PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Examen durchgefallen. EU Ausland nachholen?



leonieleoniee
11.10.2019, 16:25
Hallo allerseits. Es kursieren leider nicht verlässliche Infos rum. Deswegen hier der verzweifelte Versuch Auskunft zu erhalten. Evtl hat ja der ein oder andere Erfahrungen.

Ich habe das Examen endgültig nicht geschafft. Und weiß gerade nicht weiter.

Im EU Ausland kann man wohl an diversen Unis studieren. Die Frage ist- wer hat hier evtl Erfahrung mit welchen Standorten? So, dass man nicht unbedingt im ersten Lehrjahr neu beginnen muss.

Rani90
11.10.2019, 16:50
Hallo allerseits. Es kursieren leider nicht verlässliche Infos rum. Deswegen hier der verzweifelte Versuch Auskunft zu erhalten. Evtl hat ja der ein oder andere Erfahrungen.

Ich habe das Examen endgültig nicht geschafft. Und weiß gerade nicht weiter.

Im EU Ausland kann man wohl an diversen Unis studieren. Die Frage ist- wer hat hier evtl Erfahrung mit welchen Standorten? So, dass man nicht unbedingt im ersten Lehrjahr neu beginnen muss.

Hallo Leonieleoniee,
Ich habe diese links gefunden zum Thema gefunden:

https://www.studimed.de/infothek/endgueltig-nicht-bestanden-in-deutschland/

https://www.medigate.eu/ueberblick/pruefung-endgueltig-nicht-bestanden-ausweg-ausland/

leonieleoniee
11.10.2019, 17:03
Hi Rani danke für die Antwort.
Ja die beiden Links erscheinen auf der google Suche an erster Stelle. Aber bislang habe ich nur erfahren können, dass die Unis einen erst ab dem 1. Jahr oder maximal 2. jähr annehmen,. Trotz aller Scheine hier aus Deutschland.
Deswegen wäre ich dir sehr sehr verbunden, wenn du ein wenig von deinen Erfahrungen und wie der Ablauf war berichten könntest?
Hast du wirklich innerhalb von einem Jahr dort dein Examen quasi gemacht? Oder ab welchem Semester konntest du anfangen?

Rani90
11.10.2019, 17:18
Hallo Leonie,
ich bin auch auf der Suche nach einer EU Uni.. wir müssten in den nächsten Tagen die Unis kontaktieren.
Kannst du mir bitte eine private Nachricht schicken. Gibt es diese Funktion auf Medi Learn?

leonieleoniee
12.10.2019, 15:22
ich weiss gerade aber noch nicht welche unis in unserem fall überhaupt in frage kämen.. bislang stosse ich immer nur auf die info, dass man un vielen uns ab dem 1. sem anfangen kann.. aber höherstufung mit unseren Leistungsnachweisen oder aber direkt Beginn zu einem höheren Semester quasi nicht möglich ist..

leonieleoniee
12.10.2019, 15:23
falls du mehrinfos hast, können wir die hier ja gerne sammeln?
bringt evtl dem ein oder anderen auch was?

davo
12.10.2019, 15:51
Schreib doch einfach den Unis. Das dauert ja nicht lange. Sinnvoller als wenn dir irgendjemand veraltete Infos gibt...

Choranaptyxis
12.10.2019, 15:56
Nur als Nebeninfo. Ich weiß von einer Person, die aus einem anderne EU-Land (keine Ahnung mehr ob Rumänien oder woanders) nach 4 Semestern nach Riga gewechselt ist und dort normal weitermachen konnte im 5., musste nur in einem Fach die Prüfungen nachholen. Wie davo sagte, einfach anschreiben, was einem vorschwebt. Das meiste dürfte im Ausland Einzelfallentscheidungen sein.

Herbst2021
15.10.2022, 21:12
Hi Leonie,
Ich glaube ich habe vor gestern das Examen endgültig durchgefallen. Ich bitte um Hilfe ? Was hast du gemacht ?

leonieleoniee
16.10.2022, 07:05
Hi Leonie,
Ich glaube ich habe vor gestern das Examen endgültig durchgefallen. Ich bitte um Hilfe ? Was hast du gemacht ?


