PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A3/B16 - konventioneller Gewichtsreduktion



Seiten : [1] 2

Unregistriert
10.10.2019, 18:02
Laut Dozent und Schwarm ist es C

Dass ein bariatrischer Eingriff bei Versagen von konventioneller Gewichtsreduktion in Frage kommt, klar.

Aber dieser Patient hat eine psychische Störung.
Sollte man da nicht erst einmal sich dieser annehmen und dann gegebenfalls zu den radikalen Maßnahmen greifen, womit dann A oder D richtig wären?

Tullius80
10.10.2019, 18:06
Also der Typ hat nen BMI von 50 und deshalb schon multiple Komplikationen (Herzinfarkt, Gonarthrose) und hat nach jahrelanger ärztlicher (konservativer) Therapie keinen Fortschritt gemacht? Ich hab keine Ahnung von Bariatrie, aber ich glaub jetzt ist es mal Zeit für eine Kombitherapie aus Chirurgie und psychologischer Begleitung sonst geht das bei dem nicht mehr lange...

Unregistriert
10.10.2019, 18:13
Jemandem mit einer Binge-Eating-Störung bringt ein chrirurgischer Eingriff gar nichts. Deswegen sollte es erst nach erfolgreicher Behandlung der Essstörung operiert werden.

Unregistriert
10.10.2019, 18:20
Legitimer Punkt.

Der Standard-Ablauf wäre aber ja Psychotherapie plus konservativ und als ultima Ratio eine OP, die ja schon ein sehr schwerwiegender Eingriff ist.

Schritt 1 ist bisher nicht passiert und die Schäden sind angerichtet.

Sind hier weitere Schäden so imminent, dass man nicht erst einmal im Bereich von Monaten Schritt 1 versucht, sondern sofort auf die ultima Ratio geht?

Unregistriert
10.10.2019, 18:22
Barbarische Chirurgie ist doch aber auch indiziert um Komplikationen zu verhindern /abzumildern? Denke dass deshalb barbarische Chirurgie und Psychotherapie gemeinsam indiziert sind

fff
10.10.2019, 18:23
Habe auch die richtige Antwort "geraten", da die Frage ganz offensichtlich aus der Chirurgie kam und die Chirurgen sich niemals mit Warten auf eine Psychotherapie zufrieden geben würden.