht tatsächlich auch, dass das Budd Chiari sehr selten ist.

Am besten wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn man das Budd Chiari einfach vergessen hätte, so hatte ich erst das Leberversagen angekreuzt - dann ist mir aber das Budd Chiari wieder eingefallen..:-dance