PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg Medizinstudium - Uniwechsel München - Anerkennung der Scheine?



Seiten : [1] 2

Knuffel
30.10.2019, 15:59
Hallo :)

Ich bin ganz neu hier und hoffe, ich habe keinen Beitrag überlesen der dieses Thema schon behandelt :-blush

Kurz zu meiner Situation: Ich habe 2 Semester Medizin an der Uni Ulm studiert und dadurch auch schon die Hälfte aller Scheine fürs Physikum zusammen. Aus persönlichen Gründe und langer Krankheit musste ich dann leider mit dem Studium aufhören :-heul

Das ist inzwischen 2 Jahre her, mittlerweile geht es mir wieder gut, und ich möchte mein Studium wieder aufnehmen - allerdings nicht mehr in Ulm, da ich krankheitsbedingt eben auch zwei Versuche in Anatomie vergeigt habe und mir in Ulm wo dies sehr anspruchsvoll ist dafür nur noch 1 Versuch bleibt, was mir zu riskant ist. Und auch allgemein möchte ich nun lieber in München studieren, da ich inzwischen dort wohne.

Nun zu meiner eigentlichen Frage - hat jemand Erfahrung mit der Anerkennung der vorklinischen Scheine einer anderen Uni in München?

Es wäre bei mir kein Studienplatztausch, sondern ich würde mich wieder neu bei Hochschulstart bewerben, da ich nicht mehr immatrikuliert bin (Zugangsnote wäre dort 0,8 mit Bonierung, Zulassung dürfte also kein Problem sein). Des Weiteren geht es mir auch nicht darum, dort in ein höheres Semester (in meinem Fall in das 3.) zu wechseln, da ich mir den Stress nicht antun möchte und lieber ganz normal nochmal im 1. Semester einsteigen will, natürlich mit der Hoffnung die bereits absolvierten Kurse & Scheine anerkannt zu bekommen und diese nicht nochmals belegen zu müssen.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten? :knuddel:


Viele Grüße,
Knuffel

Kandra
30.10.2019, 17:22
Du musst deine Scheine bei den jeweiligen Fakultäten als gleichwertig anerkennen lassen und das ganze dann ans LPA schicken. Die sind dann für die endgültige Anerkennung zuständig. War zumindest bei mir so, aber ich habe mir Scheine aus einem ingenieurwissenschaftlichen Studium anerkennen lassen. Vllt kannst du bei Medizin-Scheinen den Fakultäten-Schritt auslassen. Ruf am besten mal im LPA an und frage nach (oder schreibe denen eine Mail, dann hast du es gleich schriftlich). Eventuell gibts auf der Homepage des LPA auch eine Anleitung.

Knuffel
30.10.2019, 19:54
Du musst deine Scheine bei den jeweiligen Fakultäten als gleichwertig anerkennen lassen und das ganze dann ans LPA schicken. Die sind dann für die endgültige Anerkennung zuständig. War zumindest bei mir so, aber ich habe mir Scheine aus einem ingenieurwissenschaftlichen Studium anerkennen lassen. Vllt kannst du bei Medizin-Scheinen den Fakultäten-Schritt auslassen. Ruf am besten mal im LPA an und frage nach (oder schreibe denen eine Mail, dann hast du es gleich schriftlich). Eventuell gibts auf der Homepage des LPA auch eine Anleitung.

Hi Kandra, danke für deine Nachricht und die Infos über das Vorgehen, dass hilft mir schon mal sehr weiter :-) kann ich das auch jetzt schon machen, oder ist das noch zu früh fürs kommende WS? Und hast du dir da direkt von deiner vorherigen Uni einen Auszug über deine bisherigen Scheine geben lassen, bzw. wie muss das genau aussehen? Damit ich weiß was ich da sagen muss was ich genau für Details bzw. für eine Übersicht der Scheine brauche ;-)

Mich hätte es noch total interessiert, ob jemand das schonmal hat machen lassen und ob es dabei irgendwelche Probleme gab (Baden-Württemberg/Bayern) oder ob generell Scheine der Vorkliniken in DE gleichwertig sind?

