PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Noten als "No-Go"



Seiten : [1] 2 3 4

MedKrone
12.10.2019, 22:56
Hallo an alle,

ich hätte mal kurz eine Frage an euch. Ich hatte im Studium leider echt keine Guten Noten. Habe Physikum nur eine 3 und im 2. Stex auch eine 3. M3 mache ich sicher besser. Hatte im Laufe des Studiums in Innere, Chirurgie zumeist 1en und 2en. Auch in Fächern wie Ortho, Uro, Radio etc.
Habe leider auch einige 4en. Habe dann das amerikanische Examen (USMLE) gemacht und dort mit Bestnoten abgeschlossen und fange vlt. auch in den USA an. Wenn ich mich in Deutschland bewerben sollte, denkt ihr, dass meine mittelmäßigen Leistungen große Hindernisse darstellen werden?
Würde mich für Innere bewerben.

Wie waren dabei die Gspräche bei den Bewerbungen? Haben die da viel auf die Noten in einzelnen Fächern geachtet?

freak1
12.10.2019, 23:38
Hast du sonst irgendwie berufliche Vorerfahrungen oder etwas in die Richtung vorzuweisen? USMLE interessiert in DE leider keinen.

MedKrone
13.10.2019, 00:42
Hast du sonst irgendwie berufliche Vorerfahrungen oder etwas in die Richtung vorzuweisen? USMLE interessiert in DE leider keinen.

Naja, ich bin noch im PJ, habe Famulaturen gut gemacht in Deutschland und klinische Erfahrungen in den USA gemacht.

DonatusvHB
13.10.2019, 00:58
Eine 3 ist ja nicht wirklich schlecht. Ich bin auch insgesamt mit einer 3 rausgekommen und habe ohne Beziehungen sofort eine Zusage im Wunschfach an einer Uniklinik bekommen.
Hatte eine anspruchsvolle experimentelle Diss, die aber inhaltlich nicht mit meinem Fach in Verbindung stand. Würde mir da also keine Sorgen machen. Vielleicht eine gute Antwort auf eventuelle Nachfragen im Bewerbungsgespräch zurecht legen, fertig.

Und dass das USMLE in Deutschland keinen interessiert, würde ich nicht sagen. Sich zusätzliche Examina in einer wichtigen Fremdsprache zu geben zeugt ja von Engagement und Selbstdisziplin und das Fachwissen wird so auch nicht weniger. Eine andere Perspektive in Diagnostik und Therapiefragen stärkt außerdem sehr die Fähigkeit, seine Entscheidungen hinterfragen und argumentativ stützen zu können.

MedKrone
13.10.2019, 01:07
Eine 3 ist ja nicht wirklich schlecht. Ich bin auch insgesamt mit einer 3 rausgekommen und habe ohne Beziehungen sofort eine Zusage im Wunschfach an einer Uniklinik bekommen.
Hatte eine anspruchsvolle experimentelle Diss, die aber inhaltlich nicht mit meinem Fach in Verbindung stand. Würde mir da also keine Sorgen machen. Vielleicht eine gute Antwort auf eventuelle Nachfragen im Bewerbungsgespräch zurecht legen, fertig.

Und dass das USMLE in Deutschland keinen interessiert, würde ich nicht sagen. Sich zusätzliche Examina in einer wichtigen Fremdsprache zu geben zeugt ja von Engagement und Selbstdisziplin und das Fachwissen wird so auch nicht weniger. Eine andere Perspektive in Diagnostik und Therapiefragen stärkt außerdem sehr die Fähigkeit, seine Entscheidungen hinterfragen und argumentativ stützen zu können.

Danke, dass du mir für Hoffnung machst. Ich bin kein dummer Mensch. Ich war im Studium nur sehr lange krank und konnte mich für die Prüfungen nicht konzentrieren, da ich viele Probleme hatte. Habe mich dann zusammengerissen und in allen Amerikanischen Examina mit besten Noten abgeschlossen und Electives in den besten amerikanischen Programmen gemacht sowie beste Referenzen aus Memorial Sloan, Yale und Duke. Wahrscheinlich fange ich auch dort an.
Ich wollte mir nur überlegen, was ich mache, wenn ich in Deutschland bleibe. Habe halt nur 3en und das hat mir echt Sorgen gemacht.