Hi - ich bin mittlerweile im Ausland am studieren. So ziemlich gleichzeitig habe ich alle nur irgendwie erreichbaren Unis innerhalb der EU angeschrieben und mich beworben. Die allermeisten- inkl. Riga - wollten ausschließen einen Einstieg ab dem 1. Jahr. Einige wenige Unis in Ungarn zB haben angekündigt, dass sie - wenn überhaupt - 2 Jahre anerkennen. Hat aber auch nicht geklappt, weil sie bestimmte Dokumente (sog Syllaus = Modulbuch zu den detaillierten Inhalten jedes gelehrten Faches möchten. Meine uni in Deutschland aber wollte mir so etwas nicht ausstellen. Das gäbe es nicht)

Keine einzige uni hat sich bereit erklärt die vorgelegten Scheine aus Deutschland in Gänze oder zum größten Teil anzuerkennen. Letztlich bin ich dann in Bulgarien gelandet und habe mein Studium wieder ab dem 1. Jahr anfangen müssen. Während des Semesters anerkennen wenige Professoren den ein oder anderen Schein. Aber das war es dann auch.
Ich habe also nochmal von vorne begonnen.

Aber bevor ich dies getan habe, habe ich viel, Nerven und Geld in den Versuch gesteckt ab einem höheren Jahr irgendwo weiter zu machen.
Ohne Erfolg.
Die Unis sind viel strenger geworden als vor einigen Jahren - sodass die Berichte hier im Forum nur noch bedingt / gar nicht zutreffen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für deinen Weg
LG

davo
16.10.2022, 07:57
(sog Sylla[b]us = Modulbuch zu den detaillierten Inhalten jedes gelehrten Faches möchten. Meine uni in Deutschland aber wollte mir so etwas nicht ausstellen. Das gäbe es nicht)

Das ist für mich so einer von diesen Momenten, wo ich mich echt frage, in welchem Paralleluniversum deutsche Unis oft unterwegs sind :-)) So eine Aussage ist doch einfach peinlich irgendwie...

Aber freut mich, dass du für dich einen gangbaren Weg gefunden hast, auch wenn er zeitaufwändig und teuer ist.

Herbst2021
21.10.2022, 15:40
Hi again Leonie,
Du hast von vorne begonnen! Du bist definitiv eine echte Heldin von mir . Falls Leonie dein Name ist , werde ich es merken. .Ich bin 34 und habe ein kleines Kind. Wenn ich von vorne anfange werde ich ca. 39 - 40 . Wenn ich mit 41 anfange zu arbeiten !!
Ich bin einfach traurig.

wvp80
18.11.2022, 01:39
Hallo Zusammen, ich möchte das Thema Anerkennung und Approbationserteilung in diesem Zusammenhang ansprechen. Ich befinde mich in ähnlicher Situation, z.Zt. auch schon im Ausland und bin an Info-Austausch, auch p.m, sehr interessiert. Letzte Woche habe ich die Behörde zur Approbationserteilung in Bremen angeschrieben und bekam folgende Antwort:
"Grundsätzlich ist eine Anerkennung nach einer endgültig nicht bestandenen Prüfung in Deutschland nicht mehr möglich!"
Was sagt ihr dazu, wer weiß genaueres?

Dooly
18.11.2022, 07:39
Ich erinnere mich an nen Thread, wo jemand von einer LÄK schriftlich bestätigt bekommen hat, dass ein Abschluss aus Österreich (bzw. EU) anerkannt wird. Diskussionswürdig, ob ein ausländischer Abschluss anerkannt werden kann, nachdem man in Deutschland endgültig nicht bestanden hat, war ein Abschnitt aus der Bundesärzteordnung:
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?106835-m%FCndliches-Physikum-endg%FCltig-nicht-bestanden-Studium-in-%D6sterreich-m%F6glich&p=2225075&viewfull=1#post2225075

OinkchenOinkchen
18.11.2022, 12:33
Wenn ich mich Recht entsinne, ist die Anerkennung in Deutschland nicht möglich wenn man alle seine Versuche "verbraucht" hat, ansonsten dürfte das eigentlich nicht sein. Ich bin zwar den anderen Weg gegangen (im Ausland 4 Jahre studiert und hier im 3. Jahr begonnen), aber im Endeffekt ist es immer das selbe Problem. Das Studium ist teils unterschiedlich aufgebaut und dadurch kommt es zu Problemen bei der Äquivalenz Bescheinigung.
Das 2. Staatsexamens wird in manchen Ländern auch erst nach dem PJ geschrieben und dieses ist ganz anders aufgebaut.

Ich drücke euch die Daumen. Wäre bei mir die Frage noch einmal ins Ausland zu gehen würde ich nach dem Preis des Semester und der Lebenserhaltungskosten entscheiden. Arzt ist man nach jedem Studium in den jeweiligen Ländern.

ulina25
24.11.2022, 09:13
Schalte deine PN an.

~Lara
06.01.2023, 01:11
Meint ihr das erste oder zweite Stex?