Chris021
10.10.2019, 18:33
Hallo,
die Dozenten schlagen hier E vor, jedoch fand ich diese Anwort beim kreuzen komisch und habe sie ausgeschlossen, da das Kind "seit wenigen Stunden" die Symptomatik hat.
Bei Amboss steht, dass Blut im Stuhl allenfalls bei länger bestehender Symptomatik zu erwarten ist.
Auch steht in anderen Quellen folgendes: "Später, sobald sich die intestinale Ischämie entwickelt, wird der Schmerz dauerhaft, das Kind wird lethargisch und die Mucosablutung kann bei der digitalen rektalen Untersuchung Haemoccult-positiven Stuhl verursachen und manchmal spontanen Abgang von gelartigen Stühlen. Letzteres ist jedoch ein spät einsetzendes Symptom und Ärzte sollten es nicht dazu kommen lassen, dass dieses Symptom auftritt, wenn sie Invagination vermuten."
Quelle: https://www.msdmanuals.com/de/profi/p%C3%A4diatrie/gastrointestinale-erkrankungen-bei-bei-s%C3%A4uglingen-und-kindern/invagination
Fand diese Auswahlmöglichkeit daher im Hinblick auf seit "wenigen Stunden" bestehende Symptomatik falsch....
die Dozenten schlagen hier E vor, jedoch fand ich diese Anwort beim kreuzen komisch und habe sie ausgeschlossen, da das Kind "seit wenigen Stunden" die Symptomatik hat.
Bei Amboss steht, dass Blut im Stuhl allenfalls bei länger bestehender Symptomatik zu erwarten ist.
Auch steht in anderen Quellen folgendes: "Später, sobald sich die intestinale Ischämie entwickelt, wird der Schmerz dauerhaft, das Kind wird lethargisch und die Mucosablutung kann bei der digitalen rektalen Untersuchung Haemoccult-positiven Stuhl verursachen und manchmal spontanen Abgang von gelartigen Stühlen. Letzteres ist jedoch ein spät einsetzendes Symptom und Ärzte sollten es nicht dazu kommen lassen, dass dieses Symptom auftritt, wenn sie Invagination vermuten."
Quelle: https://www.msdmanuals.com/de/profi/p%C3%A4diatrie/gastrointestinale-erkrankungen-bei-bei-s%C3%A4uglingen-und-kindern/invagination
Fand diese Auswahlmöglichkeit daher im Hinblick auf seit "wenigen Stunden" bestehende Symptomatik falsch....