PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex H19 3. Tag Frage A80/B39 Maßnahme blutiger Stuhl, Petechien



fuy75
13.10.2019, 16:50
Irgendwie ist mir nicht ganz klar, worauf sie hier hinaus wollten...

kolikartige Schmerzen, Proteinurie, Hämaturie, blutiger Stuhlabgang, Petechien Extremitäten...

Wegen der Niere und der blutigen Stühle mit Petechien kam mir der Gedanke HUS. Aber dazu passt keine der Antworten.


Ich hätte gedacht, dass A mit Kinderchirurgischem Konsil nicht so falsch sein kann.
Die Experten sagen C (orale Glucos) und ich frage mich warum?

Tullius80
13.10.2019, 16:55
Die Patientin hat Purpura Schönlein-Henoch.

Iri_schka
13.10.2019, 17:49
Die Patientin hat Purpura Schönlein-Henoch.

Interessanterweise steht in dem Fall nichts über Laborwerten - keine Gerinnungs- und Nierenwerte. Es gibt nur ein U-Stix ohne Quantifiezierung der Eiweißauscheidung/24h, also eine Momentaufnahme.

Bei Kindern ist eine empirische Therapie mit Glukokortikoiden aktuell nicht zu empfehlen (oder mind. ist sehr umstritten), v.a. ohne i.welche Laborwerten.

Quelle 1: https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00467-012-2106-z

Quelle 2: Randomised, double-blind, placebo-controlled trial to determine whether steroids reduce the incidence and severity of nephropathy in Henoch-Schönlein Purpura (HSP) ( https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=23845696 )

Quelle 3: Uptodate

Um die Diagnose einer IgA Vaskulitis empirisch zu stellen, braucht man Petechien bei normaler Gerinnung und Thrombozytenzahl.
Daher ist IgA eine sehr wahrscheinliche Differentialdiagnose, aber vor man mit Steroiden oral "vordringlich" anfängt muss man eine Koagulopathie oder Thrombozytopenie im Rahmen einer anderen Erkrankung z.B. Sepsis ausschließen.

Meiner Meinung nach ist die Frage nicht gut gestellt. Was denkt ihr?

medcat
13.10.2019, 18:04
Der Fakt, dass keine Gerinnungs - und Nierenwerte gegeben waren bei dieser Frage hat mich auch echt irritiert - versuch es auf jeden Fall. Gut gestellt finde ich die Frage definitiv nicht :-)

cpd97
13.10.2019, 22:13
Bin ich der Einzige, der an eine Sepsis mit DIC gedacht hat? :-winky

DA1994
13.10.2019, 22:24
Aber dafür gab es doch keine passende Antwortmöglichkeit?

cpd97
13.10.2019, 22:31
Bei einem Verdacht aus Sepsis würde ich ein Antibiotikum vorschlagen (sprich: Antwort E), zugegeben: Cephalosporin wäre eventuell nicht so der Bringer..

Iri_schka
14.10.2019, 02:59
Bin ich der Einzige, der an eine Sepsis mit DIC gedacht hat? :-winky

Differentialdiagnostisch wäre hier eine Meningokokkensepsis auszuschließen. (Fieber + Petechien + Blutung --> Thrombozytopenie bei Meningokken --> Therapie mit Cephalqsporine)

Deswegen kann ohne Thrombozytenzahl, CRP und Gerinnung keine Therapie eingeleitet werden und v.a. keine Therapie mit Steroiden.
32199

THawk
14.10.2019, 06:58
Mag mir mal jemand die Frage mit Antwortmöglichkeiten per pn schicken?

Cicerito65
14.10.2019, 12:01
In der Frage stand „dein 1. Notdienst“. Die Patientin hat PSH. Das ganze klinische Bild sprach dafür. Glucos sind umstritten, man sollte Rheumatologen-Konsil anfordern. (1. Notdienst wie gesagt, interprofessionelle Kompetenz)

Iri_schka
14.10.2019, 12:45
In der Frage stand „dein 1. Notdienst“. Die Patientin hat PSH. Das ganze klinische Bild sprach dafür. Glucos sind umstritten, man sollte Rheumatologen-Konsil anfordern. (1. Notdienst wie gesagt, interprofessionelle Kompetenz)

Ich würde sagen, dass das Kind hat PSH DD Meningokokkensepsis.
Aber ein einziges Urinsediment ohne iwelche Labor stellen die Diagnose nicht fest. Weder für das eine oder für das andere. Es steht nichts über RR, Herzfrequenz oder Koagulation. Die Befunde des U-Stix sind ebenso nicht eindeutlich. Mein Punkt ist dass der Fall kann so nicht sicher beantwortet werden.

