Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfen in der Familie
WackenDoc
16.10.2019, 17:41
Nimmst am besten einen Stanardaufklärungsbogen.
Ja, Hühnereiweissallergie oder auch allgemein bekannte Allergien. Verträglichkeit bisheriger Impfungen. Schwangerschaft. Aktuelles Befinden/Fieberhafte Infekte/größere Ops.
Ich nehm immer wenn ich extern impfe unseren Notfallkoffer mit. Da ist halt alles drin, was man so braucht. IV-Zugang, Ringerlösung, Atemwegsmanagement (allerdings ohne chirurgischen Zugang) Notfallmedikamente plus Zeug zum Aufziehen und spritzen (der Inhalt ist standardisiert bei uns, nicht dass man z.B. die Nadeln vergisst.). Notfallmedikamente: Adrenalin, Cortison (wobei das umstritten ist, die Wirkung kommt halt sehr spät), H1-/H2-Blocker.
Wenn ich im Krankenhaus impfe, nehm ich den nicht mit- da wäre aber wichtig zu wissen, wie man das Rea-Team alarmiert.
Ist halt auch dein persönliches Risiko/Haftung -Berufshaftpflicht klären! Dokumentation im Impfpass!
Ich persönlich mach es i.d.R. nicht. Hab einmal eine Ausnahme bei meinem Mann gemacht bei der 3. FSME Impfung, weil wir sonst das Intervall verpasst hätten, da durch Umzug noch kein Hausarzt vorhanden war.
Mukopolysaccharid
04.12.2019, 12:05
Was ist denn an einer Grippe Impfung schon dabei? Wenn das in Zukunft Apotheker machen dürfen? Bevor man sich im Wartezimmer was einfängt...
Rahmspinat
04.12.2019, 14:13
Was ist denn an einer Grippe Impfung schon dabei? Wenn das in Zukunft Apotheker machen dürfen? Bevor man sich im Wartezimmer was einfängt...
Die rechtliche Komponente. Lass da mal jemanden eine Nebenwirkung haben, der der Meinung ist dass du daran schuld bist. Ob er recht hat oder nicht, spielt dann keine Rolle. Lästig genug ist es immer und den Aufwand definitiv nicht wert.
Mukopolysaccharid
04.12.2019, 16:04
hmm ja
Bei Hinz und Kunz wär so was natürlich doof.
GelbeKlamotten
04.12.2019, 19:02
Die rechtliche Komponente. Lass da mal jemanden eine Nebenwirkung haben, der der Meinung ist dass du daran schuld bist. Ob er recht hat oder nicht, spielt dann keine Rolle. Lästig genug ist es immer und den Aufwand definitiv nicht wert.
Was soll sie/er denn bei einer normalen impfung in den Deltoideus für Nebenwirkungen haben, die Anlass zu einer Klage geben würden? Dass sich jemand im engen Freundes- und Familienkreis mutwillig etwas ausdenkt, wird wohl in der regel nicht der fall sein.
Impfe mich selber und engen Familienkreis.
NAtürlich sollte man es korrekt machen und Kontraindikationen kennen, sollte man eigentlich beides im Studium lernen, ansonsten ist alles bei der Stiko nachzulesen.
Meiner MEinung nach kein Hexenwerk, aber wie immer muss man die Verantwortung für sein Tun übernehmen wollen und können. ;-)
Rahmspinat
05.12.2019, 09:38
Was soll sie/er denn bei einer normalen impfung in den Deltoideus für Nebenwirkungen haben, die Anlass zu einer Klage geben würden? Dass sich jemand im engen Freundes- und Familienkreis mutwillig etwas ausdenkt, wird wohl in der regel nicht der fall sein.
Garkeine, aber alleine die Tatsache dass jemand erwägen könnte, solche Schritte in Betracht zu ziehen, egal wie sinnlos das sein mag, muss unglaublich nervig sein.
WackenDoc
05.12.2019, 15:30
Impfschäden sind extrem selten, aber es gibt sie. Das kann schon die überschießende Immunreaktion sein, die zum Granulom an der Impfstelle führt. Oder die noch seltenere Anaphylaxie. Triggerung von diversen Autoimmunerkrankungen...
roxolana
06.12.2019, 10:38
In Samoa sind zwei Säuglinge gestorben, weil die MMR-Spritze mit Atracurium verunreinigt war.
Sebastian1
06.12.2019, 10:46
Impfe selbst auch Frau und Kinder jedes Jahr aufs Neue.
So wie ich meine Haftpflicht auslege, deckt sie Impfschäden bei Familie ab. Aber meine Kinder impfe ich nicht und lasse den Kinderarzt den Ärger abbekommen. Ich tröste dann.
Wir impfen unter Vollantikoagulation mit Heparin i.m.; hat mich auch am Anfang gewundert, aber in "tausend" Jahren noch nichts passiert.
WackenDoc
06.12.2019, 16:52
Die beiden Todesfälle auf Samoa sind noch viel tragischer- sie verursachten eine Einbruch der eh schon schlechten Impfquoten. Im Ergebnis erlebt Samoa gerade eine schlimme Masernwelle mit 50? Toten- überwiegend Kinder.
Die Regierung hat jetzt eine Impfpflicht erlassen und Hetze gegen Impfungen unter Strafe gestellt. Der erste Impfgegnerpromi wurde bereits verhaftet.
GelbeKlamotten
06.12.2019, 17:34
In Samoa sind zwei Säuglinge gestorben, weil die MMR-Spritze mit Atracurium verunreinigt war.
Ich denke das Risiko, dass man zu Hause NaCl mit Atracurium verwechselt wie in diesem Fall ist eher überschaubar ;) ich habe zumindest keins zu hause
roxolana
06.12.2019, 18:31
Es geht ja unter anderem um Impfungen in Apotheken. Und was da so alles verwechselt werden kann, zeigte ja der Glucosefall vor ein paar Monaten...
Es gibt auch genug Apotheken, die sich dem verweigern. Auch wenn die vielleicht die geforderten antiallergischen Medikamente auf Lager haben- welcher Apotheker kann denn einen i.V. Zugang legen?
Ich würde auch im familiären Umkreis aus dem Grund keine "häuslichen" Impfungen durchführen, enge Familienangehörige kann man sich ja mal an den Arbeitsort bestellen, damit die Notfallbehandlung sichergestellt ist. Wer hat eigentlich einen Abwurfbehälter zuhause?
Espressa
07.12.2019, 20:51
Fehlender abwurfbehälter? Jetzt ernsthaft?
Und als Augenarzt hilft es nicht viel, auf meinen Arbeitsort zu kommen.
Meinen Mann hab ich in der Küche geimpft. Der arbeitet Teilzeit und war nicht da als die impfaktion durchgeführt wurde, da haben sie ihm seinen Grippeimpfstoff in den Kühlschrank gelegt und er hat ihn dann mitgebracht.
Anschließend re-capped. Selbst bei einer stichverletzung hätte ich mir da eher nix holen können, das ich nicht schon hab...
GelbeKlamotten
07.12.2019, 22:12
Es gibt auch genug Apotheken, die sich dem verweigern. Auch wenn die vielleicht die geforderten antiallergischen Medikamente auf Lager haben- welcher Apotheker kann denn einen i.V. Zugang legen?
Ich würde auch im familiären Umkreis aus dem Grund keine "häuslichen" Impfungen durchführen, enge Familienangehörige kann man sich ja mal an den Arbeitsort bestellen, damit die Notfallbehandlung sichergestellt ist. Wer hat eigentlich einen Abwurfbehälter zuhause?
Was denkst du wie viel % der knapp 2 Mio. insulinpflichtigen Diabetiker in Deutschland ihre Spritzen / Pen-Kanülen in einem sicheren Abwurf entsorgen?
Ich hab einen zuhause, weil ich alle paar Monate Blut abnehme und immer mal impfe. Und beim Schwangerschaftsdiabetes hatte ich solche Microlet-Lanzetten, bei denen man einen Decken abdrehte, in den man die Nadel dann zum Entsorgen eingesteckt hat.
GelbeKlamotten
08.12.2019, 17:09
Ich hab einen zuhause, weil ich alle paar Monate Blut abnehme und immer mal impfe. Und beim Schwangerschaftsdiabetes hatte ich solche Microlet-Lanzetten, bei denen man einen Decken abdrehte, in den man die Nadel dann zum Entsorgen eingesteckt hat.
Es ging mir um Kanülen und nicht um Lanzetten. Lanzetten lassen sich in der Tat bei den meisten Messgeräten sicher entsorgen. Pen-Kanülen kann man zwar mit dem Plastikdeckel recappen (was allerdings sicherlich ein großer Teil der Diabetiker nicht macht), trotzdem bleibt der hintere Teil der Nadel auch dann exponiert und es ist ein leichtes, sich daran zu stechen. Solche ganz oder halb offenen gebrauchten Penkanülen landen jeden Tag millionenfach im Hausmüll.
Selbst wenn ich also zu Hause jemanden impfe und dann die Nadel einfach offen in den Restmüll werfe, fällt das etwa so sehr ins gewicht, wie es zur globalen Umweltverschmutzung beiträgt, wenn ich einen Kirschkern auf die Straße spucke. Daraus abzuleiten, dass es nicht sinnvoll ist, zu Hause zum impfen, ist lächerlich. Zumal ich auch überhaupt kein Problem habe, die Nadel einfach vorsichtig zu recappen, nachdem ich meine Mutter oder Schwester geimpft habe.