Danke für deine ehrliche Antwort.

tragezwerg
13.10.2019, 05:24
Außer vielleicht in irgendwelchen Nischenfächern interessieren die Noten echt keinen. Gerade in der Inneren mit dem Personalmangel überall würde es mich wundern, wenn sich überhaupt jemand dein Zeugnis genauer anschaut.

davo
13.10.2019, 06:28
Du hast im Dezember 2018 und im Februar 2019 schon ähnliche Fragen gestellt. Glaubst du echt, dass sich die Lage so schnell ändert? :-))

In Deutschland kann man sich problemlos auch an Unikliniken ohne Zeugnisse bewerben und bekommt die Stelle. Haben viele meiner Kommilitonen so gemacht. Gerade in einem Fach wie Innere, wo die Arbeitsbedingungen oft entsetzlich sind und viele Stellen unbesetzt bleiben. Es ist ja nicht ohne Grund üblich, dass man bereits im PJ mehrere Stellenangebote bekommt ohne sich überhaupt beworben zu haben.

In den USA könnte das anders ausschauen. Denn die können aus dem Vollen schöpfen. Zu denken dass du dort "wahrscheinlich" anfängst halte ich also für recht riskant.

WackenDoc
13.10.2019, 11:58
Du bist Muttersprachler Deutsch und hast eine normale deutsche Approbation- das bringt dich im Bewerberfeld schon ziemlich weit nach vorne.

flopipop
13.10.2019, 13:18
in deutschland herrscht ärztemangel, die kliniken sind froh, überhaupt jemanden zu kriegen und wenn der auch noch deutsch spricht, dann sogar mit kusshand. es sei denn man will ein llifestyle - fach wie z.b. derma in hamburg machen..

Rahmspinat
13.10.2019, 13:47
Muss Davo zustimmen. Halte es auch für sehr mutig zu behaupten, dass man "wahrscheinlich" an einem Haus wie Yale/Duke etc. anfangen wird. Dir ist hoffentlich bewusst, dass du als FMG massive Nachteile gegenüber den Amerikanern hast, die an solchen Häusern dieselben Scores haben, oder?
Hier sollten die Noten kein Problem darstellen, auch nicht an Unikliniken. Mich hat jedenfalls niemals jemand auf meine Noten angesprochen, da ging es eher um Forschung und Drarbeit. Auch an den sog. "Eliteunikliniken"..

Letztlich sind Dinge wie PJ-Performance viel viel mehr Wert als Noten imo. Wenn dem Personal auffällt, dass du fachlich gut bist und arbeiten kannst, klappts auch mit der Wunschstelle, unabhängig von den Noten.

MedKrone
13.10.2019, 16:05
Muss Davo zustimmen. Halte es auch für sehr mutig zu behaupten, dass man "wahrscheinlich" an einem Haus wie Yale/Duke etc. anfangen wird. Dir ist hoffentlich bewusst, dass du als FMG massive Nachteile gegenüber den Amerikanern hast, die an solchen Häusern dieselben Scores haben, oder?
Hier sollten die Noten kein Problem darstellen, auch nicht an Unikliniken. Mich hat jedenfalls niemals jemand auf meine Noten angesprochen, da ging es eher um Forschung und Drarbeit. Auch an den sog. "Eliteunikliniken"..

Letztlich sind Dinge wie PJ-Performance viel viel mehr Wert als Noten imo. Wenn dem Personal auffällt, dass du fachlich gut bist und arbeiten kannst, klappts auch mit der Wunschstelle, unabhängig von den Noten.

