Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Au Pair

Seiten : 1 [2]

Hoppla-Daisy
11.11.2019, 18:49
ich sag euch einfach mal, was meine Pflichten waren: Morgens beim Frühstück helfen, Lunchboxen packen, die Kinder zur Schule bringen (ist in England so, dass die kleineren Kinder gebracht werden). Danach bissl Hausarbeit (mal Betten abziehen, neu beziehen, bissl aufräumen in den Kinderzimmern, ne Waschmaschine/Trockner anmachen, Wäsche zusammenlegen, seltener bügeln. Sowas halt. Aber nicht Putzen, dafür kam ne Putzfrau einmal wöchentlich. Ich ging jeden Tag in ein College für drei Stunden (Ziel Cambridge Sprachzertifikate). Danach hatte ich frei, musste die Kinder nicht wieder abholen, das machte die Mutter selbst. Abends dann Hilfe bei der Zubereitung des Abendessens sowie dem anschließenden Aufräumen der Küche. Häufiger hab ich den Kindern auch bei den Hausaufgaben geholfen bzw. mal drüber geschaut (freiwillig). Samstags und sonntags hatte ich frei, Zeit zur freien Verfügung.

Hoppla-Daisy
11.11.2019, 18:56
ich sag euch einfach mal, was meine Pflichten waren: Morgens beim Frühstück helfen, Lunchboxen packen, die Kinder zur Schule bringen (ist in England so, dass die kleineren Kinder gebracht werden). Danach bissl Hausarbeit (mal Betten abziehen, neu beziehen, bissl aufräumen in den Kinderzimmern, ne Waschmaschine/Trockner anmachen, Wäsche zusammenlegen, seltener bügeln. Sowas halt. Aber nicht Putzen, dafür kam ne Putzfrau einmal wöchentlich. Ich ging jeden Tag in ein College für drei Stunden (Ziel Cambridge Sprachzertifikate). Danach hatte ich frei, musste die Kinder nicht wieder abholen, das machte die Mutter selbst. Abends dann Hilfe bei der Zubereitung des Abendessens sowie dem anschließenden Aufräumen der Küche. Häufiger hab ich den Kindern auch bei den Hausaufgaben geholfen bzw. mal drüber geschaut (freiwillig). Samstags und sonntags hatte ich frei, Zeit zur freien Verfügung.

*milkakuh*
11.11.2019, 19:16
(Test)

Fr.Pelz
11.11.2019, 20:12
Ja ich meinte jetzt auch nicht groß Hausputz, sondern sich bei der Hausarbeit beteiligen, Geschirrspüler ein-und ausräumen, den Flur fegen etc. Wenn ich jetzt noch für jemand weiteren zusätzlich wasche und putze, ist es ja keine soo große Entlastung, auch wenn sie in der Zeit mit den Kinder spielt :-D
Meine ehemalige Nachhilfeschülerin hat ihre ganze Kindheit und Jugend mit vielen Aupairs verbracht (Mutter war alleinerziehend und extrem beschäftigt). Die kleine war extrem offen und "outgoing" - ob das jetzt von den vielen Aupairs kam oder ihre Persönlichkeit begünstigt hat, dass das so möglich war, weiß ich natürlich nicht. Geschadet hat es ihr nicht, mittlerweile hat sie selbst studiert und einige Auslandsaufenthalte hinter sich.