Heerestorte
14.10.2019, 13:57
Mag mir mal jemand die Frage mit Antwortmöglichkeiten per pn schicken?
Hab ich gemacht!

THawk
14.10.2019, 15:49
Danke. Die Frage finde ich auch seltsam. Klingt aber nach PSH. Aber mal aus klinischer Sicht:
A Anrufen kann man die ja mal, aber wenn es wirklich wie Purpura aussieht, wird man den Bauch nicht operieren. Die einzige Indikation wäre Volvolus / Invagination mit dem rektalen Blutabgang.
B Kann man machen. Ist in einer deutschen Klinik abends unmöglich, im angloamerikanischen Raum würde man es aber wohl so machen.
C Gibt keine Indikation dazu, erst recht nicht oral in so einer Situation.
D und E: Wäre beides beim Waterhouse richtig. Dass ein Cephalosporin nicht Mittel der Wahl wäre, ist nicht richtig (das hat hier jemand angeführt).

cpd97
14.10.2019, 23:10
Das mit dem Cephalosporin hatte ich gesagt, weil ich nicht an eine Meningokokkensepsis gedacht hatte, sondern an eine Sepsis mit unklarem Fokus. Für Meningitis gab es keinerlei Anhaltspunkt und eine DIC kann nicht nur bei Meningokokken auftreten. Mittel der 1. Wahl für kalkulierter AB bei Sepsis sind laut Amboss Tazobac, Unacid oder Ceftazidim (also Cephalosporin 3B)

THawk
15.10.2019, 09:29
Du hast absolut Recht, dass es nicht Meningokokken / Meningitis sein muss. Dennoch ist ein Cephalosporin richtig (natürlich nicht der ersten Generation, aber nur die allgemeine Nennung eines Cephalosporins macht die Antwortmöglichkeit nicht falsch!). Du wirst eines aus der dritten Generation wählen, neben Ceftaz sind auch andere möglich.

Iri_schka
15.10.2019, 14:16
Das mit dem Cephalosporin hatte ich gesagt, weil ich nicht an eine Meningokokkensepsis gedacht hatte, sondern an eine Sepsis mit unklarem Fokus. Für Meningitis gab es keinerlei Anhaltspunkt und eine DIC kann nicht nur bei Meningokokken auftreten. Mittel der 1. Wahl für kalkulierter AB bei Sepsis sind laut Amboss Tazobac, Unacid oder Ceftazidim (also Cephalosporin 3B)

Deswegen ist die Frage falsch ;-)
Weil es gibt keine eindeutliche Lösung! Die Frage ist so gestellt, als es PHS sein sollte. Aber:
1. Die wichtigste Differentialdiagnosen könnten nicht ausgeschlossen werden.
2. Es gibt zu wenig Daten um eine Therapie auszuwählen!
3. Egal ob PHS, Meningitis oder Sepsis - es kann alles sein! Oder doch was anderes.

Zusammenfassung: ich glaube wir sollen die Frage anfechten :-)

medcat
15.10.2019, 14:55
Ja, versuch es!! Aber schreib PSH und nicht PHS;-) Sonst kreidet dir das impp vllt noch einen Rechtschreibfehler an - bei dem Laden weiss man nie, mit was sie als nächstes um die Ecke kommen! :-)

Iri_schka
16.10.2019, 19:39
Ja, versuch es!! Aber schreib PSH und nicht PHS;-) Sonst kreidet dir das impp vllt noch einen Rechtschreibfehler an - bei dem Laden weiss man nie, mit was sie als nächstes um die Ecke kommen! :-)

hahaha! mache ich! :-top