Das stimmt, aber ich habe natürlich nicht gemeint, dass ich mich an Top Tier Elite Programmen bewerben werde. Von denen habe ich nur meine Referenzen bekommen und dort praktische Erfahrungen gesammelt. Das bringt mich für die dortige Residency BEwerbung deutlich nach vorne. Aber nichts ist gewiss. USA ist immer ein Risiko, aber ich habe mein bestes gegeben: Klinische Erfahrung in den USA gesammelt, 250+ in beiden Steps, Referenzen sowohl aus Deutschland als auch den USA, extrakurrikular viel gemacht etc.
Ich habe viel Schweiß und Tränen in dieses Vorhaben investiert und alles gegeben. Nach meinem PJ bewerbe ich mich sofort und dann sehen wir weiter. Natürlich bewerbe ich mich NICHT an den Top Tier Programmen, da ich dort eh keine Chance habe, aber bei den Mid Tier Uni Programmen und normalen Kliniken sind meine Chancen bei ca. 70-80 % momentan. Habe diesbezüglich mit einigen Direktoren schon reden können.
Mir ging es nur darum, in Deutschland nicht blöd auszuschauen, da ich einige fragwürdige AUssagen bekommen habe (meine 3 im Examen sei zu schlecht für Innere etc.)

Aber danke für eure Einschätzungen. :)

MedKrone
13.10.2019, 16:06
in deutschland herrscht ärztemangel, die kliniken sind froh, überhaupt jemanden zu kriegen und wenn der auch noch deutsch spricht, dann sogar mit kusshand. es sei denn man will ein llifestyle - fach wie z.b. derma in hamburg machen..

Mein absoluter Wunsch ist Innere (Pulmo). Eher auch in mittel großen Städten!

davo
13.10.2019, 16:14
Mir ging es nur darum, in Deutschland nicht blöd auszuschauen, da ich einige fragwürdige AUssagen bekommen habe (meine 3 im Examen sei zu schlecht für Innere etc.)

ROFL :D

Da wollte dich wohl jemand ordentlich veräppeln...

flopipop
13.10.2019, 16:24
Mein absoluter Wunsch ist Innere (Pulmo). Eher auch in mittel großen Städten!

dann werden sich eher die kliniken bei dir bewerben als umgekehrt

MedKrone
13.10.2019, 16:32
ROFL :D

Da wollte dich wohl jemand ordentlich veräppeln...

Das hoffe ich ! ;)
Mein OA in der Gastro hat mich nach meiner Note gefragt und erfahren, dass ich eine 3 habe. Danach war er sehr enttäuscht. Er hat es sehr negativ präsentiert.
Ich hatte im Studium einige Probleme und konnte mein Wissen nicht abrufen. Habe mich in den US Examina besser präsentiert und klinisch auch.

davo
13.10.2019, 16:36
Aktivier mal die privaten Nachrichten, dann bekommst du ein paar Zusatzinfos wie es an meiner Uniklinik so läuft ;-)

MedKrone
13.10.2019, 16:42
Aktivier mal die privaten Nachrichten, dann bekommst du ein paar Zusatzinfos wie es an meiner Uniklinik so läuft ;-)

Gemacht ;)

Lightyagami
13.10.2019, 17:09
Du hast im Dezember 2018 und im Februar 2019 schon ähnliche Fragen gestellt. Glaubst du echt, dass sich die Lage so schnell ändert? :-))

In Deutschland kann man sich problemlos auch an Unikliniken ohne Zeugnisse bewerben und bekommt die Stelle. Haben viele meiner Kommilitonen so gemacht. Gerade in einem Fach wie Innere, wo die Arbeitsbedingungen oft entsetzlich sind und viele Stellen unbesetzt bleiben. Es ist ja nicht ohne Grund üblich, dass man bereits im PJ mehrere Stellenangebote bekommt ohne sich überhaupt beworben zu haben.

In den USA könnte das anders ausschauen. Denn die können aus dem Vollen schöpfen. Zu denken dass du dort "wahrscheinlich" anfängst halte ich also für recht riskant.

Frage mal aus ganz reinem Interesse...Wie sieht es denn in der Chirurgie an Unis aus?
Spielt die Note dort auch keine Rolle?
Ich höre da immer zwiegespaltenes, generell scheint der Ton aber zu sein "Unbeliebt, da schlimme Work-Life-Balance und zu großer Stress"...

davo
13.10.2019, 17:30
Bei uns wurden auch die demotiviertesten PJler gefragt ob sie nicht dort anfangen wollen. Das sagt glaub ich alles aus.

][truba][
13.10.2019, 19:20
Kann das gleiche berichten. Keine Sorge, da wird sich ein Plätzchen finden.