frankam
19.11.2019, 18:57
Soooo. Jetzt komme ich mal dazu von unserem Aupair-Leben zu erzählen.
Vielleicht fange ich mal zum Verständnis von uns an: wir sind eine 5-köpfige Familie und an unserem Studienort hängen geblieben. Meine Eltern sind 450km weit weg, meine Schwiegereltern 100km, aber schon über 70 Jahre und definitiv nicht einplanbar um drei Kinder in Kita/Kindergarten zu bringen oder abzuholen. Ansonsten haben wir hier keine Familie, nur gute Freunde, die aber alle in sehr ähnlichen Situationen sind und denen wir unsere Kinder auch nicht „aufzwingen“ können.
Angefangen haben wir 2013, mein Mann in der UCH an ner Uni und ich in der Uro in nem regionalen Haus.
Sohn Nummer 1 kam im Juni 2016 und im März 2018 folgte ein Zwillingspaar... soviel zur Ausgangssituation.
Es war klar, dass wir Hilfe benötigen, nach Sohn Nummer 1 bin ich 80% zurück gegangen nach einem Jahr und dann relativ schnell im Beschäftigungsverbot gelandet in der Zwillingsschwangerschaft (Vorwehen, Infektionen und so einen Kram, bei Sohn Nummer 1 konnte ich bis zum MuSchu arbeiten).
Bekannte von uns hatten ein Aupair und haben uns nur gutes berichtet, nachdem unser befreundeter Steuerberater uns ausgerechnet hat, was wir für ne 20-Stunden Nanny bezahlen würden, wenn wir diese fest anstellen, haben wir uns für ein Aupair entschieden.
Vertraglich geregelt: 30 Stunden/Woche, mind. ein Sonntag im Monat frei, ansonsten egal welcher Tag/welche Tage frei sind, 4 freie Abende in der Woche, max. 6h/Tag Arbeitszeit, 260€ Lohn, Versicherung (40€/Monat), Beteiligung am Deutschkurs (50€/Monat) und Busticket um zum Kurs zu kommen (bei uns 40€). Summa summarum kommen wir mit Essen, Miete, Nebenkosten und auch mal netten Kleinigkeiten (Zoobesuche oder ähnliches) auf gut 650€-700€.
Angefangen zu suchen haben wir also Ende 2017 über eine Agentur, die uns schon genervt hat weil unsere Ansprüche zu hoch sind: Führerschein notwendig um Kind in die Kita zu bekommen und Zwillingsbabys. Bäm. Haben uns dann für ein 18-jähriges Mädel aus Ecuador entschieden. Die kam zwei Wochen vor Geburt der Zwillinge bei uns an. Und es war schrecklich. Die Mittelschicht in Ecuador hat wohl für alles Angestellte, die Kinder gehen nicht ohne Eltern raus und sie war so krass naiv, dass ich nach kurzer Zeit schon super genervt war. Noch nie gestaubsaugt, alle Pfannen zerkratzt, es war ihr immer zu kalt draussen, weswegen sie nicht mal in den Garten gehen konnte mit dem Kind, war immer immer immer unpünktlich (auch nach tausend Gesprächen, sie konnte es gar nicht verstehen, weshalb mich das so fuchsig gemacht hat, wenn Sohn 1 das Frühstück in der Kita verpasst, nur weil sie so bräsig ist), da war ich echt in der 37. Woche mit Zwillingen noch mehr auf zack... hier habe ich dann auch lernen müssen klar zu definieren, was Arbeitszeit ist und was nicht. Total schwieriges Thema. Mir ist ein gemeinsames Abendessen wichtig, ist das Arbeitszeit? Ist es Arbeitszeit, danach aufräumen zu helfen? Wie alle anderen auch? Wenn das aupair mal kocht, ist dass dann Arbeitszeit? Sie hat jede Minute akribisch aufgeschrieben, sogar die Nacht der Geburt, wo sie das Babyphone hatte. Nach zwei Wochen. Harter Tobak. Mein Sohn hat noch nie soviel TV geguckt, was ich versucht habe zu unterbinden, aber dann gabs halt Musikvideos auf dem Handy oder so ein Schrott. Und wir sind keine TV-Gegner, aber wenn ich ein Aupair habe und bezahle, dann finde ich es auch ganz gut, wenn er in grade eben der Zeit draussen ist. Egal, könnte mich in hier wieder nur aufregen. Es ist auf jeden Fall total schief gelaufen, wir haben ihr nach 3 Monaten gekündigt und es war klar für mich:
Keine Südamerikaner mehr, mind. 22 Jahre, Führerschein, Lebenserfahrung und Erfahrung mit kleinen Kindern. Im August kam dann unsere neue Aupair dann aus der Ukraine: ein Traum. Familienmitglied. Erzieherin. Ebenfalls ein wenig bräsig, aber ich konnte guten Gewissens wieder mit arbeiten anfangen. Es wurde keine Arbeitszeit aufgeschrieben, sie hat teilweise Wochenenden komplett arbeiten müssen (relativ viele sogar!) und ich hab immer wenns möglich war ihr frei gegeben. Also dann auch einfach mal meine zwei freien Tage die Woche, oder es kam dann doch mal eine Oma, oder wenn sie verreisen wollte, haben wir es irgendwie möglich gemacht. Absolutes Geben, aber auch Nehmen von unsere Seite. Dafür gabs aber auch ein Wochenende Luxembourg, Rom (mit Flug), Flüge nach Berlin, einen richtig dicken Adventskalender etc., also alles, was ich meiner großen Tochter auch zukommen lassen würde. Klar war ich auch mal genervt von ihr, aber unsere Aufteilung im Haus ist ziemlich gut, in der obersten Etage sind wirklich nur unsere Schlafzimmer und unser Bad, da hat niemand „Fremdes“ etwas verloren und das wurde auch sehr deutlich kommuniziert. In der Mitte ist dann Wohnzimmer und Küche, Büro und Aupair-Bad, hier halten wir uns dann gemeinsam auf und unten ist noch ein Zimmer (also im Erdgeschoss! Keller haben wir keinen!) und da wohnt die Aupair abgegrenzt durch zwei Türen. Ist also optimal, weil sich jeder gut zurückziehen kann!
Im August ist unsere Ukrainerin dann wieder heim. Das war super hart für mich und auch die Kinder. Der Große hat schon häufig nachgefragt und die Kleinen haben sie auch vermisst. Wir sind dann zwei Wochen in der Urlaub und dann kam unsere neue Aupair aus Usbekistan, diesmal über Aupairworld. Volltreffer. Absolut. So eine tolle, nette junge Frau. Sie hatte vorab Kontakt zu unserem Aupair aus der Ukraine und wusste also, dass es bei uns viel zu tun gibt, aber auch, dass wir eben durchaus großzügig und hilfsbereit sind. Ist ja auch nicht so einfach für eine junge Frau in ein fremdes Land zu kommen. Auch hier werden keine Stunden aufgeschrieben und wir versuchen alles möglich zu machen bzgl. dem Reisen oder das Weihnachten eben vom 31.12.-06.01. gefeiert wird, was uns mit unseren Diensten gar nicht passt. Es gibt auch kein Schwein mehr, weil sie Muslimin ist. Ist mir aber alles vollkommen egal. Weil sie einfach toll ist. Letztens sagte sie zu mir: „Du bist krank, Du musst ins Bett, ich passe auf die Kinder auf.“ Sowas hat mein Mann oder irgendwer mir in den letzten Jahren nicht gesagt. Ich hatte Tränen in den Augen. Überlege grade noch, welchen Laptop ich ihr zu Weihnachten kaufe und an meinem Mann vorbei schmuggeln kann, der hält mich nämlich für bescheuert bei so Geschenken.

