PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex H19 3. Tag Frage A79/B38 Maßnahmen akutes Abdomen 9-Jährige



Unregistriert
10.10.2019, 18:13
Gibt es hier eine gute Erklärung, warum so viele Leute B vorziehen und nicht die Analgesie in A? Die Aufgabe lautet ausdrücklich, welche Maßnahme als Nächstes indiziert ist. Ich würde zeitlich die Analgesie für das schmerzgeplagte Mädchen vorziehen, danach sind stationäre Aufnahme und Sono-Abdomen natürlich absolut sinnvoll.

Einziges Argument dem Mädchen die Schmerzen zu lassen wäre vielleicht den Symptomverlauf besser beurteilen zu können. Meines Wissens nach sind allerdings die Zeiten, in denen man Patienten bei akutem Abdomen aus diesem Grund eine adäquate Schmerztherapie vorenthalten hat schon lange vorbei. Die Indikation zur Analgesie besteht, nimmt keine lange Zeit in Anspruch und lässt sich meiner Meinung nach gut vor Aufnahme und Sono einschieben.

Unregistriert
10.10.2019, 18:57
Absolut meine Meinung! Wieso sollte man nicht erst analgesieren? Auch wenn es die Appendix gewesen wäre, wäre die in der Sekunde für die Analgesie schon nicht perforiert.

Unregistriert
10.10.2019, 19:51
Ja ich habe auch a genommen. Es stand extra da, dass die Schmerzen stärker geworden sind. Da kann man doch kein Kind einfach starke Schmerzen aushalten lassen.sxhmerzmittel und dann sofort Sono.

Unregistriert
10.10.2019, 23:53
Bin absolut der selben Meinung und denke, man sollte die Frage anfechten!
Die Gabe eines Schmerzmittels verzögert eine Diagnostik wohl kaum maßgeblich und läuft in der Realität ja wohl sowieso eher parallel dazu ab..

Unregistriert
11.10.2019, 02:13
Aus dem Rest der Aufgabe geht hervor, dass es sich um nen komplizierten PSH Verlauf handelt, der eine stationäre Aufnahme unumgänglich macht zwecks Überwachung und Pred i.v.

Unregistriert
11.10.2019, 07:05
Hab auch zwischen den beiden Optionen geschwankt und mich auch für Analgesie entschieden, weil explizit steht "schmerzgeplagter als zuvor" - und ich meine solche Fragen das man erstmal Analgesie machen soll gab es schon häufiger

Unregistriert
11.10.2019, 08:11
Es muss eigentlich wirklich A sein. Nicht weil man b nicht auch machen würde, aber eben nicht ALS NÄCHSTES. Da sie "schmerzgeplagt" ist, sollte man hier schon eine ausreichende Analgesie sicherstellen.

Unregistriert
11.10.2019, 08:36
Ich glaube ehrlich gesagt, dass eine stationäre Aufnahme eine Analgesie impliziert...deswegen nimmt man sie ja auf, um die Schmerzen zu managen und die Ursache zu finden.

Unregistriert
11.10.2019, 09:34
Sehe ich genauso und wurde uns von den Internisten/Chirurgen in der Klinik auch immer so gesagt! Einen schmerzgeplagten Patienten mit akutem Abdomen kann man nicht in Ruhe ohne adäquate Analgesie untersuchen und sollte vorher unbedingt erfolgen. Meiner Meinung nach stimmt diese Frage aktuell so nicht.

Unregistriert
11.10.2019, 11:11
Seh ich auch so... ich meine das sind dann inzwischen mindestens 14 Std Schmerzen für das Kind oder nicht? So ne völlig sinnlose Frage mal wieder. Einfach zum Kotzen

regen.tropfen
11.10.2019, 12:05
Sehe ich genauso. Zumal ein Sono bei einer 8-Jährigen vermutlich ziemlich schwer ist, wenn die Schmerzen hat.

20Vt
11.10.2019, 15:50
Hab auch aus diesen Gründen a genommen. Ich finde uns wurde in der Lehre auch immer ziemlich eingetrichtert, Pat. nicht sinnlos mit Schmerzen rumliegen zu lassen (NRS & Co lassen grüßen) und ich meine mich auch an ähnliche Fragen aus Amboss erinnern zu können, bei denen in solchen Situationen Analgesie vor Verlegung + weitere Diagnostik kam.

Aber generell finde ich es sehr schwierig anhand der gegebenen Infos, zwischen a und b eine eindeutige, der Situation angemessene Lösung auszusuchen. Ich mein sicherlich sollte man den V.a. Appendizitis stationär abklären, aber es sind keine konkreten Angaben über die Schmerzintensität vorhanden, wodurch man die Notwendigkeit der Analgesie vs. schnelle Diagnostik in der beschriebenen Situation schwer beurteilen kann finde ich. - Anfechtbar?

Zimbolino
12.10.2019, 08:06
Also mein Gedankengang war folgender: Neue Übelkeit---> wahrscheinlich wollen sie, dass wir jetzt schnellstmöglich eine Peritonitis ausschließen... bzw. Perforation mit freier Flüssigkeit und nachfolgender Peritonitis. Freie Flüssigkeit wäre ja nämlich ein Grund, sofort die Notfallindikation zu stellen. Verstehe aber auch eure gedankengänge