Atana
03.11.2019, 21:25
Des Weiteren geht es mir auch nicht darum, dort in ein höheres Semester (in meinem Fall in das 3.) zu wechseln, da ich mir den Stress nicht antun möchte und lieber ganz normal nochmal im 1. Semester einsteigen will, natürlich mit der Hoffnung die bereits absolvierten Kurse & Scheine anerkannt zu bekommen und diese nicht nochmals belegen zu müssen.


Was versprichst du dir denn davon im 1. Semester anzufangen? Im Endeffekt kannst du da dann nichts mitmachen, weil du ggf. alle Scheine hast. Das heißt, du willst einfach zwei Semesters nichts tun, nur um dann eben doch ins dritte zu kommen, in dem du dann den Stress hast, den du mit einem direkten Wechsel ins 3. Semester auch hättest?

Knuffel
04.11.2019, 00:53
In München ist Histo & der Präpkurs im ersten Semester, beide Scheine habe ich noch nicht (in Ulm ist die Reihenfolge anders, da kommen ua erst die Naturwissenschaften dran). Laut Verordnung könnte ich mir nur 1 Semester anerkennen lassen, da mir für 2 Semester leider genau ein großer Schein fehlt). Deshalb hat sich mir die Frage gestellt ob es dann überhaupt Sinn macht das eine Semester anerkennen zu lassen? Da in München in jedem Semester noch etwas ist, wo ich den Schein nicht habe (wäre dann halt insgesamt weniger Pensum). Würde ich mir das 1 Semester anerkennen lassen, hat man dann automatisch die Kurse vom 4. parallel im Zweiten oder wie muss ich mir das vorstellen? (Ist das organisatorisch dann überhaupt möglich?)
Vielen Dank schon im Voraus für deine Antwort! ;-)

AnniMed
04.11.2019, 20:54
Nein, du musst nicht zwangsläufig die restlichen Inhalte aus zwei Semestern zeitgleich absolvieren. Du kannst dir natürlich alles auf 2 Jahre aufteilen. Das ist letztlich immer nur abhängig von der Absprache mit dem Dekanat. Aber rein theoretisch bist du mit einem anerkannten Semester berechtigt, nach weiteren 3 Semestern in München dein Physikum abzulegen, wenn alle Scheine vorhanden sind. Die Anmeldung hierfür geht nämlich nur, wenn du mindestens 4 Fachsemester in Medizin absolviert hast.

Knuffel
04.11.2019, 23:34
Hi AnniMed, danke für deine Antwort!
Das klingt ja schonmal super :-) Aber ist es nicht meistens so, dass bestimmte Kurse nur im Winter- oder Sommersemester angeboten werden? In München wären es für mich regulär im 1. Semester der Präpkurs und Histo, im 3. einen Teil von Biochemie, Psychologie und ein einen Teil von Physio - habe deshalb etwas Angst, dass sich die Kurs- und Seminartermine zeitlich miteinander überschneiden und das dann vielleicht von der Umsetzung her gar nicht machbar ist in 3 Semestern?

AnniMed
05.11.2019, 14:23
Das hängt natürlich immer von der Uni ab. An meiner Uni hat das aber ganz problemlos geklappt trotz dessen, dass nicht jeder Kurs in jedem Semester angeboten wird.
Ich würde mir an deiner Stelle erst mal die Bescheinigung vom LPA holen, mir dann den Platz in München sichern und anschließend mit der Bescheinigung und deinen Scheinen aus Ulm ins Prüfungsamt gehen. Dort kannst du das Organisatorische klären und bekommst eventuell auf dem kleinen Weg noch einen weiteren Schein anerkannt.
Und ob du dann letztlich noch 3 oder 4 Semester bis zum Physikum brauchst ist doch eigentlich auch völlig egal. Die meisten verlieren auf dem Weg ein bisschen Zeit.