So. Genug geschrieben. Stellt gerne Rückfragen, kann nur wieder hundert Jahre dauern, bis ich antworte. Trotz Aupair.

Filia_Boehme79
21.03.2020, 14:36
Das Au- Pair Verhältnis wird zwischen Dir und deinem Aupair geregelt. Ihr macht die Stunden und Vergütung zusammen aus. Ich habe bekannte die sehr zufrieden mit Ihrem Aupair sind.Viel Glück.

jijichu
11.03.2021, 15:06

Daisy, darf ich Dir zu Deiner Erfahrung als AuPair eine PN schreiben?

Hoppla-Daisy
11.03.2021, 15:32
Ja sicher :-)

Arrhythmie
18.03.2021, 10:37
Wir hatten ein halbes Jahr ein AuPair, dann haben wir sie rausgeworfen.

Fing eigentlich ganz gut an. Verstand sich mit unserem Kind, hat morgens Kind zur Tagesmutter gebracht und nachmittags abgeholt. Sonst hatte sie KEINE Aufgaben, lediglich ihren eigenen Dreck wegräumen, was aber mehr eine Selbstverständlichkeit ist, sollte man meinen....

Nun wars nicht so einfach (Covid Lockdown und alles) so dass ihre Sprachkurse abgesagt wurden und sie dann nur noch Online Kurse machen konnte, aber gut, so war es eben, steckte man ja nicht drin.

