PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1, A33 B75 7-jähriger LK-Schwellung, Hepatosplenomegalie



fuy75
15.10.2019, 15:45
Offenbar bin ich nicht die Einzige, die hier an die ALL dachte.
Finde die Frage nicht eindeutig, da in der KU keine Tonsillen/Rachen untersucht wurden und es aus meiner Sicht genau so gut eine ALL, wie eine EBV Infektion sein könnte.

Markian
15.10.2019, 17:10
sieht man auch in der Auswertung, dass 44% A und 44% B gewählt haben

Leonoraimwunderland
15.10.2019, 17:42
Das Diff-Blutbild spricht schon für eine EBV-Infektion. Die lymphatischen Reizformen sind reaktive Lymphos, die kommen bei viralen Infektionen (v.a. EBV) vor und sprechen damit auch viel wahrscheinlicher für eine Infektion als für eine ALL.

DA1994
15.10.2019, 18:26
Lymphatische Reizformen (Virozyten oder Pfeiffer-Zellen) sprechen schon sehr sehr stark (fast pathognomisch) für eine EBV

Tullius80
15.10.2019, 19:33
Außerdem waren (soweit ich mich erinnere) alle drei Zellreihen (Leukos, Erys, Thrombos) im Normbereich. Allein das macht eine ALL extrem unwahrscheinlich (vgl. Herold).

ela.rama
15.10.2019, 21:24
aber man sah ja eine Thrombozytopenie und leukozytose und es war eine Hepatosplenomegalie vorhanden.
Das würde ja auch zu ALL passen oder ?

Leonoraimwunderland
16.10.2019, 11:52
Hepatosplenomegalie, Leukozytose (die war ja auch nur minimal) und die Thrombos passen aber eben genauso zu einer EBV Infektion. Die reaktiven Lymphos aber nicht zu einer ALL, deswegen ist EBV hier wesentlich wahrscheinlicher als ALL.

fuy75
16.10.2019, 12:20
Leukozytopenie (6500/µl) (8000-12000), Thrombozytopenie (178/nL) (200-350) und eine leichte Anämie (Hb 124 g/L) (130-155) und damit eine Panzytopenie.

"Lymphatische Reizformen" ohne den Zusatz "reaktiv" oder "neoplastisch" sagt nichts darüber aus: https://www.dgho.de/arbeitskreise/l-o/laboratorium/lymphozytenmorphologie-im-blutausstrich/Artikel_Lymphozytenmorphologie%20im%20Blutausstric h.pdf

Ich denke nach wie vor, dass es durchaus beides sein kann und diese Frage aufgrund der Angaben nicht sicher beantwortet werden kann.

Leonoraimwunderland
16.10.2019, 12:52
Du kannst das gerne anfechten, tut mir Leid, wenn das falsch rübergekommen ist.
Es ist nur so, dass Reizformen eben reaktive Lymphos sind. Den Zusatz "neoplastisch" oder "reaktiv" gibt es nur bei atypischen Lymphos. Das steht auch so in dem Dokument, was du angehängt hast. Aber versuch gerne das einzureichen! Vielleicht klappt es ja! :)

fuy75
16.10.2019, 14:08
Du kannst das gerne anfechten, tut mir Leid, wenn das falsch rübergekommen ist.
Es ist nur so, dass Reizformen eben reaktive Lymphos sind. Den Zusatz "neoplastisch" oder "reaktiv" gibt es nur bei atypischen Lymphos. Das steht auch so in dem Dokument, was du angehängt hast. Aber versuch gerne das einzureichen! Vielleicht klappt es ja! :)

Alles gut :)! Vermutlich werde ich das versuchen :-nix .. mich regt es einfach so auf, dass sie es einfach nicht schaffen eine komplette körperliche Untersuchung in den Fall zu schreiben. In der Realität würde ich dem Kind ja in den Rachen schauen. Dieses "unnötige" Verschweigen von klinisch wichtigen Untersuchungsbefunden, nur um die Frage schwerer zu machen, finde ich einfach nur blöd.. ist ja nicht die einzige Frage, bei der das so ist.
Es geht mir auch nicht darum, dass die Frage aus der Wertung genommen werden soll, sondern, dass sich vielleicht in der Zukunft was an der Art und Weise ändert..

leonieleoniee
16.10.2019, 15:00
Alles gut :)! Vermutlich werde ich das versuchen :-nix .. mich regt es einfach so auf, dass sie es einfach nicht schaffen eine komplette körperliche Untersuchung in den Fall zu schreiben. In der Realität würde ich dem Kind ja in den Rachen schauen. Dieses "unnötige" Verschweigen von klinisch wichtigen Untersuchungsbefunden, nur um die Frage schwerer zu machen, finde ich einfach nur blöd.. ist ja nicht die einzige Frage, bei der das so ist.
Es geht mir auch nicht darum, dass die Frage aus der Wertung genommen werden soll, sondern, dass sich vielleicht in der Zukunft was an der Art und Weise ändert..


stimme dir voll zu.
reichst du ein?

fuy75
16.10.2019, 17:21
stimme dir voll zu.
reichst du ein?

Ja :)