Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKO Fresh - Ich bin jung
luckyblue
10.12.2003, 16:01
Meine Definition;-):
Hip Hop die logische Konsequenz aus der spätestens auf der Tertia-Stufe global grassierenden Wegrationalisierung des Musikunterrichts. :-meinung
condorito
10.12.2003, 16:34
Ich hab Musikunterricht bis in die Oberstufe rein gehabt,das mal als kleine Vorbemerkung...
Obwohl ich ja lieber bis morgens durch irgendwelche Houseschuppen ziehe,gibts auch einige HipHop-Sachen,die mir sehr gut gefallen und die ich bis heute höre.
Was man sagen muss:
Das ganze ist nur ne riesige Marketingmaschine,nicht mehr und nicht weniger.
Luxus,viel Geld,dicke Schlitten und dicke T****n,immerscharfe Miezen mit nem rasierten B****,die nix besseres zu tun haben,als sich in Clubs hinternschwingend an Stangen zu räkeln.
Halt die ganze Gangsta-Ghetto-Tour.
Viele Leute nehmen das VIEL zu ernst und merken halt nich,wie peinlich das ganze wirkt(wer mal so zwei pubertierende,weisse Möchtegern-Gangsta-Rapper hat reden hören,weiss,was ich damit sagen will)
So long
condo
luckyblue
10.12.2003, 17:26
Wer Gedichte rezitieren will, soll das tun; wer singen will, soll das auch tun. Aber was hat Hip Hop mit Lyrik zu tun - oder was mit Musik? Schlicht und ergreifend gar nichts. Lyrik lebt davon, mit Redundanzen aufzuräumen; gesungene Texte sind öfter redundanter, was jedoch durch das ganze musikalische Beiwerk aufgehoben werden kann. Das ist beim Hip Hop anders: Die Texte sind absolut redundant, da informationsüberfrachtet (die stilistische Binnenreimverirrung steht noch auf einem ganz anderen Blatt), aber die "Musik" kann diese Defizite nicht wettmachen. Ist sie doch ein einziger Klangbrei aus irgendwo rauskopierten Sounddateien, die nach dem Motto "Alles-was-im-KÜhlschrank-rum-steht-und-fort-muss" sinnentleert zu einem "Rum-Fort-Menü" zusammengeklascht und mit opulenten Beats ordentlich versalzen werden. Abschließend garniert mit diesem ranzigen Rap-Gestottere, dessen entfernte Verwandtschaft mit altbackenen musikalischen Parametern wie Rhythmus und Melodie kaum noch zu erahnen ist. Guten Appetit für dieses seelenfreie Allerlei jenseits musikalischer Spannungsbögen und fernab emotionaler Sphären.
Ungeachtet dessen, missfällt mir darüber hinaus die ideologische Verbrämung der Texte. Inhaltliche Quintessenz ist im NOrmalfall doch nur das "Dissen" eines anderen. Eine Tendenz, die mir vor der Kulisse des evolutionsgeschichtlichen Zwecks des Musizierens eher fragwürdig erscheint.
cu
luckyblue
Also das ist mehr als engstirnig und stimmt so einfach nicht. Ausserdem zwingt Dich ja niemand dem zu lauschen. :-))
Jeder darf ja immer noch das hören was er möchte......:-music
Ich find' den Song lustig... - und bin der Meinung, das er von erstaunlicher Selbstironie zeugt!!!
R.
condorito
10.12.2003, 17:42
Darf man nach deinem Musikgeschmack fragen?
P.S.Hey Rugger,alter Housemeister! :-D
Also so oldschool Sachen find ich ja auch ganz lustig irgendwie. Aber was mich zur Zeit am Hip Hop nervt - mal abgesehen von dieser übertriebenen Prahlerei und dem blink-blink - ist, dass alles immer wieder das gleiche ist. Irgendwann waren die Neptunes mal neu und kreativ, aber mittlerweile klingt das alles wie eine Wiederholung von sich selbst. Die Lyrics sind schon längst egal und das einzige, was überhaupt noch irgendwie zu zählen scheint sind die Beats, die aus dem Computer kommen und minimalst verändert werden.