Irgendwann fing es an (recht früh) dass sie sich total gehen ließ, jedes Wochenende irgendwelche zweifelhaften Leute traf (trotz Covid!) wovon wir ihr mehrfach abgeraten hatten. Teils kam sie nachts nicht wieder, teils hat sie den kompletten Tag (am WE) verpennt etc... Also alles in Allem eine Vollkatastrophe. Was aber dann wirklich den ausschlaggebenden Punkt zum Rauswurf gab war eine Essstörung.

Ich hab vollgekotzte Tüten in ihrem Zimmer gefunden, nachdem meine Tochter einmal rein gelaufen ist als sie nicht da war und nicht abgeschlossen hatte....

Long story short.

Für meinen Mann ist das Thema seither erledigt. Sie war bis aufs Kind wegbringen und holen nie eine Hilfe und hat mehr Arbeit gemacht.
Mittlerweile bin ich auch froh dass wir kein AuPair mehr haben. Ich will auch keines mehr aktuell. Gut, wir benötigen es auch nicht mehr, da mittlerweile Eltern in der Nähe und Kita mit extrem guten Öffnungszeiten etc... Aber Schade insgesamt. Ich weiß nicht ob wir das jemals wieder probieren.
Die Agentur war übrigens auch schockiert über den Fall....

*milkakuh*
23.03.2021, 10:10
Aus welchen Land kam euer Aupair, Arrhytmie? Sehr schade, dass das bei euch so in die Hose gegangen ist.

jijichu
23.03.2021, 10:23
Wir haben uns überlegt, wenn wir uns ein AuPair holen, sie in einer Wohnung, die uns kostenfrei zur Verfügung steht, in Laufnähe unterzubringen mit dem Gedanken, dass sie einen Rückzugsort hat - aber auch weil ich für meinen Teil es schwierig finde, 24/7 eine fremde Person um mich rum zu haben. Für uns ist ja hauptsächlich die Sprache ein ausschlaggebender Punkt, aber da haben wir einen Glücksgriff gemacht und eine der Erzieherinnen kommt aus dem Land meiner Mutter und freut sich total drüber, dass wir sie gebeten haben, mit A. in der Muttersprache zu sprechen :-love

Hoppla-Daisy
23.03.2021, 15:55
Aaaaaaaaaaaaah! Jetzt weiß ich, was ich vergessen hab! :-oopss

Du hast gleich Post ;-)

Arrhythmie
23.03.2021, 16:26
Aus welchen Land kam euer Aupair, Arrhytmie? Sehr schade, dass das bei euch so in die Hose gegangen ist.

Mexiko.

Jap, schade. Aber kann man nix machen. Aktuell benötigen wir keines da meine Eltern jetzt in der Nähe sind und ich eine Kita mit perversen :-wow Öffnungszeiten habe (7-19 Uhr)

Ich wäre aber durchaus bereit irgendwann wieder einen Versuch zu wagen, sollte es notwendig werden. Nur glaub ich dass mein Mann das nicht mehr mitmacht. Seine Toleranzschwelle ist da deutlich anders angesetzt als meine...

ninakatharina
15.02.2022, 19:27
Ich würde den thread mal wieder aus der Versenkung hervorholen.. Gibt es hier mittlerweile neue Erfahrungen?Arrhythmie, das ist ja richtig blöd gelaufen. Tut mir leid :(

