PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Studium in Dresden



futuremedidoc
21.10.2019, 08:21
Hallo ihr Lieben! Da Dresden absolut zu meinen Favoriten bei der Wahl des Studienortes liegt, wollte ich euch mal fragen, wie das Medizin-Studium dort so ist. Erzählt mir ruhig alles, was euch dazu einfällt.

Lieben Dank im Voraus :)

Echinococcus
21.10.2019, 10:36
Ich habe in Dresden studiert, das ist aber auch auch schon wieder eine ganze Weile her, deshalb alles unter Vorbehalt.

Das Auswahlverfahren war fair, wir waren eine sehr gut gemischte Truppe zwischen Frischlingen von der Schule und alten Hasen. Die Vorklinik hatte zwar auch ihre ätzenden Seiten, aber das ist wohl überall der Fall. Die Klinik war dann tatsächlich ziemlich gut strukturiert, es gab für fast alle Disziplinen klinische Fallseminare und die meisten Praktika waren gut organisiert. Wenn ich mich recht entsinne hieß das System DIPOL, irgendwas mit "Dresdener integriertem praxisorientiertem Lernen", oder irgendwie so. Ob das ganze dann so praxisnah war wie die Uni es gerne hätte ist eine andere Frage, aber die Fallseminare in kleinen Gruppen haben tatsächlich Spaß gemacht.

Die Prüfungen waren auch fair, es gab aber in einem Jahr eine JAP (Jahresabschlussprüfung), die dann gebündelt alle Fächer des Jahres in 2 Tagen in einer Art Staatsexamen light abgefragt hat. Das hat einen für die Ä2 schon ganz gut trainiert, Spaß hat es aber nicht unbedingt gemacht ;)

Ich habe mich eigentlich immer ganz gut betreut gefühlt, hatte aber auch das Glück wirklich sehr sehr gute Freunde im Studium kennengelernt zu haben mit denen man sich immer gemeinsam durchgezogen hat und über die man auch alle Infos bekam, die sonst vielleicht untergegangen sind, und das ist ein Faktor der sicher Studienort-unabhängig ist.

Dinge die man aber definitiv Wissen sollte über das Studium: