PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konferenz und Dienstplan



JohnossonJoe
13.10.2019, 19:21
Hallo Leute! Wie ist es bei euch mit den Dienstplänen und Konferenzen? Wenn ich z.b. Do - So auf eine Konferenz fahre wird mir im Dienstplan nur Do und Fr. 8 Stunden aufgeschrieben, am Wochenende nix, obwohl ich ja von morgens bis abends auf der Konferenz bin. Das Wochenende davor und danach sind Dienste eingetragen. Also 3 Wochenenden Arbeite. Findet ihr das fair oder findet ihr Konferenz ist keine Arbeit? Wie ist das bei euch geregelt?

Viele Grüsse! :-)

Muriel
13.10.2019, 19:25
Es ist leider in der Medizin so üblich, dass bis auf die drei Fortbildungstage Fortbildung als privates Vergnügen in der Freizeit abläuft. Wenn nicht gerade die Klinik Dir sagt, dass Du verpflichtend dorthin musst, sowieso Du Samstag und Sonntag da sein, ohne dafür Stunden gut geschrieben zu bekommen. Wenn unsere MFAs Fortbildungen am Wochenende machen, bekommen sie die Zeit gut geschrieben und die FoBi als solche bezahlt...

MissGarfield83
13.10.2019, 19:26
Musst du alleTage auf der Konferenz anwesend sein ( Anordnung vom Chef?) Oder willst du alle Tage da sein? Letzteres bedeutet zwei Freie Arbeitstage im Sinne von Fortbildungstagen der Rest wäre Privatvergnügen, ersteres Arbeitszeit .

JohnossonJoe
13.10.2019, 19:37
Muriel, welche 3 Fortbildungstage meinst du?

Also es ist genau genommen ein Kurs/Seminar den ich vom CA aus machen muss. An allen Tagen ist Anwesenheitspflicht.

MissGarfield83
13.10.2019, 19:44
Dann ist es Anwesenheit = Arbeitszeit.

Muriel
13.10.2019, 20:21
Im TVÄ sind drei FoBi-Tage festgelegt.

abcd
14.10.2019, 11:19
In BaWü gibt es 5 Tage Bildungsurlaub, d.h.zusätzlich zu den tariflichen könnte man noch 2 Tage beantragen. Wie genau das funktioniert kann ich leider nicht sagen, da wir durch eine Betriebsvereinbarung 5 Fobi-Tage haben.
http://www.bildungsurlaub.de/infos_baden-wuerttemberg_94.html

tarumo
15.10.2019, 14:13
In BaWü gibt es 5 Tage Bildungsurlaub, d.h.zusätzlich zu den tariflichen könnte man noch 2 Tage beantragen. Wie genau das funktioniert kann ich leider nicht sagen, da wir durch eine Betriebsvereinbarung 5 Fobi-Tage haben.
http://www.bildungsurlaub.de/infos_baden-wuerttemberg_94.html

Die fünf Tage gelten leider nur, falls nicht tarifvertraglich etwas anderes festgelegt wurde (habe selbst in BaWü gerabeitet). Beschwerden bitte an die zuständige Gewerkschaft richten, die das so verhandelt hat. Früher (TM) waren es ja mal fünf Tage. Übrigens ist auch die Fortbildungspflicht (ab FA sanktionsbewehrt) auf fünf Tage berechnet.
Bildungsurlaub kann übrigens im Unterschied zur beruflichen Fortbildung auch für komplett fachfremde Dinge verwendet werden, wie Sprach- oder Töpferkurse.

abcd
15.10.2019, 15:41
http://www.bildungsurlaub.de/infos_gesetz_96.html

Dann verstehe ich das Bildungszeitgesetz vielleicht falsch. Es wird dort ja von Mindestanspruch gesprochen. Wenn ich im Tarifvertrag 5 Tage Fortbildung gewährt bekomme, wird das auf den Bildungsurlaub angerechnet und ich erhalte ihn nicht zusätzlich. Habe ich aber weniger Tage laut Tarifvertrag, warum sollte die Differenz verfallen? Das kann ich dem Gesetzestext nicht entnehmen.

tarumo
15.10.2019, 16:12
Ich bin kein Jurist und kann das daher auch nicht schlüssig erklären. Man sollte aber beachten, daß die fünf Tage Bildungsurlaub in fast allen Bundesländern vorgesehen sind und von daher schon die Regelung aus dem Tarifvertrag obsolet wäre. Speziell in BaWü trat das Gesetz auch erst nach den MB-Verträgen in Kraft, nämlich 2015. Last but non least: die fünf Tage sind der Maximalanspruch "bis zu fünf Tage" . Vielleicht braucht es auch hier erst mal eine Klage?