Knuffel
05.11.2019, 17:30
Alles klar, dann lasse ich das einfach mal auf mich zukommen :)
Wie läuft das denn genau ab, wenn ich die Bescheinigung vom LPA habe? Die Bewerbung muss ja bestimmt ganz normal über Hochschulstart gemacht werden, aber bewirbt man sich da nicht automatisch fürs 1. Fachsemester? Mir geht es um die Bonierung meiner Ausbildung auf meine Note, die bekomme ich doch unabhängig davon ob ich mir Scheine und Studienzeit anrechnen lasse oder? Wie lange hat das mit der Bescheinigung vom LPA bei dir gedauert? (damit ich das rechtzeitig mache ;-)) und den Auszug meiner Scheine kann ich vermutlich direkt bei der Uni Ulm anfordern, nur wie genau muss das aussehen? (Stundenumfang, Noten, Kursbeschreibung usw., wissen die dann was sie mir geben müssen bzw worauf muss ich achten? :-blush)
Danke Dir für deine Mühe! :-)

WackenDoc
05.11.2019, 18:17
Ruf am besten beim LPA an. Ich denke, das ist sogar viel einfacher. Du hast ja eine Zulassung gehabt und schon in dem Fach studiert. DAnn müsste der Wiedereinstieg einfach in das nächste Fachsemester sein.
Die Scheine hast du doch bekommen, genauso wie die Rückmeldebescheinigungen für´s Semester? Also die Bescheinigung, dass du eingeschrieben warst.

Die Scheinanerkennung braucht man eher wenn man aus einem anderen Fach kommt und dann kommt auch das mit der Hochstufung hin, weil du in DEM Fach noch nicht studiert hast.

Knuffel
05.11.2019, 20:41
Ok, dann frage ich diesbezüglich direkt beim LPA nach :)
Die Übersicht der Scheine die ich schon habe war zu der Zeit als ich dort studiert habe auf der Onlineplattform aufgeführt, habe mir das Dokument aber nie gespeichert (als ich noch immatrikuliert war dachte ich natürlich nicht dran dass ich das eines Tages mal brauchen würde), und jetzt kann ich mich dort zwar noch einloggen, aber natürlich nichts mehr aufrufen/runterladen :( ich hoffe doch man kann diese auch im Nachhinein noch bei der Uni anfordern? :confused:
Dort stand damals aber nur der Name des jeweiligen Scheines und die Note, kein Stundenumfang oder genauer Inhalt des zugehörigen Seminars/Kurses - reicht das?

WackenDoc
05.11.2019, 21:11
Aber du wirst doch Scheine bekommen haben? Oder gibt es das nicht mehr? Also Zettel, den man abholen konnte wenn man die Leistung erbracht hat und den man dann in das Studienbuch eingeheftet hat. Da kamen auch die Immatriukulationsbescheinigungen rein.

Da du im gleichen Fachgebiet weiterstudierst, ist ja der Inhalt und Stundenumfang eh von der Studien- und Prüfungsordnung vorgeschrieben. Schein ist erstmal Schein. Teilscheine oder Wahlfächer können eher mal ein Problem sein.
Und Reihenfolge beachten: LPA fragen, was du machen musst, dass du wieder einen Studienplatz bekommst. Wenn es mit der Einstufung von Semestern oder so geht- Dekanat fragen. Wenn du weisst ob die noch was brauchen das Dekanat der alten Uni wegen den Bescheinigungen kontaktieren.

Knuffel
05.11.2019, 21:33
Nein, das gab es bei uns nie. Die wurden dann nur online in die Übersicht eingepflegt, das gab es dann als PDF zum runterladen - was ich blöderweise nie gemacht hab, und wenn ich mich jetzt einlogge zeigt es in der Übersicht keinen einzigen Schein an, ist nur ein leeres PDF, vermutlich weil ich nicht mehr immatrikuliert bin? Weil Scheine "verfallen" ja nicht einfach oder??
Die Immatrikulationsbescheinigungen gabs auch nur online ;-) Ich habe eine Studienverlaufsbescheinigung, allerdings zeigt es dort nur an wie viele Semester ich eingeschrieben war, nicht in welchem ich tatsächlich Kurse belegt habe, könnte das ein Problem sein? Denn eingeschrieben war ich insgesamt 6 Semester, habe aber nur in 2 Semestern tatsächlich studiert. Als ich krank wurde hab ich ein Urlaubssemester beantragt und da ich danach aus Krankheitsgründen immer noch keine Kurse belegen können, war ich aber weiterhin immatrikuliert - hatte ja gehofft baldmöglichst weiterstudierten zu können. Somit stehen da jetzt halt 6 Semester in der Übersicht, von denen ich aber nur in zwei tatsächlich Kurse besucht und Scheine abgelegt habe - brauche ich darüber dann noch einen extra Nachweis, damit das nicht zu einem Problem wird? Das muss ja eigentlich irgendwo vermerkt (sichtbar) sein oder?

