PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium überhaupt möglich?



Rath
23.11.2003, 05:50
Hallo!

Mache mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg, leider muß man sich da in 8 Fächern prüfen lassen. :-(

Weiß vielleicht jemand, ob das Abi in Hamburg oder Niedersachsen als schwerer gilt?

Hat man mit einer Abinote, die schlechter als 2,5 ist, überhaupt noch eine Chance auf einen Studienplatz in Medizin?
Wie "schlecht" darf man denn schlimmstenfalls sein?

Gruß
Rath

ClooneyGeorge
23.11.2003, 09:49
Hi Rath,


hab das Abitur auch auf dem 2. Bildungsweg gemacht und wundere mich ein wenig, dass Du in 8 Fächern geprüft wirst. Verkürzt Du das Abitur irgendwie oder warum mußt Du 8 Prüfungen ablegen? Oder versteh ich was falsch und es handelt sich gar nicht um 8 Abiprüfungen.

Nun, was den Notenschnitt angeht kann Dir wohl keiner 100% Prognosen stellen, aber es wird die nächsten Jahre sicher noch schwieriger direkt einen Studienplatz zu kriegen, und da wird es sicher mit allem was unter 2,0 ist zumindest im ersten Vergabeverfahren etwas schwerer.
Trotzdem ist ja dadurch nicht alles verloren, Du hast die Chance auf einen Teilstudienplatz, Nachrückverfahren etc., und auch wenn es nicht die Welt ist, aber der 2. Bildungsweg gibt Dir ja auch noch mal 2 Wartesemester mit auf den Weg.

Wo das Abi nun schwerer ist kann ich nicht beurteilen, im Endeffekt konkurrierst Du ja erstmal nur mit den Abiturienten aus deinem Bundesland.

Lava
23.11.2003, 12:30
Prinzipiell kann jeder, der das Abi hat, Medizin studieren! Es ist halt nur so, dass man einen bestimmten Notendurchschnitt braucht, um sofort einen Platz zu bekommen. Ist man schlechter, muss man eben warten.... aber nach einer bestimmten Anzahl sog. Wartesemester (alle verstrichenen Semester nach dem Abi, in denen man nicht an einer Uni eingeschrieben ist) bekommt man auch mit einem Schnitt von 4,0 seinen Platz.

Mehr Infos und auch Statistiken und Zahlen stehen im ZVS Infoheft oder unter http://www.zvs.de . Viel Glück! :-)

Rath
24.11.2003, 15:27
Danke für eure Antworten.
Das mit den 8 Prüfungsfächern stimmt leider.
Na dann hab ich ja doch noch ne Chance und werd halt längere Wartezeiten in Kauf nehmen.