PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, A81/B28 // A82/B29 schlaffer Säugling//Untersuchungsmethode



qdt22
09.10.2019, 19:05
Im Text steht doch "Bei der primären Inspektion des Kindes ... imponier[t]... die allgemeine Hypotonie des Säuglings." Das bedeutet doch, dass der Blutdruck schon ann allen Extremitäten gestestet wurde und damit fällt "Aortenisthmusstenose" sowie "Blutdruckmessen an allen Extremitäten" doch raus?? Oder wurde hier "Hypertonie" flappsig als "sehr krankes Kind" verwendet?

DA1994
09.10.2019, 19:06
Gemeint ist eine muskuläre Hypotonie.
Die zusammen mit der Trinkschwäche sind Kardinalsymptome der Herzinsuffizienz im Säuglingsalter

qdt22
09.10.2019, 19:14
ah okay, danke dir!

dr.moep
09.10.2019, 20:25
Genau so habe ich das auch verstanden, deswegen ist die Aortenisthmusstenose gleich rausgeflogen bei mir.
Ich finde es nicht selbstverständlich, dass man unter "allgemeine Hypotonie" eine muskuläre meint.

Zumal man bei diesen bescheidenen Key-Feature-Fragen darauf angewiesen ist hier die richtige Diagnose zu stellen.

Was meint ihr, anfechtbar?

Unregistriert
09.10.2019, 20:28
Gerade bei neugeborenen ist die Bezeichnung ja recht gebräuchlich. Ist ja sogar im Apgar Score etc.

Und das war eine der wirklich sehr eindeutigen Fälle.

Unregistriert
09.10.2019, 20:29
Wenn es um eine Hypo-/Hypertonie bzgl. der Blutdrucks ging, hat der IMPP bisher eigentlich immer arterielle Hypo-/Hypertonie hingeschrieben.

McShu
09.10.2019, 20:53
Ich fürchte, das wird nichts bringen... ich hab die genaue Formulierung nicht vor mir, aber wenn ich mich richtig erinnere ging es um die "Inspektion" oder sowas, also = ankucken, und sehen kann man eine arterielle Hypotonie ja eher nicht.

dr.moep
09.10.2019, 20:56
Hab es angefochten. Wortlaut:

"Kommentar:
In der Fragenstellung heißt es: "Bei der primären Inspektion des Kindes durch die aufnehmende diensthabende Assistenzärztin imponieren das blasse Hautkolorit und die allgemeine Hypotonie des Säuglings."
Der Begriff "allgemeine Hypotonie" kann unterschiedlich verstanden werden.

Begründung:
Unter "allgemeine Hypotonie" kann dabei entweder eine muskuläre oder eine den Blutdruck betreffende gemeint sein. Da es bei der gesuchten Diagnose (Aortenisthmusstenose) aber geradezu entscheidend ist, Blutdruckunterschiede bzw. eine Hypertonie der Oberen Extremität im Vergleich zur unteren Extremität festzustellen, wird diese dadurch ausgeschlossen bzw. sehr viel weniger wahrscheinlich.
Durch das Konzept der Key-Feature-Fragen sind somit ebenfalls die folgenden Fragen B29-B32 nicht eindeutig lösbar."

dr.moep
09.10.2019, 20:58
Also eine muskuläre Hypotonie "sehen" fällt mir aber auch schwer...

1995jp95
09.10.2019, 21:02
Bisher hat das IMPP auch immer, soweit ich mich erinnere, wenn es um eine Hyper-/Hypotonie des Blutdrucks ging, "arterielle" Hyper-/Hypotonie dazugeschrieben. Daher ist für mich eine allgemeine Hypotonie dann keine arterielle Hypotonie.

Unregistriert
09.10.2019, 21:37
Warum muss man immer alles auf Teufel komm raus anfechten. Sorry, aber 85% haben anscheinend sehr wohl verstanden, was mit Hypotonie gemeint ist. Das ist bei Säuglingen ein gebräuchlicher Begriff. 82% haben dann auch die Folgefrage richtig beantwortet. Man kann halt nicht alles richtig haben, dann bringt es auch nichts, jeden Kleinscheiß (sorry) anzufechten.

