PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2/Frage A52/B79 - WAHRSCHEINLICHSTEN Erreger



Zimbolino
09.10.2019, 18:57
Hallo zusammen. In der Frage ging es ja um den WAHRSCHEINLICHSTEN
Erreger im VORLIEGENDEN FALL.
Mein Gedankengang war, dass im Fall ja geschildert wurde, dass das Neugeborene
kurz vorher eine Infektion hatte, die antibiotisch behandelt wurde...wahrscheinlicher Erreger beim
Neugeborenen Gruppe B Streptokokken (Str. agalactiae). Dementsprechend dachte ich,
dass die Infektion des Kindes sich durch das Stillen auf die Brust der Mutter übertragen hat.
Dementsprechend wäre meine Meinung, dass der wahrscheinlichste Erreger
in diesem entsprechend der Fallschilderung Strep. agalactiae wäre.
Experten sagen aber Staph aureus ?

Unregistriert
09.10.2019, 19:02
Der häufigste Erreger einer Mastitis ist der Staph. aureus. Da lässt sich nicht viel dran rütteln

schwix
09.10.2019, 19:05
S. agalactiae verursacht schwere Neugeborenen-Infektionen wie Sepsis, Meningitis und Pneumonie. Die Erkrankung des Kindes ist laut Falltext explizit "leicht" und damit scheidet S. agalactiae als Erreger wohl aus.

S. epidermidis führt nur bei immunsupprimierten Pat. oder über Fremdkörper zu Infektionen. Bleibt nur S. aureus

Unregistriert
09.10.2019, 19:56
Der häufigste Erreger einer Mastitis ist der Staph. aureus. Da lässt sich nicht viel dran rütteln

Bei Amboss steht in diesem Kommentar Kasten Staph aureus und auch ß-hämolysierende Streptokokken ... immerhin wird ja nach diesem Fall gefragt
sonst gibts keine Hinweise dass sie sich ne Staph aureus Infektion eingefangen hat sondern nur über ihr Kind und das hatte ja wohl eher keine leichte Infektion mit Staph aureus...
Bin also auch für Str.agalactiae

Unregistriert
09.10.2019, 19:57
Finde die Frage auch fies. S.epidermis ist neben B-Steptokokken der häufigste Keim einer Säuglinsinfektion und ist der zweithäufigste Keim einer Mastitis (wenn auch nur 4 Prozent). Aber warum schaffen die denn dann die Illusion eines zeitlichen Zusammenhangs und fragen konkret nach der wahrscheinlichsten Ursachen in DIESEM fall?!

Unregistriert
10.10.2019, 07:13
Also ich finde das echt nicht so diskussionswürdig, selbst in offiziellen Leitlinien steht der s.aureus als Hauptursache.
Nur weil das Kind nen Schnupfen hatte, ändert das ja nicht alles. Vllt ist es auch schon mit s. aureus besiedelt.
Aber der Krankheitsverlauf war ja nicht wirklich schwer, wahrscheinlich hat das Kind einfach weil es erkältet war ein paar Tage nicht so gut getrunken, dann gab's ein wenig Milchstau und zack, Mastitis