PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurswahl



Tine.2
23.11.2003, 13:12
Hallo!

Demnächst muss ich mich entscheiden, was für gks bzw. lks ich nehmen werde. Könntet ihr mir Tips geben, was besonders hilfreich fürs Medizinstudium ist? Zum Beispiel habe ich gehört, dass Biologie gar nicht so wichtig ist, da dort recht wenig aus dem Bereich der Humanbiologie behandelt wird. Aber ob das nun wahr ist...?

Liebe Grüße,

Tine

Bille11
23.11.2003, 13:29
das hast du falsch verstanden..

biologie ist als kurs schon recht wichtig, weil du da zum einen thematiken wie gene, enzyme, etc mal gehört hast.. weisst wie eine dna ist, was es ist etc.. zum anderen du aber auch gedankenwege/modelle aus den naturwissenschaften allgemein gesehen hast..

letztlich ist es zwar so, dass man auch die biologie (bzw. am ehesten die biologie) ganz schnell nachlernen/adaptieren kann, aber es meines empfindens vorteile bringt, diesen kurs gehabt zu haben..

physik.. die folter hat mir im studium gereicht
chemie.. schönes fach, kriegst du im studium genug von ab
sport-lk könnte dir sicher etwas physiologische/anatomische grundverständnisse bringen, die man aber nach 2 wochen studium (des jeweiligen fachs) eh drauf hat..
englisch... meiner meinung nach unverzichtbar.. die ganze fachliteratur.. nimm das ruhig als lk

mein tipp: nimm das, was dir am meisten spass macht, wo du die meisten punkte holen kannst und am sichersten drin bist.. wenn du geschichte, latein und erdkunde-lk hast.. auch gut.. das studium dauert eh lange genug udn du wirst dort genügend scheuklappenblick bekommen..

;-)


ps: ich hatte bio-engl. lk, reli und mathe gk (aber nur, weil ich musste) im abi selbst. hätte gerne chemi-lk genommen, ging aber bei mir im gesamten umkreis nicht..

Faust601
23.11.2003, 13:30
Ich selbst hatte Bio-LK und ich denke schon, dass mir dies etwas geholfen hat. Zum Beispiel haben wir sehr viel genetische Themen behandelt, die zwar im Vergleich zur Uni sicher alle etwas oberflächlich waren, aber doch wenigstens einen gewissen Einblick vermittelt haben. Ähnliches gilt auch für Themen wie Zytologie, Immunologie oder Nervensystem (z.B. Entstehung AP).

Andererseits lässt sich das Medizinstudium aber auch gut ohne derartige Kenntnisse bestehen. Denn zum einen fängt der Unterricht an der Uni bei Null an, zum anderen ist das Schulwissen auch sehr schnell erschöpft. Der Vorteil liegt wirklich eher darin, dass man den Überblick nicht verliert und leichter in die Details reinfindet.

Genau dasselbe gilt auch für die anderen Naturwissenschaften (ich hatte Physik- und Chemie-GK) und die anderen Fächer haben eh nichts mit Medizin zu tun.

Du kannst also deine LK-Wahl beinahe unabhängig von dem Gesichtspunkt Medizinstudium treffen, sei es nach persönlichem Interesse, nach den Lehrern, nach den Entscheidungen von Freunden oder nach sonst irgendwelchen Gesichtspunkten.

Lava
23.11.2003, 13:33
1.) Nimm, was dir gute Noten bringt, denn die braucht man unbedingt, um überhaupt erstmal einen Studienplatz zu bekommen!

2.) Nimm, was dir Spaß macht! Je mehr Spaß du hast, umso leichter fällt einem das Lernen.

Aber wenn du schon unbedingt wissen möchtest, was einem was nützt.... nun ja.... Chemie und Physik bringen einem wenig für Medizin an sich, aber da man nunmal auch diese Kurse belegen muss, sind diese Fächer für die Vorklinik ganz hilfreich. Am meisten bringt immer noch ein Bio LK, finde ich, weil man da schon mal was über Genetik und Biochemie hört. Aber das lernst du im Studium sowieso alles noch mal und auch ausführlicher!!!

Du kannst also getrost Kunst, Musik, Sport, Deutsch oder Mathe als LK nehmen - völlig schnurz! ;-)

Vystup
23.11.2003, 14:50
da kann ich mich nur anschließen...

ich hatte mathe / englisch und bisher keine probleme. wenn überhaupt lohnt sich noch bio, das aber auch nur, wenn du interesse an dem fach hast.

Solara
23.11.2003, 18:30
Original geschrieben von Janine
1.) Nimm, was dir gute Noten bringt, denn die braucht man unbedingt, um überhaupt erstmal einen Studienplatz zu bekommen!

2.) Nimm, was dir Spaß macht! Je mehr Spaß du hast, umso leichter fällt einem das Lernen.



Da kann ich Janine nur zustimmen!!! :-dafür

Nimm die Fächer, in denen es für Dich am einfachsten ist, die möglichst optimale Punktzahl zu bekommen ... dann klappt das schon!!

Falls ihr die LK-Lehrer vor der Wahl der LK mitgeteilt bekommt, ist das natürlich auch ein Aspekt, der zu berücksichtigen ist ;-) !!

Viel Glück bei der Wahl,

Solara