PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A80/ B 39 nächtliche Miktion obstruktive Schlafapnoe



agnatroin
11.10.2019, 22:15
Hey Freunde,

ich würde gern über die angebliche Richtigantwort "Es kann ggf. mithilfe einer nächtlichen Pulsoxymetrie eine obstruktive Schlafapnoe als Ursache der Nykturie abgeklärt werden." diskutieren.
Es wird ein bisschen engstirnig, aber ich arbeite seit Beginn des Studiums im Schlaflabor und ich habe die Antwort angekreuzt, da sie in meinen Augen einfach falsch ist.
Für die Diagnose OSAS muss eine gewisse Anzahl an Hypopnoen/Apnoen vorliegen.
Nach aktuellen Vorgaben vergibt man Hypopnoen mitunter auch, wenn zwar kein Abfall der Sauerstoffsättigung aber eine relevante Reduktion des Atemflows kombiniert mit einem Arousal auftreten.
Das heißt, dass Patienten mit einer unauffälligen Pulsoxymetrie dennoch an einem OSAS leiden können, woraus folgt, dass ich mit einer Pulsoxymetrie kein OSAS abklären kann. Genauso wenig, wie ich mit einer Pulsoxymetrie einen Herzinfarkt abklären kann. In beiden Fällen kann die Sättigung durchaus reduziert sein. Sie kann aber auch stabil sein.

agnatroin
11.10.2019, 22:26
Vlt wollten sie ja Polygraphie statt Pulsoxymetrie schreiben. Das ist stationär und ambulant das Standardscreeninginstrument.

Tullius80
11.10.2019, 22:44
Vermutlich wollten sie die Frage einfach unnötig schwieriger machen, da ohnehin jeder weiß, dass die Polygraphie Mittel der Wahl gewesen wäre und stattdessen einfach nen "Fünftlinien"-Diagnostikum gewählt, um die Leute zu verunsichern. Wäre bei diesem Examen immerhin nicht die erste Frage.

agnatroin
11.10.2019, 23:17
Wenn du meinst. Ich will da irgendwie eher einen Fehler sehen. Das ist für mich einfach keine belanglose Ungenauigkeit und ein Fünftliniendiagnostikum auch nicht. Man kann ja den Ärzten der Zukunft nicht beibringen, dass sich eine Schlafapnoe mit einer Pulsoxy abklären lässt, um die Stärke eines Distraktors zu erhöhen. Ich will da einen unschuldigen Flüchtigkeitsfehler in der Frage sehen, der mir aufgrund seiner in meiner Wahrnehmung objektivierbaren Unkorrektheit noch zu einem entscheidenden Punkt verhelfen möge.

Tullius80
11.10.2019, 23:21
Du hast ja sehr gute (klinische) Erfahrungen in diesem Bereich. Fechte die Frage am Besten einfach an, schaden tut es nie :)

agnatroin
11.10.2019, 23:22
Das werde ich tun mein lieber :)

bbf90
11.10.2019, 23:24
Habe in meinem Promotionsprojekt auch viel mit OSAS-Screening zu tun und ich war sehr wütend über die Frage. Ich fechte diese aus Prinzip an. Kein Leitlinienalgorithmus, weder AWMF, noch AASM, sieht eine reine Pulsoxymetrie als geeignete alleinige Erstscreeningsmaßnahme an. In der klinischen Praxis mit einer weiten Verfügbarkeit von Take-home-Polygraphiegeräten hat diese jegliche Bedeutung verloren.

agnatroin
11.10.2019, 23:49
Interessant, vlt kennst du dich ein bisschen mit dem AASM-manual aus.
In meinen Erinnerungen ist die Gegebenheit mit der Hypopnoe ohne eine Entsättigung etwas, was erst vor ein paar Jahren dazukam. Ich habe in Erinnerung, dass wir vor 5 Jahren noch Hypopnoen nur dann vergaben, insofern auch tatsächlich eine Entsättigung vorlag. Ich glaube also, dass es da eine relevante Veränderung gab. Für mich wäre das interessant zu wissen, um dahingehend argumentieren zu können, dass eine Pulsoxy vor einiger Zeit noch ausgereicht haben mag zum OSAS Screening, da das OSAS faktisch anders definiert war. Nach den heutigen Vorgaben wäre eine Pulsoxy aber schlichtweg falsch.

agnatroin
11.10.2019, 23:51
aber vlt täuschen mich meine Erinnerungen, das ist alles lange her.

bbf90
11.10.2019, 23:53
Ja, ich kenne die historische Entwicklung nur bedingt, aber das wird zum Teil etwas zurückgespiegelt, indem im ICSD-3
eine schlafbezogene Hypoxämie so definiert ist, dass in der Polysomnographie oder der nächtlichen Pulsoxymetrie eine Sauerstoffsättigung ≤ 88 % über ≥5 min dokumentiert wird und keine schlafbezogene Hypoventilation vorliegt.

Etwas drastischer ausgedrückt, wer unseren Fallpatienten in der Facharztprüfung Pneumologie zur reinen Pulsoxymetrie schicken will, hätte viel gut zu machen..

agnatroin
12.10.2019, 00:15
Ah, eine schlafbezogene Hypoxämie ist natürlich eine wichtige Diffdiagnose. Vor dem Hintergrund wird die alleinige Pulsoxy natürlich nicht nützlicher in Sachen Abklärung OSAS.

Hospitalisierung
12.10.2019, 08:06
Habe ebenfalls ein paar Monate im Schlaflabor auf dem Buckel. Mir wäre neu, dass die Pulsoxymetrie ausreicht um ein OSAS auszuschließen.

fuy75
15.10.2019, 14:28
Sehe das genau so wie ihr! Eine Pulsoxymetrie reicht einfach nicht aus, auch mit dem "ggf." in der Antwort wird es nicht besser...

„Eine alleinige Pulsoximetrie genügt nicht zum Nachweis einer schlafbezogenen Hypoentilation.“
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/063-001l_S3_SBAS_2017-08_2.pdf Seite 29

Habt ihr noch gute Literatur für das Anfechten der Frage?