PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der typische MEDI ?!



ZMEDI
23.11.2003, 20:17
Also, ich höre "immer": "typisch Medizinstudent oder Jurist...."
Vorurteile und Verallgemeinerungen wie sie doch immer wieder anzutreffen sind...

Nun, wer kann es? Ich würd mal gerne hören woran man den "typischgen" Mediziner/Zahmediziner/Juristen erkennen kann..

Wer fängt an ?!

ZMEDI

Faust601
23.11.2003, 21:22
Ein typisches Vorurteil wäre vielleicht: Der ist die ganze Zeit nur am Lernen und hat keine Hobbies mehr.

Ich halte dieses Vorurteil genauso wie alle anderen aber für völligen Unsinn. Sehe ich mir die Leute an, die ich so kenne, sind alle letztlich anders. Und deshalb gehören Verallgemeinerungen aller Art in den Müll.
:-meinung

Froschkönig
23.11.2003, 21:56
Man kann ihn so gesehen gar nicht erkennen.

Es gibt zu jedem Studienzweig vorurteile und Verallgemeinerungen...

MaschBauer tragen Karohemden, Mediziner lernen dauernd, Informatiker sind blaß weil sie dauernd vorm Computer hängen etc...

Man wird in jeder Fakultät leute finden, die dem Klischee entsprechen und meistens viel mehr, die das nicht tun. So wie in der Schule auch gibt es doch die unterschiedlichsten Typen und Grüppchen mit den gängigen Hobbies, Vorlieben und Neigungen.
Wenn ich mir mein Semester im Querschnitt ansehe, so ist da alles dabei, also bin ich persönlich nicht der Meinung, es gibt was typisches....

daß einzige vielleicht, was an Medizinern WIRKLICH typisch ist, daß sie in Gruppen IMMER über Medizin reden ;-)

Vystup
23.11.2003, 22:08
ja, das ist wohl das wirklich typische. medizinstudenten unter sich haben eigentlich immer nur medizin als thema. vielleicht haben sie einfach keine anderen gemeinsamkeiten?

trotzdem hab ich den eindruck, dass der durchschnittsmediziner ein bißchen strebsamer ist, als der typische sport-lehramtsstudent.

NoUse4@Name
24.11.2003, 12:40
Hihi...Sportlehramt.... da hab ich auch Vorurteile*g*
Die mahcen nur Surf-und Skiurlaub (als Surf-und Skilehrer) und legen kleine Jungstudentinnen dabei flach...

Lava
24.11.2003, 13:58
Außerdem bilden sich die Mediziner gern ein, sie hätten das schwierigste, aufwendigste und längste Studium und den vollsten Stundenplan.... (außer Mary :-)) ). Hat mal einer geprüft, ob das stimmt? ;-)

Hellequin
24.11.2003, 14:29
Nicht zu vergessen ,das Mediziner zu exzessiven Partys
und Alkoholgenuss neigen :-))

Faust601
24.11.2003, 15:17
Original geschrieben von Froschkönig
daß einzige vielleicht, was an Medizinern WIRKLICH typisch ist, daß sie in Gruppen IMMER über Medizin reden ;-)
... und dabei so manchen angewiderten Blick aus der Umgebung abkriegen. ;-)

Vystup
24.11.2003, 15:28
Original geschrieben von NoUse4@Name
Hihi...Sportlehramt.... da hab ich auch Vorurteile*g*
Die mahcen nur Surf-und Skiurlaub (als Surf-und Skilehrer) und legen kleine Jungstudentinnen dabei flach...

und das darf man als mediziner nicht :-???

maja
24.11.2003, 17:17
Juristen rennen angeblich in blauem Hemd (die Kerle) und Bluse inkl. Tuch (die Mädels, zunehmenderweise auch die Kerle) rum und halten einen Schönfelder unterm Arm (nach außen zur Schau getragenes Wissen oder so).

Achja: Aktentasche soll wohl auch in sein.

Generell gelten Juristen oft als ultrakonventionell, spießig und überheblich. M.E. leben viele (angehende) Juristen eh nur noch vom Glanz vergangener Tage.

Und außerdem: nich alle sind so. :-D


@Janine: Ich glaube (!) Theologie is länger als Medizin, aber sicher bin ich mir da grad nich.

Rugger
24.11.2003, 17:44
Original geschrieben von maja
Juristen rennen angeblich in blauem Hemd (die Kerle) und Bluse inkl. Tuch (die Mädels, zunehmenderweise auch die Kerle) rum und halten einen Schönfelder unterm Arm (nach außen zur Schau getragenes Wissen oder so). Du hast die Barbourjacke (grün, natürlich!) und den roten Pulli als Alternative vergessen!
Ohne Witz, hier in Heidelberg gibt es nicht wenige, die so rumlaufen...

R.

maja
24.11.2003, 17:50
den roten Pulli als Alternative
Richtig! Wie konnte ich das nur vergessen ... ;-)

Froschkönig
25.11.2003, 07:18
Original geschrieben von maja
Bluse inkl. Tuch (die Mädels, zunehmenderweise auch die Kerle)

DIE KERLE AUCH ???? :-D

Würdest Du beim nächsten OFT bitte auch so erscheinen ? Bisher hat man Dir den Juristen nämlich nicht angemerkt ;-)
Abwohl...ne, bleib lieber wie Du bist...... :-D

airmaria
25.11.2003, 09:53
Original geschrieben von Janine
Außerdem bilden sich die Mediziner gern ein, sie hätten das schwierigste, aufwendigste und längste Studium und den vollsten Stundenplan...

Also zumindest das längste ist schon mal nachweisbar falsch!
Guckt ihr hier! (http://www.wissenschaftsrat.de/texte/4770-01.pdf)

Die Regelstudienzeit ist zwar mit 12 Semestern recht lang, aber die mittlere Studiendauer liegt mit 13 Semestern (bei vielen Unis sogar 12,5) nur knapp darüber.
Das heißt, daß man das Medizinstudium eigentlich ohne größere Probleme in der vorgegebenen Zeit schaffen kann, bzw. nur ein Semester länger braucht.
Das sieht bei anderen Studiengängen ganz anders aus:

Kleiner Auszug:

Biotechnologie (Magister): 14,6
Evangelische Theologie: 13,4
Industriedesign: 15,3
Ozeanien und Amerika: 16,5
Psychologie (Magister): 13,5
Sinologie: 15,3
Umwelttechnik: 14,0

"Mary" airmaria

Hellequin
25.11.2003, 14:53
Ja, Medizin ist schon Klasse: Da wird man in viel kürzerer
Zeit viel schneller fertig gemacht :-))

Gruß an alle Ulmer Anatomie und Physioprofs :-D

Froschkönig
25.11.2003, 23:16
Original geschrieben von Hellequin
Ja, Medizin ist schon Klasse: Da wird man in viel kürzerer
Zeit viel schneller fertig gemacht :-))


"...und kann nachher nix" hast Du vergessen ;-)