PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit im 10. Semester, Hilfe!!!!!



nervenbündel
21.11.2003, 22:55
Hallo!
Ich bin schon im 10. Semester und habe noch keine Doktorarbeit angefangen. Ich wollte nach dem 10. eine experimentelle mit Freisemester machen, 2. STEX dann 8/04. Ich hatte schon eine Zusage, aber jetzt gibt´s Probleme im Labor und ich kann nicht beginnen. Will evtl. in die onkolog. Forschung. Um das auszuprobieren, will ich jetzt trotzdem experimentell arbeiten. Alle jetzt angebotenen Arbeiten dauern aber mind. 6 Monate, dann habe ich fast keine Zeit mehr für´s STEX 8/04. Soll ich das nun wirklich bis 3/05 hinauszögern. Habe Angst, dass ich bis dahin alles vergessen habe. Dann könnte ich jetzt ein Doktorandenstipendium in der Onko haben, aber ist das wirk. 2 Freisemester wert??? Oder lieber eine kurze Arbeit und STEX 8/04 ohne großen Einblick in die Forschung... Wenn ich später nicht in die Forschung gehe, will ich in der pädiatr. Onkologie arbeiten, ist dann eine Arbeit in der Pädiatrie wichtig?
Theoret. könne ich auch erst STEX machen und dann Promotion, aber ich habe Angst, dass mir die 3,5 Mon. bis 3/04 nicht mehr reichen. Also zumindest nicht für eine gute Note (2 muß schon sein), oder was meint ihr?
Habt ihr Tipps zu dem ganzen Schlamassel??? Danke!!!

Lisa
22.11.2003, 11:39
Ehrlich gesagt würde ich zu so einem späten Zeitpunkt von einer experimentellen Arbeit abraten.
Klar, ist eine abgeschlossene Experimentalarbeit wichtig, um in der Forschung Fuß zu fassen.
Aber erstens sehe ich heutzutage gar nicht mehr so schwarz, was die Stellenangebotsauswahl für Ärzte angeht. Und zweitens sprechen in deinem Fall -so gut wie am Ende deines Studiums- die wirklich hohen Abbruchraten gegen eine experimentelle Arbeit.
Und selbst bezahlte Freisemester rechnen sich wirtschaftlich nicht!!
Ich halte eine Arbeit, die schnell und mit hohen Erfolgsaussichten zu beenden ist und die dein Stex nicht nach hinten verschiebt, für angebracht. Der Abschluss des Studiums hat letztendlich höhere Priorität als der Doktortitel.

Malo
17.04.2007, 12:25
Hallo.

Bin nun auch im 10. Semester in Freiburg.
Habe nach einigen Problemen noch immer keine Doktorarbeit begonnen. Würde nun gerne eine kurze, knappe statistische oder klinische Doktorarbeit beginnen, damit ich den praktischen Teil bis zum PJ-Beginn im September 2007 fertig habe.
Wohin sollte man sich dafür wenden? Welche Fachbereiche bieten kurze Doktorarbeiten an?

Oder würdet Ihr mir raten für die Doktorarbeit noch ein Semester Pause vor dem PJ zu machen. Der PJ Start würde dann auf März 2008 verschoben???

Vielen Dank für Eure Hilfe... Bin am Verzweifeln!

Malo
18.04.2007, 17:09
:-(

Bitte helfen!!!

He-Man
19.04.2007, 18:51
Eine statistische Arbeit könntest Du in der Epidemiologie finden. Oder im Forschungsjahrbuch Deiner Uni stöbern und schauen, welche Gruppen wieviele Doktorarbeiten betreut haben? :-)

trina1081
19.04.2007, 20:35
Oder frag mal in der Geschichte und Ethik nach, die haben auch meistens relativ kurze Arbeiten.

McBeal
20.04.2007, 05:11
Und sonst: Du hast ja nix zu verlieren, einfach mal überall, wo es Dich interessieren würde nachfragen (Mail, Telefon), ob es eine kurze Arbeit gibt. Da können WIR Dir hier wenig helfen, da musst Du an Deiner Uni schauen.

LG,
Ally