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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A4/B11 - Hodenschmerz



fff
09.10.2019, 18:16
Hallo zusammen :)
Das Kind hat doch wahrscheinlicher eine Orchitis/Epididymitis (als eine Hodentorsion) mit einem deutlich geschwollenen, schmerzhaften Hoden und Fieber von fast 39°C - und benötigt damit Bettruhe, urologische Verlaufskontrollen (Antwort B) und Antibiotika. Lasst den Hoden bitte drinnen! Who is with me?

Hospitalisierung
09.10.2019, 18:21
I am!

Unregistriert
09.10.2019, 18:22
Also ich bin ganz bei dir, ich hätte ihn wahrscheinlich auch nicht direkt freigelegt. Aber die anderen Möglichkeiten haben alle keinen Aussschluss einer Torsion zur Verfügung gestellt. Und das muss man einfach machen. Also wenns ne Möglichkeit mit Sono oder so gegeben hätte, hätte ich die gewählt, aber bei akuten Hodenschmerzen ist das nunmal bis zu Ausschluss eine Torsion. Würde ich so sagen.

Unregistriert
09.10.2019, 18:23
Meine Idee war auch eine Orchitis, da man diese nicht zwingend mit AB behandeln muss und manchmal auch NSAR reichen.

Zimbolino
09.10.2019, 18:24
Hallo. Also ich dachte auch an Epidydimitis /Orchitis. Hätte aber NSAID vorgeschlagen und Kontrolle beim Kinderarzt ?! Insbesondere bei sexuell noch nicht aktiven Menschen bzw. Kindern ist das doch gerne auch mal viral ausgelöst oder ?

trofl
09.10.2019, 18:27
erhebliche Schmerzen sprechen eher für ne Torsion mMn oder müsste zumindest ausgeschlossen werden, leider gibts keine Schmerzskaladiagnosekriterien für Orchitis, klassische H19-Frage

DA1994
09.10.2019, 18:33
Alle anderen Antwortmöglichkeiten bezogen sich auf "am nächsten Tag" - das finde ich angesichts akut aufgetretener stärkster Schmerzen keine gute Option

Typisch Hodentorsion war die "Fallschilderung" aber auch nicht, vor allem mit dem Fieber.. komisch Nummer, ich bin eigentlich bei dir, angesichts des zeitlichen Aspekts hab ich mich doch für den Urologen entschieden

Unregistriert
09.10.2019, 18:33
Ich denke dass die DD anhand des Fiebers getroffen werden sollte. Es stand auch zwar dass er "erhebliche" Schmerzen hat, aber nicht dass sie plötzlich einsetzten. Dazu hat man bei torquiertem Hoden zusätzlich oft ne Tachykardie, Kaltschweissigkeit.

Ich denke Station, Beobachtung, Schmerzmittel und falls nötig wenn bakteriell i.v AB

Ätzend finde ich, dass man hätte nur das Prehnzeichen erwähnen können um es eindeutiger zu machen.

Das IMPP steht gerade sehr auf Behandlung ohne vernünftige Anamnese und körperliche U.

mjg
09.10.2019, 18:34
Erhöhte Körpertemperatur + akute Hodentorsion halte ich auch für maximal unwahrscheinlich. Da bleibt doch eigentlich nur eine akute Klinikeinweisung (stationäre Aufnahme) übrig, oder? Das hätte ja auch die Kontrolle einer Torsion mit abgedeckt.

stagediver
09.10.2019, 20:00
vor allem stand da ja "den Urologen dazuholen, um den Hoden sofort freizulegen". bei so einer schwammigen Klinik gleich operieren...am esten vor Ort am Tresen der ZNA :-keule

Unregistriert
09.10.2019, 20:10
Bin vollkommen bei dir, die Symptomatik bestand vor einem Jahr schon einmal und verschwand direkt wieder, zudem war der Hoden nicht wie typischerweise bei ner Torsion höher gestanden und es bestand Fieber und keine weiteren direkten Hinweise auf plötzlichen Beginn oder weitere typische Torsionseigenschaften.

Hoppla-Daisy
09.10.2019, 21:47
Ohne die genaue Fragestellung jetzt zu kennen (brauche ich als Urologin auch nicht wirklich ;-)):

Ein akuter Hodenschmerz bei einem Kind oder Jugendlichen ist bis zur operativen Freilegung und somit ggf Ausschluss immer als Hodentorsion anzusehen. Eine Orchitis/Epididymitis beim Kind ist sooo selten, dass ich sie in all den Jahren noch nicht gesehen habe. Und nicht immer hat das Kind einen eindeutigen Hodenhochstand bei einer Torsion. Auch die Perfusion kann noch vorhanden sein. Es kann eine relativ harmlose Hydatidentorsion sein ohne Blue Dot Zeichen. Aber es kann (und das ist das Wahrscheinlichste, zumal vor einem Jahr schon mal gehabt) auch eine partielle Torsion sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: bei Kindern/Jugendlichen lege ich den Hoden immer frei!

Zobbe
09.10.2019, 21:48
Es ist einfach bescheuert, was die da für Antwort Möglichkeiten zur Auswahl geben.
Anhand von Schwellung, Schmerz und Fieber zwischen einer Orchitis (Überweisung + Überwachung) und Torsion (Freilegung) eine Diagnose zu stellen ist einfach ein Witz. Habe mich persönlich für die Orchitis wegen Fieber und ähnliche Symptomatik wie beim letzten mal entschieden, und deshalb die Überweisung + Überwachung genommen.
Aber IMPP hat sich wsl gedacht eine Antwort mit "vllt n Sono machen" wäre zu einfach gewesen. Man muss das ja eigtl mit dem Auge direkt erkennen...

Unregistriert
09.10.2019, 22:39
also ich erinnere mich an eine VL in Uro in der es hieß: "jeder akute Hodenschmerz beim Kind/jugendlichen ist bis zum beweis des Gegenteils eine Torsion"
Aber ich hätte auch erstmal n Schafskopf draufgehalten mit Doppler o.Ä., aber des stand nich da