Tausend Dank für die Hilfe! :-blush :)

AnniMed
05.11.2019, 21:34
Scheine gibt es mittlerweile tatsächlich nicht mehr. Das was man bekommt ist ein Transcript of records und man kann es als immatrikulierter Student jederzeit mit dem aktuellen Leistungsstand selbst online generieren.
Genau dieses Transcript of records verlangt auch das LPA für einen Anrechnungsbescheid. Setz dich doch mal mit Ulm in Verbindung, die müssen dir das doch bestimmt auch schicken können, wenn du selbst nicht mehr ran kommst.

WackenDoc
05.11.2019, 21:42
Achso- ja dann auf jeden Fall die Uni Ulm kontaktieren, dass du den Ausdruck bekommst.
Kurios- ich hab vor ein paar Jahren noch mein altes Heft rausgekramt weil ich mit einem Professor klären wollte, ob man die Scheine in bestimmte Creditpoints umrechnen kann für die Zulassung zu einem Masterstudiengang.

Muriel
05.11.2019, 22:04
Man darf heute nicht mehr ins Sekretariat gehen und diese heiligen Scheine ganz haptisch abholen? Das Studium ist nichts mehr wert, das war doch immer das Beste, diese Zettel irgendwann endlich in der Hand zu halten und zu hoffen, dass das Haus nicht abbrennt, sie beim Umzug verloren gehen etc ;-)

Knuffel
05.11.2019, 22:17
Jaa genau, so hieß das :) hab mich gerade nochmal kurz eingeloggt, also bei der Uni Ulm gibt es das "Transcript of Records - Bescheinigung über alle erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen" und noch eine "Bescheinigung über alle bestandenen Prüfungs- und Studienleistungen", kann nur beide eben nicht mehr runterladen. Ist es denn egal welches man beim LPA einreicht? Ich frage mich nämlich, ob die beiden Fehlversuche im Seminar Anatomie dann automatisch mit nach München genommen werden? Hat da jemand Erfahrungen? :-blush ärgere mich im Nachhinein total da schon krank überhaupt noch an der Klausur teilgenommen zu haben, aber lässt sich jetzt leider nicht mehr ändern :(

WackenDoc
05.11.2019, 23:07
OH HImmel- FRAG BEI DEN ZUSTÄNDIGEN DEKANATEN NACH!

cjang
06.11.2019, 21:01
Hallo, so mal meinen Senf dazu.
du kannst dich bei der uni ja direkt bewerben für ein höheres Hochschulsemester. oder über zvs zum 1.
wenn du bei uni direkt bewirbst kannst deine scheine oder transcript einreichen.
zum ersten Semester brauchst du es erstmal nicht.
Fehlversuche werden angerechnet. mit Geschick kannst das aber übergehen. aber wenn man sehr korrekt ist werden und müssen die angerechnet werden.

du kannst wenn du Zulassung hast dich auch Hochstufen lassen in der uni München. mit deinen scheinen. Die Anerkennung kann auch die uni erstmal machen da ja das gleiche fach. ich würde mich trotzdem beim LPA rückversichern nicht das vorm Physikum Probleme auftauchen!

du brauchst von der uni ein Leistungsnachweis. wenn beides Regel Studiengänge sind kein problem. andernfalls musst du vom jeweiligen Institut eine Bescheinigung erstellen lassen so weiter......

viel erfolg.

agouti_lilac
07.11.2019, 09:27
Ich fühle mich gerade so angeschrien... .