Unregistriert
09.10.2019, 21:40
Man kann eine muskuläre Hypotonie sehen: das Kind wirkt schlaff, hat wenig Muskeltonus, etc.

Unregistriert
09.10.2019, 21:46
Wikipedia: Hypertonie (auch Hypertonus, Hypertension; von altgriechisch ὑπέρ- hypér- „über-“ und τόνος tónos „Spannung“) bedeutet in der Medizin die Erhöhung eines Drucks oder einer Spannung über die Norm hinaus. Dies kann bei erhöhtem Spannungszustand der Muskulatur im Rahmen von Erkrankungen des extrapyramidalmotorischen Systems, erhöhtem Hirndruck oder erhöhtem Druck in Blutgefäßen der Fall sein.

Hypertonie bedeutet mit keinstem hoher RR. Das ist auch keine Falle. Das ist termi 1. Semester. Sry aber da lacht das IMPP bei dieser Beschwerde.

Unregistriert
09.10.2019, 22:57
Also eine muskuläre Hypotonie "sehen" fällt mir aber auch schwer...

Hängt dann halt so schlapp 😅

Unregistriert
10.10.2019, 14:20
Es lohnt sich nicht, sich über unnützes Anfechten aufzuregen. Auf diesen Punkt wird das impp nie und nimmer eingehen, es muss also niemand Angst haben, dass dieser Fall deshalb rausgenommen wird.

Unregistriert
10.10.2019, 17:09
Danke für die "guten" letzten Beiträge zur Diskussion. Anstatt seinen Examensverdruss hier unsachlich in Diskussionen abzulassen, kann man auch einfach vernünftig antworten und sich - wir lehnen uns jetzt mal weit aus dem Fenster - gegenseitig unterstützen.

PS: Angefochtene und später eventuell gestrichene Antworten gehen keinesfalls negativ in eure Wertung mit ein - ganz im Gegenteil. Das ist "Termi" erstes Semester...

Unregistriert
10.10.2019, 21:20
Das mag sein, dass es keinesfalls negativ in die Wertung eingeht. Jedoch hätte es mehr Sinn sich über die Farben der diesjährigen Hefte zu beschweren. Wegen solchen quatschbeschwerden sind die Prüfungen mittlerweile so wie sie sind. Weil sich einfach über jeden noch so kleinen Quatsch beschwert wird. Und tut mir leid. Aber das Wort hypotonie mit RR gleichzusetzen ist nach 5 Jahren Studium bisschen fragwürdig. Wie behandeln die Patienten bei denen nur hypertonie steht? Mit Baclofen?

Arrhythmie
11.10.2019, 11:31
Ich bin auch der Meinung dass es schwer wird diesen Fall anzufechten, aber Du kannst Dich trotzdem mal wieder runterfahren oder? Da niemandem ein Nachteil durchs anfechten entsteht, kann man darüber diskutieren ohne dass jemand hier so ausflippt deswegen. Ist ein Forum. Es gibt auch in diesem Examen sicherlich einige Studenten, die durch die gemeinschaftliche Arbeit und Diskussion und die ein oder andere Frage evtl noch die 60 % packen. Ich finde das somit vollkommen normal dass man drüber diskutiert.

DA1994
11.10.2019, 11:39
Aber etwas anfechten, weil ich mit der Fachterminologie falsch gelegen habe wäre mir persönlich etwas peinlich

Arrhythmie
11.10.2019, 11:42
Ist doch Wurst. Ich hab auch gar nicht drüber nachgedacht, für mich war auch ziemlich klar was gemeint ist. Ich find es allerdings bisschen daneben sich hier so aufzuführen nur weil es ein paar Leuten nicht klar war. Ist doch klar dass man nach dem letzten Strohhalm greift, wenn man wackelig da steht mit knapp 60 %...