Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensatz für Diss/ Statistik überprüfen?
Mukopolysaccharid
28.10.2019, 11:35
Hallo.
Ich habe meinen Datensatz nun endlich fertig in SPSS eingegeben. Muss/ sollte ich alle Daten nochmals überprüfen, dass ich mich nicht vertippt hab? Es ist eine große Stichprobe mit vielen Variablen, das wäre sehr aufwändig und meine Motivation dazu ist nicht sehr groß, will aber im Nachhinein keine Probleme haben.
Ich hatte alle meine Daten immer kontrolliert, auch wenn es zeitaufwändig war.
Fehler schleichen sich immer ein. Hinterher etwas zu verbessern ist dann meinst mit noch größerem Aufwand verbunden.
wendyrumpf
28.10.2019, 17:57
Danke für die Antwort
Hab mir immer Mühe gegeben, aber hast Recht:)
wendyrumpf
28.10.2019, 18:00
Sry falscher ThreadXD
Danke für die Antwort
Hab mir immer Mühe gegeben, aber hast Recht:)
Mukopolysaccharid
29.10.2019, 06:14
Bei mir ist das Problem, ich muss hunderte Akten nochmals rauskramen um 100% sicher zu sein. Naja. ich gehe jetzt erstmal die Bögen nochmal durch.
Ich hatte alle meine Daten immer kontrolliert, auch wenn es zeitaufwändig war.
Fehler schleichen sich immer ein. Hinterher etwas zu verbessern ist dann meinst mit noch größerem Aufwand verbunden.
Autolyse
29.10.2019, 07:43
Außerordentlich wichtig ist es auch zu überprüfen, ob die Variablen richtig kodiert sind, also ob eine Variable mit zwei Merkmalsausprägungen auch wirklich binär kodiert ist und so weiter. Nichts ist ärgerlicher als am Ende festzustellen, dass man eine ordinale Variable kontinuierlich kodiert hat (https://retractionwatch.com/2019/10/04/authors-retract-paper-claiming-religious-upbringing-is-linked-to-less-generosity/#more-116964).
Mukopolysaccharid
01.11.2019, 14:13
Oh, vielen Dank! Das wäre wirklich zum Mäuse melken.
Arrhythmie
14.11.2019, 10:15
Ich hab auch alles nochmal kontrolliert. Das war bei uns auch gefordert, bevor man überhaupt einen Termin beim Statistiker bekommen hat... Also richtig kodieren in SPSS usw... Nochmal alles durchschauen. Ich halte das auch für sehr sinnvoll. Klar ist es nervig. Die ganze Diss ist nervig... *seufz*