Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfen in der Familie

Seiten : 1 2 [3]

tarumo
09.12.2019, 11:21
Fehlender abwurfbehälter? Jetzt ernsthaft?
Und als Augenarzt hilft es nicht viel, auf meinen Arbeitsort zu kommen.

Ok, ich sollte Ironie vielleicht besser als solche kenntlich machen. Trotzdem illustriert das doch gut, daß man einfach mal sämtliche Standards über Bord schmeißt, nur um Dritten einen Gefallen zu tun.

In der Augenarztpraxis gibt es aber zumindest einen Notfallkoffer, oder? Aber jetzt bitte nicht mit einer Psychosomatik-Praxis kommen...

Übrigens sind mir auch noch keine Diabetiker untergekommen, die i.m. injizieren.

GelbeKlamotten
09.12.2019, 20:12
Übrigens sind mir auch noch keine Diabetiker untergekommen, die i.m. injizieren.

Mir schon. Es gibt unter Typ 1 Diabetikern hin und wieder welche, die das gelegentlich machen, um hohe BZ Spitzen abzufangen, auch außerhalb medizinischer Kreise. Einige „unerschrockene“ auch i.v. Ist aber sicherlich nicht die Regel.

Ich denke aber das kumulierte Infektionsrisiko durch offen weggeworfene Penkanülen und U40 Insulin Spritzen übersteigt ungeachtet des Applikationsortes und des Durchmessers dennoch bei weiterem das von Nadeln von Ärzten, die zuhause ihre Familie impfen.

WackenDoc
10.12.2019, 12:55
Wer nicht in der Lage ist, sich irgendwie einen Spitzabwurf zu organisieren (incl. der Möglichkeit zu recappen und die Nadel dann auf der Arbeit zu entsorgen), sollte vielleicht besser nicht selber impfen.

Espressa
10.12.2019, 13:20
Worin liegt das Problem, eine recappte Nadel in den Hausmüll zu werfen?

ProximaCentauri
10.12.2019, 13:24
Man kann als Spritzenabwurf auch einfach eine Getränkeflasche o.ä. mit verschliessbarem Deckel verwenden, so wurde das (zumindest früher) auch für die Leute die sich zu Hause Heparin o.ä. spritzen müssen verwendet, ich habe da nun Monate lang eine verschliessbare Box in der früher Gemüsebrühepulver drin war genommen... das ist nun wirklich nicht das Problem.

WackenDoc
10.12.2019, 13:38
Die Spritzen sollten halt gegen Zugriff gesichert sein. Ja, Recappen und in den Hausmüll wäre eine Möglichkeit. Mir wäre aber die Gefahr zu groß, dass sich die Kappe löst und dann doch jemand reingreift.

Flasche kenn ich auch oder auch andere Behältnisse aus festem Plastik.

GelbeKlamotten
10.12.2019, 16:43
Damit dürften wir das Thema Spritzenabwurf ja jetzt hinreichend ausdiskutiert haben :D