Wir haben ja seit Ende letzten Jahres eine neue Wohnung und ich denke aktuell über das Thema nach...
Ich bin halt auch eher heikel mit fremden Menschen in der Wohnung, aber fremd sind sie ja bestenfalls nicht so lang.. Mein Mann und ich arbeiten ja beide in der Klinik, beide mit Diensten usw. Wir arbeiten zwar nur 80%, das lässt sich aber nur mit einen freien Tag die Woche organisieren (und den brauche ich irgendwie auch). Wenn die Elternzeit endet, sind die Kinder 3,5 Jahre bzw 13,5 Monate alt. Es graut mir schon bei der Vorstellung, um 7 Uhr morgens mit den beiden das Haus verlassen zu müssen und sie erst 17.00 wieder abholen zu können, und selbst das zu schaffen ist oft ein ziemliches Gehetze
Mir schwebt eine aupair vor, die mit den Kindern in Ruhe Frühstückt, sie fertig macht und in die Kita bringt und dann am Nachmittag auch wieder abholt und noch ein Stündchen mit ihnen auf den Spielplatz geht oder zuhause spielt. Am Abend ab und zu mal das Babyphone hat, sodass wir spontan mal zum Sport oder ausgehen können.. Und am Wochenende vielleicht mal ein, zwei Stunden mit ihnen rausgeht, damit wir uns um Haushalt kümmern, Dienst machen usw können. Ich würde schon erwarten, dass sie nach dem gemeinsamen Essen mal den Tisch mit abräumt oder den Geschirrspüler ausräumt, Reinigungsarbeiten darüber hinaus müsste sie nicht unbedingt übernehmen. Gern am Familienleben teilhaben, mal gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen, Film schauen, Schwimmbad, etc..Wenn da jede Minute als Arbeitszeit aufgeschrieben wird, fänd ich das aber befremdlich...
Bin aber sehr unsicher, ob es mir dann nicht doch zu viel würde und ob unsere Räumlichkeiten ausreichend wären (haben eine 140 m² Wohnung und prinzipiell auch zwei Bäder, die sind aber nicht so aufgeteilt, dass dann eines nur für sie sein könnte... Wir haben aktuell ein Spiel- und ein Schlafkinderzimmer, die müssten wir dann zusammenlegen, um ein Zimmer für die Aupair zu schaffen).

jijichu
16.02.2022, 08:28
@Ninakatharina - ich hab von Kolleginnen in größeren Städten mitbekommen, dass sie sich ein AuPair "teilen", und in einer WG mit anderen AuPairs / Studenten ein Zimmer mieten. Wäre das eine Möglichkeit, die Ihr Euch vorstellen könnt oder praktikabel wäre? Ggf auch ohne das Teilen

tara84
11.03.2022, 17:41
Hallo

Wir haben jetzt das 4. Aupair und ich will es trotz schwieriger Phasen auf keinen Fall missen!

Unsere Au pairs hatten immer ein einfaches „Kinderzimmer „ wie unsere Kids und haben sich auch das Bad mit den Kids geteilt.

Ich brauche ihn vor allem nachmittags da mein Mann meist abends daheim ist. Zusätzlich meist Samstag vormittags damit ich in Ruhe Sport und Großeinkauf machen kann. Insgesamt schaue ich schon das er 30 std eingeteilt ist.

Wenn ich wochenenddienst habe teile ich den Aupair auch am we tagsüber ein damit er meinen Mann unterstützt (und umgekehrt).

Er holt also die Kinder ab, macht einfache Mahlzeiten , macht die ganze Kinderwäsche !!!! Staubsaugt räumt mit uns gemeinsam die Küche auf. Ja und ist wie gesagt nm mit den Kids. Das bedeutet bei uns vor allem Management ( sind schon 13, 9 und 7). Vorlesen lassen, dabei sitzen beim Klavier üben, erinnern das es nun zum Training geht, den kleinsten zum Training begleiten usw

Wenn wir gemeinsam familienfreizeit mit dem Au pair verbringen ist das freiwillig und natürlich keine Arbeitszeit! Auch das er dann trotzdem mit anpackt (zb wenn wir gemeinsam schwimmen gehen, dass er mal ne Runde mit einem Kind schwimmt oder hilft beim tragen oder was weiß ich) finde ich das. normal und familiär. Also keine Arbeitszeit.
Wenn ich ihn jetzt 3 std mit den Kids allein ins Schwimmbad schicke finde ich das jedoch schon Arbeitszeit .

Habe das erste Au pair über eine Agentur gebucht. Alle anderen selbst über Au pair world. Die 500€ kann man sich schenken finde ich!

Bei Fragen immer zu 😊

ninakatharina
13.03.2022, 17:32
Hallo, lieben Dank für den positiven Bericht und den Tipp, Jiujiu, habe gleich mal beim benachbarten Studierenden-Wohnheim geschaut, das wird aber zu teuer.. Ich denke wir warten jetzt mal ab, wie es nach der Elternzeit anläuft und überlegen dann nochmal.