PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg Medizinstudium - Uniwechsel München - Anerkennung der Scheine?



Knuffel
30.10.2019, 15:41
Hallo :-)

Ich bin ganz neu hier und hoffe, ich habe keinen Beitrag überlesen der dieses Thema schon behandelt :-blush

Kurz zu meiner Situation: Ich habe 2 Semester Medizin an der Uni Ulm studiert und dadurch auch schon die Hälfte aller Scheine fürs Physikum zusammen. Aus persönlichen Gründe und langer Krankheit musste ich dann leider mit dem Studium aufhören :(


Das ist inzwischen 2 Jahre her, mittlerweile geht es mir wieder gut, und ich möchte mein Studium wieder aufnehmen - allerdings nicht mehr in Ulm, da ich krankheitsbedingt eben auch zwei Versuche in Anatomie vergeigt habe und mir in Ulm wo dies sehr anspruchsvoll ist dafür nur noch 1 Versuch bleibt, was mir zu riskant ist. Und auch allgemein möchte ich nun lieber in München studieren, da ich inzwischen dort wohne.

Nun zu meiner eigentlichen Frage - hat jemand Erfahrung mit der Anerkennung der vorklinischen Scheine einer anderen Uni in München?

Es wäre bei mir kein Studienplatztausch, sondern ich würde mich wieder neu bei Hochschulstart bewerben, da ich nicht mehr immatrikuliert bin (Zugangsnote wäre dort 0,8 mit Bonierung, Zulassung dürfte also kein Problem sein). Des Weiteren geht es mir auch nicht darum, dort in ein höheres Semester (in meinem Fall in das 3.) zu wechseln, da ich mir den Stress nicht antun möchte und lieber ganz normal nochmal im 1. Semester einsteigen will, natürlich mit der Hoffnung die bereits absolvierten Kurse & Scheine anerkannt zu bekommen und diese nicht nochmals belegen zu müssen.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten? :knuddel:


Viele Grüße,
Knuffel